SH-101 ext. VCF / LFO control

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von interfunk, 9. Juni 2009.

  1. interfunk

    interfunk bin angekommen

    tach!

    ...da man den bender der 101 durch einen griff ersetzen kann, so muss es doch auch möglich sein diese funktion über die vorhandenen 2 buchsen abgreifen zu können.

    interessant wäre hierbei die modulation des filters über einen analogsequencer oder cv-midiinterface - den lfo auf kommando starten zu lassen wäre auch nicht verkehrt!

    ...weiss jemand wie die beidenbuchsen genau belegt sind? habs mal gemessen - auf einer war saft drauf - wahrscheinlich für die bender steuerung (vco/vcf)! aber wie lösst man genau den lfo aus!? ist es nur ein schalterkontakt oder würde es auch mit einer externen spannung gehen !?

    habe leider keinen griff hier - sonst hätte ich den schon längst auseinandergebaut !

    ...a.
     
  2. helitron

    helitron Tach

  3. denbug

    denbug Tach

    Ja das geht! Kann Dir nicht mehr genau sagen wie aber ich hatte die Info damals im Netz gefunden. Man musste sich, so weit ich mich erinnere, ein Kabel selber löten, was ich mir aber nicht getraut hab. Danach kann man die Modulation bequem per CV steuern.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke für die Info, interessierte mich eigentlich auch schon länger... Aber was das wogl für ein Kabel sein soll?
     
  5. THE NERD

    THE NERD Tach

  6. Just for info: ich hab mein original Servicmanual mal ordentlich gescannt, da der Scan auf emusic nicht gerade prickelnd ist:
    http://fa.utfs.org/diy/rolandsh101/Roland-SH101-Service-Manual.pdf

    Du kommst da an alles ran. Die Buchsen für den Grip halte ich nicht für interessant, da es keine Standard-Größen sind. Ich würde einfach zusätzliche Buchsen ins Gehäuse einbauen. Zwischen den Grip-Anschlüssen und dem Batteriefach ist jede Menge Platz im Gehäuse.

    Florian
     
  7. interfunk

    interfunk bin angekommen

    hmm ganz so einfach scheints dann doch nicht zu sein -- fehlt bei dem manual nicht der griff !?

    .a
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    PDF-Seite 7/10 MGS 1 Circuit Diagram (Im Scan: Page 5, C16) ist der Griff

    und :nihao: für den lesbaren Scan!
     

Diese Seite empfehlen