SH101

Wir haben parallel einen ähnlichen Thread - 101 ist leicht anders als SH und System Synths, die Firmen die "Roland" auf dem Schirm haben sind AMsynths, G-Storm und Frequency Central sowie https://sound-force.nl/ und System80 und ein paar andere, natürlich auch der Superlative SH clone (cool)
AMSynths SN-101

G-Storm:
Roland SH-101 in Eurorack-Form -> Der 101-VCO und der 101-VCF

Es gab auch mal eine Stimme die so ähnlich wie SH101, aber ist kein Clone
Intellijel Atlantis ist ein bisschen wie SH-101 aufgebaut, aber ..
na hör selbst



das ist schon schön. aber anders.
 
Superlative SH clone (cool)
Der ist leider gegenüber dem Stand von der Superbooth mittlerweile deutlich weniger cool, weil das sehr gut klingende Filter inzwischen gegen eine weniger toll klingende Lösung ausgetauscht wurde.

Außerdem stellt sich leider die Frage, ob der überhaupt nocht irgendwann kommt. Er stand damals bie der Superbooth angeblich direkt vor der Auslieferung und nun, Jahre später, ist noch nicht einmal die Produktion gestartet.

RE-101 wäre noch eine Option, aber ich glaube, es gibt noch keine Gehäuse und Boards (Schieberegler gibt's aber schon).
 
@Maffez kann man auch "rufen", vielleicht kommt er dann auch. Habe mir erlaubt den Threadtitel zu erweitern, noch klüger wäre "suche Modul mit Baugruppen des SH101 oder einer ganzen Stimme"
Eh schon da :)

jo, ich hab basierend auf dem alfa par ic das hier: https://maffez.com/?page_id=2757

als vca, mit Grundlage AS662d, das hier: https://maffez.com/?page_id=2928

sind halt diy, aber je nachdem kann ich auch mal was bauen, von beiden hab ich noch platinen.

Tom Noise und Citric Acid hier haben jeweils das Filter und scheinen es ganz gut zu mögen. Kann noch bandpass und den vca kann man nett heißer anfahren. vco und mixer sah ich bisher nicht so den bedarf…


///als fertig Dinge kann man noch den msw 810 angucken, auch 101/202 mäßig und sieht imo schick aus.
 
Wird der Intellijel Atlantis nicht als SH101 inspiriert beworben? Kann dazu aber nix sagen habe und hatte noch nie einen... (also Atlantis, SH101 natürlich schon ;-) )
 
Wird der Intellijel Atlantis nicht als SH101 inspiriert beworben? Kann dazu aber nix sagen habe und hatte noch nie einen... (also Atlantis, SH101 natürlich schon ;-) )
Strukturell vielleicht, aber klanglich sind die echt nicht nah beieinander. Ich mag beide sehr und schätze die umfangreicheren Möglichkeiten des Atlantis. Mehr "Charakter" hat für mich aber der SH-101
 
Hab den G-Storm 101 VCO und lieb den. Der macht genau was ich am SH101 am liebsten mag: Hoch gespielten Saw mit -2 Oct Sub = GROßARTIG.
 
Danke Danke Euch :cool:
Aber ich merke leider schon, will man/ich 101, sollte es 101 werden!


Meinst den von Michigan?
Jau! As3109 und As662d drin als Ersatz für die alten Roland Chips, also amtlicher Nachbau, was das angeht. früher oder später muss ich den mal antesten. Leider zurzeit nicht bei Schneider, aber Juno.co.uk ham welche - Importkosten etcetcetc… halt…

 
Eh schon da :)

jo, ich hab basierend auf dem alfa par ic das hier: https://maffez.com/?page_id=2757

als vca, mit Grundlage AS662d, das hier: https://maffez.com/?page_id=2928

sind halt diy, aber je nachdem kann ich auch mal was bauen, von beiden hab ich noch platinen.

Tom Noise und Citric Acid hier haben jeweils das Filter und scheinen es ganz gut zu mögen. Kann noch bandpass und den vca kann man nett heißer anfahren. vco und mixer sah ich bisher nicht so den bedarf…


///als fertig Dinge kann man noch den msw 810 angucken, auch 101/202 mäßig und sieht imo schick aus.
ja bin super zufrieden. und kann das Filte nur empfehlen. Toller sound und gute qualität
 
der 810 ist nicht ganz so 101. Kommt aber gut ran. Ich habe eine original cmu und die von Michogan Synthworks muss nur noch Kallibriert werden, was mir nicht gelingt..... aber beide klingen wie ein zwitter aus 101 und 202
 
der 810 ist nicht ganz so 101. Kommt aber gut ran. Ich habe eine original cmu und die von Michogan Synthworks muss nur noch Kallibriert werden, was mir nicht gelingt..... aber beide klingen wie ein zwitter aus 101 und 202

interessant, es gelingt also doch nicht mal eben etwas zu clonen oder nachzubauen. ich hatte den CMU 810 auch mal vor vielen jahren - hat mir Steve Bug damals abgekauft - aber klanglich war der auch nicht auf der höhe des SH101.
hab ich das falsch in erinnerung?
 
Ich hatte alle drei(CMU, MC, SH) mehrfach und hab ausser den offensichtlichen Unterschieden in der Architektur nie nen Unterschied im Klang feststellen können. Aber ich bin auch keine Referenz da ich schlecht höre.
 
interessant, es gelingt also doch nicht mal eben etwas zu clonen oder nachzubauen. ich hatte den CMU 810 auch mal vor vielen jahren - hat mir Steve Bug damals abgekauft - aber klanglich war der auch nicht auf der höhe des SH101.
hab ich das falsch in erinnerung?
ja ich habe aber eine prototyp platine die mir Raff ( Michigan S.W.) gegeben hat. Ist repliziert und es liegt am erbauer, sprich mir ,das ich ihn nicht kallibriert bekomme. Der grundsound ist wie meine CMU. Die CMU klingt in teilen 101 und in den anderen wie 202 und eher etwas Drahtiger.
 
Ich hatte alle drei(CMU, MC, SH) mehrfach und hab ausser den offensichtlichen Unterschieden in der Architektur nie nen Unterschied im Klang feststellen können. Aber ich bin auch keine Referenz da ich schlecht höre.
die sind auch nur bei bestimmten spielweisen zu hören :) im 1:1 vergleich wie es viele im Youtube machen, sind die unterschiede selten zu hören :) soll kein Angriff auf Dich oder andere sein. Nur mein Gedanke..
 
Es wird in manchen Roland und ARP OTA Nachbauten der LM17000M Chip verwendet. Ist das eine schlechte Alternative?
 
Es wird in manchen Roland und ARP OTA Nachbauten der LM17000M Chip verwendet. Ist das eine schlechte Alternative?
Meinst du den LM13700?

Achtung viel Blabla — Bevor Analogue Renaissance und alfa und co das 3109er geklont haben wurde/wird der oft verwendet. In den alten Roland System Modulen passt das super, da Wird nur die gain cell des BA662 verwendet und ein Fet buffer. Beim 3109er ist das bissl anders, da buffer stufe beim 662 und 13700 unterschiedlich sind. Ein weiterer Aspekt ist beim 3109er (im Prinzip vier ba662er auf einem chip) dass die gain cells halt thermisch gekoppelt sind und es einen, keine vier frequenzeingänge gibt - das wirkt sich besonders auf das resonanzverhalten aus (reso „strahlt“ dann bissl mehr), da die frequenzunterschiede der einzelnen gain Zellen geringer sind. lange rede - geht schon, aber wird leicht anders klingen
 
Ja genau, den meine ich :cool:

Eigentlich hat er noch ein "M" dahinter. Aber das wird meist weggelassen. Ich finde deine Erklärungen auf jeden Fall interessant. Obwohl ich gar nicht weiß, was genau an so einem Chip den Klang erzeugt. Es geht wohl immer um Übersteuerungen (Resonanz) und Dämpfungsglieder (HP, LP). Und warum man mit einem LM13700 verschiedene Filter bauen kann, die alle komplett anders klingen (MS20, Odyssey, SH).

Es müsste doch möglich sein so einen Filter in der Charakteristik umschaltbar zu machen. Nicht, dass er genau wie ein Korg und genau wie ein Roland klingen muss, aber doch deutlich unterscheidbar mit einem Schalter und ein paar Kondensatoren, Dioden und Widerständen? Oder ist das zu kompliziert?
 
Hab den G-Storm 101 VCO und lieb den. Der macht genau was ich am SH101 am liebsten mag: Hoch gespielten Saw mit -2 Oct Sub = GROßARTIG.
Ich auch. Der G-Storm VCO ist einfach grossartig. Darauf war ich nicht gefasst. Unglaublich wie er mit dem Pittsburgh Primary B schwebt. Vielleicht die beste Schwebekombi die ich kenne. Der Gstorm 101 Filter ist auch super. ich warte bis die VCOs wieder lieferbar werden (werden sie), dann bestelle ich einen zweiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben