SH-101 Sequenzer funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von obscurite, 10. Februar 2015.

  1. obscurite

    obscurite Tach

    Hey Leute!

    Ich surfe schon eine Weile hier im Forum und habe mich nun auch angemeldet und habe dazu gleich meine erste Frage:

    Ich habe mir einen SH-101 besorgt, dessen Digitalsektion nicht funktioniert. Die analoge Klangerzeugung läuft super, es sind lediglich die digitalen Komponenten wie Sequenzer, Arpeggiator und die Hold-Funktion, die nicht wollen. Beim Ein- und Ausschalten blinken kurz die entsprechenden LEDs auf, reagieren aber ansonsten nicht.
    Ich habe das Gerät mal auseinander geschraubt, Stecker sitzen fest und sind nicht korrodiert.

    Hat jemand von euch eine Idee wie man dem auf den Grund gehen könnte oder vllt schon Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?

    Grüße und danke im Vorraus.
     
  2. :hallo:
    Hast Du Meßequipment (Oszilloskop) und kannst Du damit umgehen? Kannst Du Schaltpläne lesen? Wenn nein, dann spar Dir das Generve und die Gefahr, beim rumbasteln was kaputt zu machen, und gib das gute Stück zum Reparieren. Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, dann können wir Dir auch jemanden empfehlen.

    Geht denn die Klaviatur?
    Wenn nein: Prozessor (Mainclock, Signal auf den Bussen,...) checken.
    Wenn ja:
    Geht der LFO?
    Wenn nein: da könnte der Fehler liegen, aber weiter
    Wenn ja:
    Hast Du schon mal probiert eine externe Clock in den Clock in zu geben?
    ggf Clock-In-Buchse
    Wenn ja, und LFO nein -> LFO reparieren
    Wenn ja, und LFO geht, und es geht immer noch nix mit Arp/Seq etc, dann dürfte es an der Verbindung der kleinen Tasterplatine zum Mainboard liegen, oder an der Tasterplatine selbst.
     
  3. obscurite

    obscurite Tach

    Erstmal danke für die Antwort.

    Also Oszilloskop hab ich nicht, Schaltpläne kann ich aber lesen. Löten usw auch, bin da nicht ganz so neu.
    Werde das mit der Clock mal versuchen.
    Wohne in Leipzig, hab mir schonmal die Liste hier angesehen, aber direkt hier niemanden gefunden.
     

Diese Seite empfehlen