SH 101 - Rolandcloud vs. Softube

ARNTE

Ureinwohner
Der Threadtitel sagt es: Hat die mal wer verglichen? Macht es IRGENDEINEN Sinn beide haben zu wollen?
Den Rolandcloud SH101 hab ich, mag ich und setz ich regelmäßig ein.
Die Soundcloud Sachen klingen aber alle HAMMER. Vor allem mega knackig und einfach schnell und direkt (Soundbeschreibungen...sorry...). Genau diese Attribute mag ich am SH101 besonders. Daher die Idee, dass die digitale Softube Umsetzung der von Roland etwas voraus haben könnte.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Softube ist ja gerade im Angebot... 🙈
 
ich muss nicht lange überlegen. Softube. Ziemlich eindeutig. Allein deren Overstayer MAS - das Ding ist der Oberhammer. Während bei PA solche Plugins alle identisch klingen, tun se das bei "Soundcloud" eben nicht.
Alles von Roland ist nicht schlecht, aber haut mich auch nicht um. Bei Roland klingt alles wie eine gute Emulation. Aber auch ein bisschen künstlich und starr.
Softube klingt wie ein Original. Lebendig und Dynamisch.

Und der Support bei denen:
heute ne Anfrage geschickt ob ich das Softube Modular nochmal ausprobieren dürfte, weil meine Demo vor 4 Jahren abgelaufen ist. Nach 2 Minuten !!! hatte ich eine Antwort das mein Demoaktivierung zurückgesetzt wurde.
 
Und der Support bei denen:
heute ne Anfrage geschickt ob ich das Softube Modular nochmal ausprobieren dürfte, weil meine Demo vor 4 Jahren abgelaufen ist. Nach 2 Minuten !!! hatte ich eine Antwort das mein Demoaktivierung zurückgesetzt wurde.
Für mitunter 40€ bekommst du sogar eine unbegrenzte "Demoversion". ;-)

Softube Modular + Model 72 sind eine super Kombination, die ich nur jedem empfehlen kann. Aber auch mit der Standard Version geht einiges, man muss nur erstmal die Stärken (und Schwächen) herausfinden.
 
Der Threadtitel sagt es: Hat die mal wer verglichen? Macht es IRGENDEINEN Sinn beide haben zu wollen?
Eigentlich gibt es nur eine richtige Antwort und die lautet: Teste es selbst. :)

Das ist ja höchst subjektiv was besser ist, dass ist wie ABL3 vs. Phoscyon. Der eine mag dies, der andere mag das. Nur eins ist sicher, Softube liefert in den meisten Fällen super gute Qualität ab.

Ich hab auch den Model 82, allerdings bin ich nicht so der SH-101 Fan. Nutze die Einzelteile in Softube Modular....
 
Hab auch beide und der Softube ist die weitaus bessere Wahl. Der Roland SH 101 ist von den Roland VSTs eines der schlechtesten, der SH-2 ist da z.b. viel besser.
 
Ansonsten gibt es von D16 auch den Lush101: https://d16.pl/lush-101
Der Lush101 von D16 ist ziemlich aufgebohrt, da geht noch mehr mit, der kann auch 8 verschiedene Layer erzeugen.

Bei Softube bin ich sehr von deren Modular-Synth angetan, wenn deren 101 ähnlich gut klingt, würde ich das Teil der Roland Version vorziehen, vorallem, da ich dann auch die Module dort nutzen könnte.
 
Hier nochmal ein gut aufgearbeiteter Vergleich vom Model 82 zum Original. Der Model 82 kommt nach meinem Empfinden sehr nah an das Original ran, dass was eigentlich zählt. Auch wenn der Grundklang nahezu identisch ist, wird man mit einer Software-Emulation auf Grund der fehlenden Haptik immer anders klingen als mit der Hardware. Ich bin der Meinung, dass die Unterschiede im Vergleich Software-Emulation zu Software-Emulation nur Nuancen sind und einen guten Track nicht zu einem schlechten machen.


https://www.youtube.com/watch?v=eStzYAZoOAI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Hype um die Softube Emulation nicht nachvollziehen. In den Vergleichen, die man in den letzten beiden Beiträgen hören kann wird meines Erachtens ziemlich deutlich, dass die TAL Bassline 101 den SH-101 klanglich deutlich überzeugender emuliert als die Softube Version.
 
Ich kann den Hype um die Softube Emulation nicht nachvollziehen. In den Vergleichen, die man in den letzten beiden Beiträgen hören kann wird meines Erachtens ziemlich deutlich, dass die TAL Bassline 101 den SH-101 klanglich deutlich überzeugender emuliert als die Softube Version.
Sorry aber das halte ich für Quatsch.
Die TAL Bassline 101 klingt auf keine Fall überzeugender als die die Softube Version Model 82.
Ich habe es Gestern verglichen und der Softube Clone klingt sehr nach Roland und die Tal Bassline 101 mag sehr gut klingt aber Roland Feeling kommt da nicht auf.
Wie du darauf kommen kannst ist mir schleierhaft ?
Sorry aber du hast auf keinen Fall recht mit deiner Einschätschung .

Und zu Rolandcloud gegen Softube, eindeutig Softube .
Das Roland 101 Plugin ist eins der schlechtesten von Roland, die Boutique Sh01a klingt von allen clones am besten .
Aber als Plugin eindeutig das Softube Model 82, Sh101 Clone.
 
Ich hab auch das TAL,Roland und Softube Plugin - das Softube Teil klingt für mich am bestens !
Cool finde ich auch die Module für das Softube Modular - für mich klarer Sieger.
das Roland plugin kommt bei mir auf den letzten Platz...
 
Ich hab die TALs nicht mehr geöffnet, seit ich die die Softubes habe.
Da ich nie ein Original in der Hand hatte kann ich schlecht was dazu sagen, was näher dran ist, aber bei den Softubes fühl ich einfach mehr. Da is mehr Druck dahinter, das fühlt sich einfach besser an
 
Ich hab auch das TAL,Roland und Softube Plugin - das Softube Teil klingt für mich am bestens !
Cool finde ich auch die Module für das Softube Modular - für mich klarer Sieger.
das Roland plugin kommt bei mir auf den letzten Platz...
Sehe ich auch so in der Reihenfolge
 
Ich hab auch das TAL,Roland und Softube Plugin - das Softube Teil klingt für mich am bestens !
Cool finde ich auch die Module für das Softube Modular - für mich klarer Sieger.
das Roland plugin kommt bei mir auf den letzten Platz...
& mittlerweile sehe ich das genauso.

Das Gefühl hier zum Softube hat sich, gerade auch nochmal nachdem ich ihn kaufte poditiv verändert, und die Modular Einbindung gibts noch "Gratis" dazu.

Klasse.
 
@ARNTE

Die Juno106er Emu von Softube haste schon probiert oder sogar einverleibt?
Nee, tatsächlich nicht. Mochte den 106 aber auch nie. Der klingt mir zu hart und kalt. Finde den Unterschied zu 6 und 60 total krass und das hört man auch in den Hard- und Software Emulationen.
Da hab ich ja die Roland Cloud Dinger und auch Arturia. Arturia gefällt mir tatsächlich am besten und macht den Juno 60 Sound den ich will. Hab da also echt keinen Bedarf. Den Juno 60 hatte ich ja auch mal im Original...

OnTopic:
Hab den Softube SH101 noch nicht so oft verwendet, bin aber bislang ehrlich gesagt eher etwas enttäuscht und finde den Cloud 101 bislang besser. Das mag aber an den speziellen Sounds liegen, die ich üblicherweise damit mache und die bekomme ich mit dem Cloud halt super hin, mit dem Softube eher nicht so. Abseits von diesem speziellen Sound muss ich aber mal noch weiter testen...
 
Im Blindvergleich meines eigenen SH101 zum TAL Plugin höre ich selbst keinen nennenswerten Unterschied zum Original. Nur die Skalierungen der Parameter sind hier und da anders.
Kaum vorstellbar dass eine andere Emulation noch näher dran sein soll. Muss ich mal testen.
 
Was wären denn das für spezielle Sounds? Roland ist halt immer irgendwie Hifi, knackig und auf den Punkt und sitzt super im Mix. Softube klingt analoger im Sinne von organischer, da passiert auch ohne Modulation immer was im Sound und auch einfache Sequenzen werden nicht so schnell langweilig. Ich hatte bei Erscheinen mal einen Vergleich zwischen MS-101 von Behringer und Model 82 gemacht und sie waren im Blindtest kaum unterscheidbar.
 
Im Blindvergleich meines eigenen SH101 zum TAL Plugin höre ich selbst keinen nennenswerten Unterschied zum Original. Nur die Skalierungen der Parameter sind hier und da anders.
Kaum vorstellbar dass eine andere Emulation noch näher dran sein soll. Muss ich mal testen.
Statisch oder mit Sequenzen verglichen? Bei simplen Soundvergleichen sind die Plugins oftmals kaum unterscheidbar, im tatsächlichen Einsatz mit Sequenzen, Basslinien, Arpeggios dann aber doch. Wobei ich TAL auch klasse finde, zumal man den auch polyphon nutzen kann und FilterFM möglich ist,
 
Statisch oder mit Sequenzen verglichen? Bei simplen Soundvergleichen sind die Plugins oftmals kaum unterscheidbar, im tatsächlichen Einsatz mit Sequenzen, Basslinien, Arpeggios dann aber doch. Wobei ich TAL auch klasse finde, zumal man den auch polyphon nutzen kann und FilterFM möglich ist,
Ich hab beides ausprobiert, aber wie gesagt sind die Skalierungen teilweise anders als bei meinem Modell. Da muss man dann ein bisschen mit Automation tricksen. Dieses perfekte Angleichen geht natürlich nur parallel zum Original. Ich hab die dann nach der Aufnahme nicht mehr auseinanderhalten können.
 
Was wären denn das für spezielle Sounds? Roland ist halt immer irgendwie Hifi, knackig und auf den Punkt und sitzt super im Mix. Softube klingt analoger im Sinne von organischer, da passiert auch ohne Modulation immer was im Sound und auch einfache Sequenzen werden nicht so schnell langweilig. Ich hatte bei Erscheinen mal einen Vergleich zwischen MS-101 von Behringer und Model 82 gemacht und sie waren im Blindtest kaum unterscheidbar.
Ich nutz den SH101 gern für sehr kurze Sequencersounds in hoher Tonlage, die dann aufgrund des -2 oct Sub-osc und der recht speziellen Sättigung (keine Ahnung ob durch Filter oder VCA) aber doch recht druckvoll und irgendwie heftig klingen und sich meist prima in ein schon recht volles Arrangement einfügen ohne alles andere weg zu drücken. (denke mal an so typische Suicide Commando Sequencen aus der Anfangszeit der Band). Dabei kommt es u.a. auf maximale Knackigkeit an. Diese Knackigkeit ist beim Softube Modular EXTREM. Darum hatte ich diesbezüglich beim Softube 101 auch mehr erwartet als beim Cloud 101. Tatsächlich ist der Softube da aber eher nen Tick weicher.
Keine Ahnung was davon nun näher am Original ist - ist mir tatsächlich auch total egal.
 
Ah, verstehe. Ja, da ist der Roland tatsächlich von Haus aus knackiger, wobei man das mit ein bisschen Transientendesign wohl auch mit dem Model 82 hinkriegen würde.
 
Ich kann den Hype um die Softube Emulation nicht nachvollziehen. In den Vergleichen, die man in den letzten beiden Beiträgen hören kann wird meines Erachtens ziemlich deutlich, dass die TAL Bassline 101 den SH-101 klanglich deutlich überzeugender emuliert als die Softube Version.
Das verrückte is ja das ich den tal bassline free fast cooler finde wie die kaufversion.
Wenn man den mit dem geheimnisvollen Sequenzer verstanden hatt kommen da auf jeden Fall wie der Name schon sagt fertige basslines ala roland like sound raus.
Auch weg von standard basslines ohne das man selbst groß programmiert hatt.
War die erste 101 emulation und das war es eigentlich schon gewesen.
Die kaufversionen gehen einfach nur drüber hinaus.. bieten mehr und sind oft im Gegensatz zu dem was es original war etwas anders.
Anderer Sequenzer und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wahr.
Ich habe vor kurzem eine fxb Bank mit insgesamt 101 Sounds für den tal bassline free in Freeware Synthesizer hinterlegt.
Wer bock hatt kann sich die gerne da ziehen.
Oder auch hier. ;-)
 

Anhänge

  • Stickis Tal-Bassline Bank.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben