Sequentix Cirklon

Da hake ich direkt nach: man kann doch via MIDI Noten live einspielen, die dann ins Quantisierungsraster fallen?

Also, mein erster Eindruck ist positiv.
Was mir gut gefällt, ist die Interaktion zwischen den Tastern/Potis und Display.
Im Prinzip habe ich alles im Blick was ich mache und läuft.
Nach Lesen des Handbuches hatte ich ein komplexes Menü-Diving erwartet.
Das hat sich so garnicht eingestellt, im Prinzip ist alles logisch aufgebaut, man scrollt und clickt durch die Funktionen mit den zuständigen Tastern/Potis und kann alles auf dem Display sehen.

Mein Eindruck ist, solange ich mich auf der Track/Pattern Ebene bewege, kann ich als Cirklon-Anfänger das Gerät super erkunden, sehen und hören was passiert.
Die kleinen Sequencen, die ich heute Nacht hab laufen lassen, haben schön gegroovt. Für das Zuweisen der Midikanäle habe ich das Handbuch gebraucht. Bei letzterem fehlt mir eine Stichwortübersicht, das Inhaltsverzeichnis gibt zwar durchaus Detailauskunft, aber cool wäre es zum Stichwort Midi die passenden Verweise mit Seite am Ende des Handbuchs zu haben. Kann man aber im PDF Dokument selber machen.

Ach so, meine Befürchtung, dass es irgendwie zwischen Cirklon und Modular nicht so einfach läuft hat sich nicht bestätigt. Klappt einfach und ist halt nur ne Frage der Einstellungen, wenn die stehen, läuft alles.

Mir fällt es schwer den Cirklon so einfach mit anderen Sequencer zu vergleichen und die unterschiedlichen Möglichkeiten und das Mehr an Funktionen ins "richtige" Verhältnis zu setzen. Dafür habe ich noch zu wenig Ahnung vom Cirklon. So spontan, nach ein paar Stunden mit dem Cirklon würde ich sagen, dass mir beim Cirklon ein Keyboard fehlt, um diverse Notenverläufe auch anders, als die Potis zu drehen, einzuspielen. Aber vielleicht habe ich da auch ne Funktion noch nicht gesehen.

Nun habe ich bisher nur eine kleine Erkundung gemacht und ich sehe, dass viele Dinge möglich sind, die den Sequencer zu einem komplexen Ding machen. Ach so, diese Aux-Dingens finde ich ganz prima.

Ansonsten: Haptik ist super. Die Keycaps finde ich prima.

Best

Argument
 
Für das Zuweisen der Midikanäle habe ich das Handbuch gebraucht.
das find ich sehr logisch und hat keinen Blick ins Handbuch erfordert. Es ist auch einer der sehr positiven Aspekte des Cirklon. Eine selbstverständliche Implementiert Tation von Instrumenten anstelle das bloße einstellen von Midikanälen und Ports.

Ich find die Belegung/Nutzung der Encoder Row, Value und Bar irgendwie inkonsistent ... es ist nie logisch welchen man wann drücken muss. Das muss man einfach lernen.


Hatte ich eigentlich schon auf die guten Videos von splitradix verwiesen?
 
Da hake ich direkt nach: man kann doch via MIDI Noten live einspielen, die dann ins Quantisierungsraster fallen?
ja kann man... aber wie meinst du das konkret mit dem "fallen ins Quantisierungsraster"?

im Cirklon-Pattern kann man nachträglich Quantisierung anwenden oder prozentual einstellen

beim P3 gibts diverse Aufnahmemöglichkeiten.. das müsste ich nochmal checken inwiefern die quantisiert sind oder eben nicht
 
Ok, es wird also unquantisiert in voller Auflösung aufgenommen (384ppq?) und man kann nachträglich quantisieren. Umso besser. Bei einer alten MPC geht ja bei Aufnahme mit Quantifizierung das Microtiming verloren, dh es wird quantisiert gespeichert. Weiß gerade nicht, ob die neuen MPC das auch noch so machen.
 
Ok, es wird also unquantisiert in voller Auflösung aufgenommen (384ppq?)
definitiv beim Cirklon Pattern... man kann da wählen zwischen quantisierter und unquantisierter Aufnahme und zusätzlich später einen Quantisierungsgrad einstellen (für die unquantisiert aufgenommenen Noten)

beim P3 nimmt er quantisiert auf - eine Einstellung das zu ändern , sehe ich nicht

Nachtrag: doch , wenn man im Track Menü ist, kann man auch P3 pattern unquantisiert aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du einfach mal machen.. wenn du in 4 Jahren dann keine Lust mehr auf n Sequencer hast, weil wir dann ja alles schon mit AI machen , musst du ihn ja nicht nehmen
Danke für die Info, wollte gerade fragen und dann habe ich noch ca. 1 - 1,3 Jahre um mir zumindest grundsätzlich ein finales Bild zu machen.
 
OK. Das habe ich noch nicht geschnallt...
Wie geht das?

Best Argument
Sorry, habe mich komisch ausgedrückt, meinte kein angeschlossenes Keyboard, sondern die Tastatur des Cirklon, habe dort nach einer Klaviatur gesucht, um chromatisch was einzuspielen… puh, ist warm und zu viel Bier bei der Probe, vielleicht verstehst Du was ich meine…?

Best

Argument
 
Sorry, habe mich komisch ausgedrückt, meinte kein angeschlossenes Keyboard, sondern die Tastatur des Cirklon, habe dort nach einer Klaviatur gesucht, um chromatisch was einzuspielen… puh, ist warm und zu viel Bier bei der Probe, vielleicht verstehst Du was ich meine…?

Best

Argument
das ist keine chromatische Tastatur .. ich bin zu 98,5% sicher das derartiges nicht vorgesehen ist...

man kann mit der Sculpt Taste dicke Beats einhämmern.. ähnlich wie bei ner 8O8
 
@Argument meint, dass auf dem Diplay ein Keyboard mit einer Range von 16 Tönen abgebildet ist, dessen Töne dann den 16 Tastern entsprechen. Das ist nicht im Cirklon, aber das ist die Idee.
 
@Argument meint, dass auf dem Diplay ein Keyboard mit einer Range von 16 Tönen abgebildet ist, dessen Töne dann den 16 Tastern entsprechen. Das ist nicht im Cirklon, aber das ist die Idee.
nein das meint er nicht.. er meint, meine ich, das er glaubte man könnte die Tastatur als Noteneingabe-Keyboard benutzen .. so wie das bei ein einigen Sequencer geht (OXI One, Hapax, Pyramid, ).
 
Nun ja, es ist wie es ist. Nicht prima, aber, wenn ich es richtig sehe, vom Konzept her auch nicht so angelegt.
Man kann sich ja ein Keyboard anschließen und dann spielen.

Best
Argument
sogar ein USB keyboard...

ich schließ mal mein altes Launchpad an..
cool geht (nicht das es jetzt das tollste Keyboard ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich eigentlich schon auf die guten Videos von splitradix verwiesen?
Danke für den Tip, schaue ich mir mal an.
Habe meinen Cirklon schon seit er auf den Mark gekommen ist und hatte davor auch den P3.
Ich habe jetzt seit 2020 nichts mehr mit dem Cirklon gemacht weil ich mit meinem Studio umgezogen bin.
Er war in meinem Jam Setup der Sequencer.
Habe ihn vor 3 Wochen wieder an mein Setup angeschloßen und das neueste Update installiert. Da kommen mir dieses Videos wie gerufen.
Ich habe z.B. große Teile von meinem Album "3L3C7RO COMMANDO" mit dem Cirklon produziert.
 
Danke für den Tip, schaue ich mir mal an.
Habe meinen Cirklon schon seit er auf den Mark gekommen ist und hatte davor auch den P3.
Ich habe jetzt seit 2020 nichts mehr mit dem Cirklon gemacht weil ich mit meinem Studio umgezogen bin.
Er war in meinem Jam Setup der Sequencer.
Habe ihn vor 3 Wochen wieder an mein Setup angeschloßen und das neueste Update installiert. Da kommen mir dieses Videos wie gerufen.
Ich habe z.B. große Teile von meinem Album "3L3C7RO COMMANDO" mit dem Cirklon produziert.
cool sehr interessant

bei dem Video ist mir ein bisschen der Kopf geplatzt.. war evtl nicht die beste Idee das zuerst zu gucken
 
cool sehr interessant

bei dem Video ist mir ein bisschen der Kopf geplatzt.. war evtl nicht die beste Idee das zuerst zu gucken

Wie er sagt: a little bit tricky... Puh. Da platzt der Kopf tatsächlich
Bei dem Video dachte ich, dass der Cirklon für mich voll überdimensioniert ist.
Andererseits muss ich bestimmte Sachen auch nicht nutzen, wenn ich sie nicht benötige, nur brauche ich dann den Cirklon?
Letztere Frage ist vielleicht auch nicht richtig, weil beim Oxi oder anderen sequencer nutze ich ja auch nicht immer und alle Möglichkeiten...

Auf jeden Fall groovt das Ding.

Best
Argument
 
Wie er sagt: a little bit tricky... Puh. Da platzt der Kopf tatsächlich
Bei dem Video dachte ich, dass der Cirklon für mich voll überdimensioniert ist.
Andererseits muss ich bestimmte Sachen auch nicht nutzen, wenn ich sie nicht benötige, nur brauche ich dann den Cirklon?
Letztere Frage ist vielleicht auch nicht richtig, weil beim Oxi oder anderen sequencer nutze ich ja auch nicht immer und alle Möglichkeiten...

Auf jeden Fall groovt das Ding.

Best
Argument
das meiste darin ist eigentlich ganz gut nachvollziehbar... wenn man es selbst 2-3 mal ausprobiert hat.

mit Accumulator Masks und Accumulator offset Aux D kann man ganz gut probability steps umsetzten... ohne Frage etwas umständlicher als z.B. OXI One , aber auch sehr mächtig
 
Inwiefern mächtig?

Beim E-BS heist die Funktion einfach Probability und man kann einstellen, ob ein Step mit einer prozentualen Wahrscheinlichkeit oder in bspw. 7 von 8 Fällen gespielt wird. (So aus der Erinnerung. Hab den jetzt auch schon wieder ne Weile nicht benutzt, zugegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probability erzielt man schneller und einfacher wenn man Randomize-Rnd Mask Gate nutzt.
 
Inwiefern mächtig?

Beim E-BS heist die Finktion einfach Probability und man kann einstellen, ob ein Step mit einer prozentualen Wahrscheinlichkeit oder in bspw. 7 von 8 Fällen gespielt wird. (So aus der Erinnerung. Hab den jetzt auch schon wieder ne Weile nicht benutzt, zugegeben)
ja das ist sowie es auch z.B. beim OXI One geht

ich will das auch gar nicht schönreden.. ich fände es auch gut wenn es zusätzlich beim Cirklon auch so ginge

die andere Komponente die beim Cirklon hinzukommt , was es so mächtig macht ist das es letztendlich mehrere layer hat ... anstatt nur starr einzustellen ... spiele 1 mal bei jedem 6 Durchgang , macht man das von anderen Funktionen abhängig... es kann einfach noch komplexer werden. Das ist fast schon algorithmisch. Nicht immer von Vorteil, ich weiß.
 
ein Feature das ich liebe: man brauch nichts speichern... einfach ausschalten, wieder einschalten.. Alles ist so wie ichs verlassen hab ... der OXI One kann das so halb. Sonst können das nur die Elektrons. Die sind als Sequencer aber limitiert .. nicht schlecht, aber nicht für alles tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte dass das damit gemeint wäre:
Pro Step einstellen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass der Step getriggert wird.
das ist auch gut… aber ich habe gern noch mehr Kontrolle. Zuviel Random klingt halt irgendwann auch so 😉

der richtige Begriff wäre auch conditional trigs gewesen…. mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben