Super Ergebnis - Glückwunsch. Hast Du denn die 'defekte' Diode nun wieder/noch drin? Wenn Ja, würde ich die aber trotzdem noch gegen eine neue austauschen - wegen die Sischerheit!juhuuuu
dankeeeeeeee !
da läuft sie wieder![]()
hätts mich doch nochmal die Z-dioden im primär austauschen lassen sollen
Hinterher ist man immer schlauer!
Letztlich ist das Verhalten total konsistent. Die Schaltung regelt die Ausgangsspannung der negativen Seite auf die Durchbruchspannung von der Z-Diode D5. Und wenn die eben bei ömmeligen 1,7V anfängt Strom zu leiten, dann kommt da nun mal nur knapp unter 0V raus.
Wo man hier hätte dran glauben müssen: die Ausgangsspannungen sind "im Prinzip" ja vorhanden gewesen und sie hatten genau das richtige Verhältnis!
Außerdem extrem kleine Stromaufnahme, was gegen irgendwelche Kurzschlüsse sprach.
=> die Schaltung konnte, wollte aber nicht.
-----
Ansonsten tausche ich die aktuelle D5 natürlich noch gegen eine neue Diode aus.
-----
Erste Messwerte: die SH101 braucht bei den -10V 11mA und bei den 20V 22mA.
Primärstromaufnahme ist (ganz grob, Schätzeisen am Netzteil) 100mA @9V.
ABER: die zieht einen großen Einschaltstrom und kommt nicht auf die Füße, wenn dass Netzteil(Wandwarze) nicht kurz mal so ein rundes halbes Ampere liefern kann.
( ich aber noch nicht so ganz...

und nu ist D5 dadurch eine korrekt funktionierende Z(ombie)-Diode geworden ? 
hatte mal gesucht aber nix zu den kürzeln gefunden... 

...Und das hat die Basisspannung von T2 dann *sofort* ins negative gezogen...
ich glaub du meinst Tr2 oder ?
meinst du da -overarge- ?
wenn nicht, was ist overrange ?
... was ist denn nun OL und DMM
Ja.
Also normal heißen die Transistoren immer "T" und die Trafos "Tr".
Ich geb mir ja schon Mühe das richtig zu schreiben, aber...
OR=OL= Over Range = Oberhalb des Messbereichs.
Vom DMM = Digitalmultimeter.
Anhang anzeigen 48350
Das zeigt es im Dioden-Messbereich an, wenn da nichts angeschlossen ist. Oder die Diode sperrt.
Letztlich ist das der 2V Messbereich, bei dem zusätzlich ca. 3.5V über einem relativ großen Vorwiderstand an die Klemmen angeschlossen sind.
(Deswegen leuchten LED auch müde auf, wenn man sie damit prüft. Praktisch um die "richtige Richtung" raus zu bekommen, vor allem bei kleinen SMD-Teilen. )

...scharfes Scope Bild:
Anhang anzeigen 48351
Einzelner Schaltvorgang ohne Jitter (daher scharf gezeichnet).
Hier sieht man beim Einschalten (das ist wenn die gelbe Kurve nach unten geht!), wie über den Trafo die Basis-Spannung noch extra einen drauf bekommt, und das ganz somit satt durchschaltet.
Die meisten Billig-Multimeter sind nach jahrzehnte-langer Erfahrung völlig OK.ich glaub ich muss mir auch nochmal ein professionelleres multimeter kaufen...

OL heißt beim Multimeter (zumindest im Diodentest- & Widerstandsmessbereich) Open Line - also offene/keine Verbindung bzw. extrem hochohmig...OR=OL= Over Range = Oberhalb des Messbereichs.
Vom DMM = Digitalmultimeter.
... more Pix Spam ...
die Spannungsverhältnisse am Trafo:
Anhang anzeigen 48359
Kanal 1, gelb, Eingang des Trafos, MP3.
(immer noch dran denken *unten* ist an, deswegen die "Abschaltzacke" am Signal nach oben. So eine Spule will dass der Strom sich nicht ändert, dabei kann sie bös hohe Spannungen machen. Vergleiche Kondensator: der will, das die Spannung sich nicht ändert und kann dabei bös große Ströme machen. )
Kanal 2: Türkis, der -10V Ausgang, MP2
Kanal 3: Pink, der Rückkopplungsausgang. Pin 9 vom Trafo.
Kanal 4: blau, der +20V Ausgang, MP1
Der Witz hier: die Signale sehen alle praktisch gleich aus, und das müssen sie auch. Die Spannungsverhältnisse ergeben sich aus den Windungsverhältnissen des Trafos.
Wegen der Wicklungssinnes stehen das Signal von Kanal 2 und 3 über Kopf.
... und das gleich nochmal, nur mit unterschiedlichen Messbereiche, damit man auch die kleinen Signale erkennen kann:
Anhang anzeigen 48360

OL heißt beim Multimeter (zumindest im Diodentest- & Widerstandsmessbereich) Open Line - also offene/keine Verbindung bzw. extrem hochohmig...
Ansonsten: sehr geil - sehr, sehr geil von NordCore!
Japp... oder sagen wir besser: unendlicher Widerstanddarf das dann auch als -endloser widerstand- bezeichnet werden auf dütsch ?
Japp... oder sagen wir besser: unendlicher Widerstand![]()

Peinlicher Zwischenfall ... ähm ... also für TR1 ist jetzt wieder der alte Transistor drin und tut prima.
... einmal mit der Messspitze abgerutscht hat aus dem neuen SD571 einen Spezialhalbleiter gemacht, der hat jetzt 1,4V(!) Basis-Emitterspannung. Laut Prüfung mit dem Multimeter ist der aber immer noch OK, d.h. da sähe man ihm das nicht an. Die Schaltung läuft damit auch fast, nur nicht richtig ... soviel also zum "Bauteile prüfen" ...
-----------
Das Anlaufverhalten ist ziemlich übel und mit recht hoher Stromaufnahme verbunden. Daher auch Florians Beobachtung weiter oben, das man da doch besser ein relativ dickes Netzteil nehmen muss. An meinem (schlechten) Labornetzteil läuft das nur an, wenn ich einen dicken Elko ans Netzteil hänge und den Einschalter der SH101 benutzte. Ansonsten geht das Netzteil in die Strombegrenzung ... und da bleibt es dann hängen.
Beim Anlauf schwingt das ganze übrigens im MHz-Bereich (normal um 70kHz)...
-----------
Ansonsten ist da jetzt eine neue D5 drin, jetzt alles ordentlich zusammenschrauben und richtig abgleichen. (Die 5V habe ich nur so weit hingedreht, dass die Ton-Intervalle halbwegs stimmen, das nervt sonst beim rumklimpern ... )
Die Spannungen aus dem DC/DC-Konverter sind mit der neuen Z-Diode leicht größer geworden: -10V und +22V. (... was über den Daumen auch besser passt... )

denn kann der auch nicht mehr -gehimmelt- werden fals mal was falsch läuft. sehr beruhigend, puhhh

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.