Sequentix Cirklon Fan Thread

das war auf die CVIO Option bezogen .. ich war schon überrascht das die nur die DSUB Buche beinhaltet und eine passende IO Box noch benötigt wird

oder hab ich as falsch interpretiert?
das war auf die CVIO Option bezogen .. ich war schon überrascht das die nur die DSUB Buche beinhaltet und eine passende IO Box noch benötigt wird

oder hab ich as falsch interpretiert?
Achso….. gut sprechen wir darüber 😁 Ja das mit der DSub ist halt auch weil du die Breakoutboxen ja in verschieden Ausführungen haben kannst. 19“mit Klinke gross, oder Eurorack, oder Drum Mux, usw. Bei mir läuft es über 3m D Sub problemlos
 
Achso….. gut sprechen wir darüber 😁 Ja das mit der DSub ist halt auch weil du die Breakoutboxen ja in verschieden Ausführungen haben kannst. 19“mit Klinke gross, oder Eurorack, oder Drum Mux, usw. Bei mir läuft es über 3m D Sub problemlos
es ist ja nicht so das ich das nicht verstehe warum das so ist.. ich dachte aber das bei der Option auch eine direkte Nutzbarkeit gegeben ist und das man sich nicht noch zwingend die nächste Option kaufen muss

das es problemlos funktioniert, setze ich einfach mal voraus :)
 
Ja da isser etwas fest im Baukasten der Colin. Dachte auch dass beim Update von V-1 auf V-2 ein neues Netzteil dabei ist, weil neu verschraubbar… denkste
 
es ist ja nicht so das ich das nicht verstehe warum das so ist.. ich dachte aber das bei der Option auch eine direkte Nutzbarkeit gegeben ist und das man sich nicht noch zwingend die nächste Option kaufen muss

das es problemlos funktioniert, setze ich einfach mal voraus :)
Möchtest du für jedesmal CV kabel ein und ausstöpseln hinter den Cirklon klettern? Und wo sollen an dem Schächtelchen 24 6,3mm Klinkebuchsen für Taditionalisten hin? Da macht ne Breakout Box uneingeschränkt Sinn.
 
Möchtest du für jedesmal CV kabel ein und ausstöpseln hinter den Cirklon klettern? Und wo sollen an dem Schächtelchen 24 6,3mm Klinkebuchsen für Taditionalisten hin? Da macht ne Breakout Box uneingeschränkt Sinn.
Ich denke da sind wir uns alle einig. Ein Paketangebot wäre imho hilfreich
 
Aber im Ernst @verstaerker, wenn Du die Zeit nicht hast dann lass es lieber. Um den Cyclon wirklich sinnvoll zu nutzen braucht es wirklich Einarbeitungszeit, auch für "alte Hasen". Wenn das dann erfolgt ist "drängt" das Gerät auch in die Mitte des Setups. Wenn kein Bedarf besteht etwas grundsätzlich zu ändern und das Studio umzubauen, dann besser nicht :) Als Zweit- oder Drittsequencer macht das Gerät keinen Sinn.
 
Aber im Ernst @verstaerker, wenn Du die Zeit nicht hast dann lass es lieber. Um den Cyclon wirklich sinnvoll zu nutzen braucht es wirklich Einarbeitungszeit, auch für "alte Hasen". Wenn das dann erfolgt ist "drängt" das Gerät auch in die Mitte des Setups. Wenn kein Bedarf besteht etwas grundsätzlich zu ändern und das Studio umzubauen, dann besser nicht :) Als Zweit- oder Drittsequencer macht das Gerät keinen Sinn.
Yups, ist wei eine Ehe. Ganz oder garnicht.
 
