Sequential Pro One oder Bass Station 2 ?

hallo mitforisten
ich überlege momentan ein Kauf einer der beiden in Betreff gennanten Synths.

welchen würdet ihr kaufen wenn diese zB das gleiche kosten würden und neu wären?
 
Natürlich den Pro One, weil man ihn notfalls für das Doppelte verkaufen kann, wenn er einem nicht zusagen sollte. :)
 
Ich kenne nur den Pro One, ist ein schöner Synthi, ein bisschen billig verarbeitet, macht aber Spaß. Auf Dauer war er mir jedoch zu clean. Mit einem Minimoog bin ich besser bedient. Habe den Verkauf nie bereut.
Für den Pro One brauchst du ein CV Interface, falls du ihn in ein MIDI Setup einbinden möchtest.
Die neue BS kenne ich leider nicht.
 
Pro-One natürlich. das ist einer der besten monophonen Synths überhaupt. Ich würde eher all meine Moogs verkaufen als den.
die 1000+ euro ist er auf jedenfall wert.
 
Pro One!

+ Sound is top
+ wertbeständig
+ kann auch gepimpt werden
+ macht mehr Spass als ne BS2 oder ähnliches
- leider selten zu bekommen


BS 2 kenne ich nur von den Specs. Vorteile wären:
+ speicherbar
+ sofort verfügbar als Neukauf
+ Midi per se vorhanden
 
Kenne die BS2 nur vom anspielen aus dem Laden.
Aber die schnellen Hüllkurven des Pro One sind wohl nicht zu schlagen.
Einfach abartig was der rausdrückt.
 
Wieso Gag? Einen Synthesizer für 500 Euro ergattern, der sonst mit ziemlicher Sicherheit 1.000 Euro bringt, ist doch eine geniale Investition. Wenn er nicht gefällt, wird er mit Gewinn abgestoßen und man holt sich das alternative Modell.
 
:oops: Ah, okay! Also, WENN die Bass Station auch im vierstelligen Preisbereich läge, etc. Aha! Aha! Aha! Ich glaube, dann würde ich trotzdem den Pro One nehmen, aber ich gebe es zu: hauptsächlich wegen dem Kult um das Teil.
 
ooch, kinder...was soll ich nehmen wenn "angenommen" der Fiat Panda so viel kostet wie ein S-Klasse Mercedes?

(ja, dummgeschwätz wird hierzu erwartet!)
 
micromoog schrieb:
ooch, kinder...was soll ich nehmen wenn "angenommen" der Fiat Panda so viel kostet wie ein S-Klasse Mercedes?

(ja, dummgeschwätz wird hierzu erwartet!)

Ich denke nicht dass der Unterschied so ist wie bei deinem beispiel
beide Monophon ,2 Ocs , beide Sequencer & Arpegiator, BS2 + Subosc
 
Auch ein Panda hat ein Lenkrad, vier Räder und einen Auspuff... ;-)

Die BS2 ist eine absolut sterile Kiste, die versucht durch etwas Distortion, LFO, Arp und sonstigen "Bewegungsschnickschnack" dem Klang einen Hauch von Leben einzupusten.

Habe seit heute eine BS2 hier, nenne auch einen Pro-One mein Eigen!

Ok, mein Vergleich hinkt...hätte schreiben sollen Vespa-Roller vs. S-Klasse Mercedes, will dem Panda ja nicht unrecht tun... :mrgreen:


Wenn dich die BS2 interessiert, für 375 € kannst du sie haben...mehr als neuwertig/OVP
 
Also Rudi - 'steril' - jetzt gehst Du aber a bissel zu weit, gut die OSSI's sind ziemlich tight im Timing, aber das Filter ist doch sowat von creampie und smoothie - wenn ich net schon eine hätte... ;-)

bussi
ilse
 
Ich würde den Pro One nehmen, bei der Bass Station 2 nervt einfach, dass Regler zu Funktion nicht 1:1 ist. Siehe 2 Hüllkurven, aber nur ein Satz Regler.
 
filter iss net alles im leben ;-)

ist wie bei autos, die müssen einfach driften, sonst isses nur was für mutti :mrgreen:
Die BS2 ist Frontantrieb mit 125er Schlappen, ich bevorzuge Heck mit mind. 255ern :phat:


klar, der Arp und Seq sind ganz nett, das ist aber die graue biedere Maus im Vorstandsvorzimmer auch...
 
Tom schrieb:
Pro One!

+ Sound is top
+ wertbeständig
+ kann auch gepimpt werden
+ macht mehr Spass als ne BS2 oder ähnliches
- leider selten zu bekommen


BS 2 kenne ich nur von den Specs. Vorteile wären:
+ speicherbar
+ sofort verfügbar als Neukauf
+ Midi per se vorhanden

Du hast "Service als Garantieleistung" vergessen.

Stephen
 
Pro One, allein der eingebaute Sequencer und Arpeggiator sind gold wert. Und er hat die schnellsten Hüllkurven, die ich kenne
 
intercorni schrieb:
Ich kenne nur den Pro One, ist ein schöner Synthi, ein bisschen billig verarbeitet, macht aber Spaß. Auf Dauer war er mir jedoch zu clean. Mit einem Minimoog bin ich besser bedient. Habe den Verkauf nie bereut.
ich hatte nie einen pro one, aber von den soundbeispielen die ich gehört habe, ist der minimoog kein ersatz dafür.
 
Soundwave schrieb:
intercorni schrieb:
Ich kenne nur den Pro One, ist ein schöner Synthi, ein bisschen billig verarbeitet, macht aber Spaß. Auf Dauer war er mir jedoch zu clean. Mit einem Minimoog bin ich besser bedient. Habe den Verkauf nie bereut.
ich hatte nie einen pro one, aber von den soundbeispielen die ich gehört habe, ist der minimoog kein ersatz dafür.
Ich habe den Pro One hauptsächlich für Bässe verwendet und dafür klang er mir zu sauber. Nach 15 Jahren war er mir vielleicht auch einfach nur über.
 
Wenn Du nicht viel Geld zur Verfügung hast nimm die BS2. Hast Du die >1.000 Euro (denk auch an Midi) zur Verfügung dann nimm den Pro One.
Den Pro One kann man auch als Wertanlage sehen. Solange keine Reperaturen notwendig sind verlierst Du kein Geld.
Bei der BS2 muss Du mit einem Wertverlust rechnen von ein paar hundert Euro, je nach dem ob Du neu oder gebraucht kaufst.

Fazit: Wenn Du nur zwischen den beiden Geräten schwankst, ist alles in erster Linie eine Frage des verfügbaren Geldes!

Nachtrag: Ich habe meinen ProOne im Jahre 1992 gekauft und neben dem JP 8 ist es der dienstälteste Synth bei mir.
Nachtrag die 2te: Vielleicht wäre ja auch noch ein Monophoner Synth aus dem Hause DSI eine Alternative.
 
mein proone ist ja nun schon über 10 jahre tot _ aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir eines der neueren geräte auch nur annähernd vom grundsound der vco´s so gut gefallen hat wie der proone - das filter macht auch ordentlich was weg - für mich aber immer noch am wichtigsten : wie klingt der synth clean! die envelopes sind der hammer und ich fand die bedienung (vor allem durch die einfache mtrix) einfach sehr schnell und intuitiv - kann mir nciht vorstellen, dass es die BS da auf ein gleiches komfortlevel schafft.
 


News

Zurück
Oben