Wenn kein Bedarf besteht etwas grundsätzlich zu ändern und das Studio umzubauen, dann besser nicht :) Als Zweit- oder Drittsequencer macht das Gerät keinen Sinn.
ich muss zum Glück gar nichts umbauen.. ich muss ihn nur hinstellen und benutzen.. mein Midisetup ist vollflexibel...

ich hab jetzt 4 Jahre drauf gewartet... darum werd ich mir zumindest mal anschauen, was es mit dem "Hype" auf sich hat
 
leider hat es Colin auch nie geschafft verschiedene Gates für Vintage Synths zu integrieren - 10 bis 15 Volt für Roland, ARP und EMS - fand ich immer sehr schade und war ein Verkaufsgrund der MK1 Version.

Mittlerweile gibt es OXI One, Social Entropy Engine (leider nicht mehr) und andere die das locker können, preiswerter sind und mit denen man sehr gut arbeiten kann.

der Hype ist ansich vorbei....:kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .. die Eingabe bei diesen Matrixsequencern (OXI One , Hapax) find ich teilweise etwas semi-intuitiv... man ist immer viel mit hoch unter runterscrollen um die Noten zu suchen beschäftigt

da ist ein Schrittmacher schon schneller zu bedienen .. aber aufgrund seines Alters nicht ganz auf der Höhe der Zeit

mal sehen was der Cirklon so bietet
 
naja .. die Eingabe bei diesen Matrixsequencern (OXI One , Hapax) find ich teilweise etwas semi-intuitiv... man ist immer viel mit hoch unter runterscrollen um die Noten zu suchen beschäftigt

da ist ein Schrittmacher schon schneller zu bedienen .. aber aufgrund seines Alters nicht ganz auf der Höhe der Zeit

mal sehen was der Cirklon so bietet

beim Cirklon musste aber auch jede Note manuell editieren im Step-Modus - Tonhöhe, Velocity, alle möglichen Controller usw. - oder du hämmerst die Sequencen direkt mit einem Keyboard rein.
Probiers mal aus, bin auf Deine Meinung zu Deinem anderen Sequencer-Equipment gespannt. Und auch die Meinung zum Preis-Leistungsverhältnis.
 
Interessanterweise werde ich bei der Matrixbedienung auch nicht warm. Aber ich will auch nicht 4 Jahre auf ein Gerät warten und bleibe daher bei einer alten MPC. Käme eine Cirklon angeflogen, würde ich sie natürlich ausprobieren.
 
Also für mich persönlich ist der Cirklon mit Abstand der Beste Hardware Sequenzer.
Ich hab schon einiges ausprobiert (MPC, Tracker etc.) aber der Cirklon macht einfach am meisten Spaß für reine Hardware jams etc.
Diese ganzen Grid-Sequenzer Geschichten sind überhaupt nichts für mich. Ich kann mich da einfach nicht reindenken bzw. orientieren.
Ich muss dazu sagen dass ich selten etwas in der DAW mache sondern eher alles in den Cirklon (Master) und die Elektron Kisten eingebe und dann oft nur die Summe aufnehme. Re-808 oder 606 laufen parallel über den DIN-Sync port.
Die Eingabe über Encoder finde ich sogar super weil man dann prima an einer Sequenz "basteln" kann. Mit der Breakout Box kann ich auch noch parallel meine analogen CV / Gate Synths ansteuern plus extra CV für Parameter.
Eine Melodie oder Akkorde kann ich immer noch über ein Keyboard einspielen.
Vermissen tue ich persönlich eigentlich nichts aber ich hab den Cirklon auch noch lange nicht ausgereizt.
 
Aber im Ernst @verstaerker, wenn Du die Zeit nicht hast dann lass es lieber. Um den Cyclon wirklich sinnvoll zu nutzen braucht es wirklich Einarbeitungszeit, auch für "alte Hasen". Wenn das dann erfolgt ist "drängt" das Gerät auch in die Mitte des Setups. Wenn kein Bedarf besteht etwas grundsätzlich zu ändern und das Studio umzubauen, dann besser nicht :) Als Zweit- oder Drittsequencer macht das Gerät keinen Sinn.

Kann ich bestätigen. Wenn man den als "Zentrale" einsetzt und permanent benutzt ist er konkurrenzlos würde ich sagen. Edit: Siehe @Check Mate

Ich tat das nicht. Vor allem sitze ich nicht täglich am Gerät. Daher ist meiner wieder gegangen nachdem der Black Sequencer rauskam.
Der bietet MIR (fast) all die Features, die ich am Cirklon toll fand mit einem MIR zugänglicheren Bedienkonzept.
Sprich: Den kann ich auch nach drei Monaten Pause noch bedienen bzw komme deutlich schneller wieder rein.

Trotzdem vermisse ich den Cirklon natürlich ein bisschen. Wie auch den Schrittmacher.
Alles tolle Sequencer.

Ps.:
Thema Breakoutbox. Das fand ich extrem umständlich, das zu konfigurieren.
Bis ich das mal hinbekommen habe, dass da was rauskam (CV) hab ich ne Stunde Handbuch gewälzt. So in der Erinnerung.
Auch das ist wahrscheinlich problemlos, bei zentralem und permanenten Einsatz wie bei @Check Mate
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. i see .. ein kurzer Blick ins manual lässt mich schon erahnen in welche Richtung das geht

hätte ich mir jetzt aktuell n Sequencer gekauft?
[x] Nein

hast du ihn nur gekauft , weil du schon 4 Jahre gewartet hast und mal neugierig warst
[x] Ja
und ihn ohne Verlust verkaufen kannst​
[x] Ja​
 
Also für mich persönlich ist der Cirklon mit Abstand der Beste Hardware Sequenzer.
Ich hab schon einiges ausprobiert (MPC, Tracker etc.) aber der Cirklon macht einfach am meisten Spaß für reine Hardware jams etc.
Diese ganzen Grid-Sequenzer Geschichten sind überhaupt nichts für mich. Ich kann mich da einfach nicht reindenken bzw. orientieren.
Ich muss dazu sagen dass ich selten etwas in der DAW mache sondern eher alles in den Cirklon (Master) und die Elektron Kisten eingebe und dann oft nur die Summe aufnehme. Re-808 oder 606 laufen parallel über den DIN-Sync port.
Die Eingabe über Encoder finde ich sogar super weil man dann prima an einer Sequenz "basteln" kann. Mit der Breakout Box kann ich auch noch parallel meine analogen CV / Gate Synths ansteuern plus extra CV für Parameter.
Eine Melodie oder Akkorde kann ich immer noch über ein Keyboard einspielen.
Vermissen tue ich persönlich eigentlich nichts aber ich hab den Cirklon auch noch lange nicht ausgereizt.
Soll da der BlackSequencer von Erica nicht sogar, laut diversen Nutzern, um einiges mehr Spaß machen!?
 
Also für mich persönlich ist der Cirklon mit Abstand der Beste Hardware Sequenzer.
Ich hab schon einiges ausprobiert (MPC, Tracker etc.) aber der Cirklon macht einfach am meisten Spaß für reine Hardware jams etc.
Diese ganzen Grid-Sequenzer Geschichten sind überhaupt nichts für mich. Ich kann mich da einfach nicht reindenken bzw. orientieren.
Ich muss dazu sagen dass ich selten etwas in der DAW mache sondern eher alles in den Cirklon (Master) und die Elektron Kisten eingebe und dann oft nur die Summe aufnehme. Re-808 oder 606 laufen parallel über den DIN-Sync port.
Die Eingabe über Encoder finde ich sogar super weil man dann prima an einer Sequenz "basteln" kann. Mit der Breakout Box kann ich auch noch parallel meine analogen CV / Gate Synths ansteuern plus extra CV für Parameter.
Eine Melodie oder Akkorde kann ich immer noch über ein Keyboard einspielen.
Vermissen tue ich persönlich eigentlich nichts aber ich hab den Cirklon auch noch lange nicht ausgereizt.
kann der Latenzausgleich eigentlich auch negativ sein ... oder nur positiv (man müsste also alle tracks erst nach hinten ziehen um einen vorzuziehen)
 
Der Latenzausgleich sorgt dafür, dass der Circlone einen Track früher losschickt (zum Bsp. an die DAW). Das ganze geht seit einer Weile pro Track und auch für Clock Signale.
Das wäre wohl negativ? Oder wie meinst Du das?
 
Der Latenzausgleich sorgt dafür, dass der Circlone einen Track früher losschickt (zum Bsp. an die DAW). Das ganze geht seit einer Weile pro Track und auch für Clock Signale.
Das wäre wohl negativ? Oder wie meinst Du das?
naja man stellt die Latenz z.B. -0.5 oder +0.5 ms ein... am OXI One und Midiphy SeqV4+ kann man beides
 
Zum Black Sequencer kann ich nichts sagen aber das Display wäre mir viel zu klein und 5 MIDI In / Out + Extra Din-sync scheint der auch nicht zu haben.
Zum Thema Latenzausgleich...ehrlich gesagt hab ich das noch nie gebraucht. Für mich ist das alles immer absolut "tight" oder vielleicht "tight" genug zumindest bei reinen Hardware jams.
Ich achte da auch gar nicht so sehr drauf. Für mich ist eher entscheidend ob es sich richtig "anfühlt" bzw. ob der Groove stimmt und den erreicht man eher mit dem setzen der Instrumente auf den "richtigen" steps bzw. der Art wie die Bassline gesetzt ist.
 
Für mich ist das alles immer absolut "tight" oder vielleicht "tight" genug zumindest bei reinen Hardware jams.
manche synths haben nur 1,5 ms Midi Latenz (die Zeit wo die Note reingeht und der entsprechende Ton wieder rauskommt) und andere 15ms ... das kommt ohne Latenzausgleich einfach nicht zusammen...
Ob und wie das zusammenpasst kommt natürlich auf die Synthzusammenstellung , die Sounds etc an

Für mich ist eher entscheidend ob es sich richtig "anfühlt" bzw. ob der Groove stimmt
das ist wie ich programmiere ich eine Sequence gut, das Andere ist einfach eine technische Korrektur .. beides spielt zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ein "extremer" Versatz (> 10ms) wäre mir bestimmt mal aufgefallen zumindest bei den Sachen die ich zu Hause habe.
Aber wie gesagt, das ist alles aus meiner persönlichen Sicht heraus und ich versuche eher einfach zu machen und mit den Gegebenheiten bzw. Limitierungen zu arbeiten.
Ggf. spiele ich Sachen einfach mal so lange bzw. oft unquantisiert ein bis es vom Gefühl her passt. Da geht sicher jeder etwas anders ran.
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass der Cirklon imho ein sehr gut durchdachter Sequenzer ist der zuverlässig und intuitiv funktioniert auch schon weil man so viele verschiedene Sachen gleichzeitig sequenzieren kann.
 
Hmmm...ein "extremer" Versatz (> 10ms) wäre mir bestimmt mal aufgefallen zumindest bei den Sachen die ich zu Hause habe.
Aber wie gesagt, das ist alles aus meiner persönlichen Sicht heraus und ich versuche eher einfach zu machen und mit den Gegebenheiten bzw. Limitierungen zu arbeiten.
Ggf. spiele ich Sachen einfach mal so lange bzw. oft unquantisiert ein bis es vom Gefühl her passt. Da geht sicher jeder etwas anders ran.
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass der Cirklon imho ein sehr gut durchdachter Sequenzer ist der zuverlässig und intuitiv funktioniert auch schon weil man so viele verschiedene Sachen gleichzeitig sequenzieren kann.
Darum schrieb ich ja das das auf die Synthzusammenstellung ankommt.
Beispiel: Das Doepfer Midi 2 CV/Gate ist super schnell .. wenn ich n Serge dann mit den Gates daraus bespiele hab ich ne Latenz von 1,5ms .. dazu versuch mal n Modal Cobalt8 zu spielen ( ca 15ms Latenz) ...

Wie intuitiv oder nicht der ist, werd ich ja sehen.
 


News

Zurück
Oben