Shruthi-1 Bau

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Xpander-Kumpel, 14. Januar 2012.

  1. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Hallo Kollegen,

    ich baue grad den Shruthi-1 und hab da mal ne Frage:

    Das Controller-Board ist fertig und eigentlich auch erfolgreich mit Strom dran getestet.
    Der Shruthi bootet.
    Die Tasten funtionieren und die LED's schalten mit wie sie sollen.
    Das Display leuchtet aber es steht kein Text drin.

    Ist das normal, oder hab ich mir schon nen Fehler gefangen?
    Oder müßten schon schon alle Menüs sichtbar sein?
    Oder läuft die Ansteuerung des Displays erst wenn das Filterboard mit der Spannungsversorgung eingebaut ist?
     
  2. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    fuer mich hoert sich das falsch an. wenn die shruthi korrekt bootet, sollte das auch auf dem display entsprechend angezeigt werden. allerdings hab ich auch noch nie ein control board separat ohne filter board in betrieb genommen - da ist doch die stromversorgung drauf.

    ich wuerd dir empfehlen, solche fragen im mutable-instruments forum zu posten - da sind viel mehr leute mit einschlaegiger erfahrung, und auch olivier selbst ist dort super-praesent mit schneller und praeziser hilfestellung. wahrscheinlich kann er dir ziemlich schnell sagen, wo du den fehler suchen musst...
     
  3. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...ja, ich wollte eigentlich vermeiden mich in dem 100. Forum anzumelden.
    Auf der Webseite von MI ist ja extra geschrieben, das man das Controllerboard testen soll, das geht auch ohne das Filterboard/Stromversorgung wenn man 5V per PSU auf das Board gibt.
    Nach der angegebenen Routine ist alles i.O., nur steht dort nicht ob im Display schon was stehen , müßte.

    Könnte ja sein das das hier jemand weiß!?
     
  4. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    also wenn der atmega und die beiden anderen ic's schon in ihren sockeln stecken, bin ich ziemlich sicher, dass das display text zeigen muss.

    wenn nicht, natuerlich nicht...

    [edit:] allerdings kann es auch einfach sein, dass der kontrast am display falsch eingestellt ist - dann sieht man da auch nix. hast du mal ein bisschen am lcd-trimmer gedreht? ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinen shruthis beim zusammenbauen immer erst ziemlich wild am trimpot rumschrauben musste, bis das lcd lesbar wurde...
     
  5. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...ja, genau das war das Problem :D ! Danke nochmal!!!
    Habe mich bei MI im Forum angemeldet und dann in der Fehlersuche etwas gefunden, dann nochmal am Trimpoti rumgedreht, den versprochenen "Klick" suchend habe ich erstmal ca. 1000 Millionen Umdrehungen gegen den Urzeigersinn gemacht und dann vice versa, und siehe da "Tata!". Es wurde Text sichtbar :mrgreen: ...

    PS: Weiß jemand woher man die farbigen Gehäuse beziehen kann oder hat Olivier das früher mal angeboten?

    PS: Alle Spannungen des Netzteils nachgemessen und alles i.O., man, hätte nicht gedacht das das soviel Spaß macht, ich bin glücklich :tralala: !!!
     
  6. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...und habt ihr die "Einrastspangen/Füßchen :selfhammer: " der Potentiometer und des Encoders auch festgelötet?
    Hat elektrisch ja keinen Sinn, aber vielleicht für die Stabilität?
     
  7. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Unbedingt, ohne die bekommen die anderen Lötstellen zu viel mechanische Last ab.
     
  8. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Danke, ich dachte schon ich bin etwas doof :D ...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    genau das hatte ich vor 4 wochen auch und gestern...ja gestern ist der erste auch fertig gewurden und tönt einwandfrei. geht ja doch ganz schön ab die kleine kiste und das direkt beim ersten versuch!!!

    direkt um noch einen zu bauen


    :cheer: :tralala: :cheer:

    p.s. dafür :heul: MIDIpal, display leuchtet, aber es bootet nix :oops:
    hier wars auch erst das kontrast poti, aber den hab ich nun soweit eingedreht. da muss ich noch was lesen
     
  10. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    die bekommst du direkt von frank daniels - im mi forum heisst er fcd72. du erreichst ihn aber sicher auch ueber seine website: http://daniels-cards.de/
     
  11. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Cool, Danke!
    Dann macht er beides, die farbigen Shruthi-1-Gehäuse und auch die XT-Gehäuse?
     
  12. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    jau, frank ist der mann fuer die gehaeuse.
     
  13. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...da werd ich meine Shruthi dann wohl mal optisch etwas tunen, da muß dann aber auch ein farblich passendes Display her, das blaue find ich eh nicht so schick, mal bei Reichelt stöbern watt et denn so jibbett...
     
  14. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Guck mal bei Ebay, Reichelt ist da nicht so doll sortiert.
    (ggfls. etwas Geduld... dann findet man da auch solche, die sonst nicht so verbreitet sind... )
     
  15. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...die Parameter die da wichtig sind damit es passt, sind doch "2x16 Zeichen" und "HD44780-kompatibel", oder muß ich da noch auf irgendwas anderes achten?

    Am liebsten wär mir ein schwarzes Display mit hellen, farbigen Buchstaben so Oled-mäßig.
    Halten die mittlerweile auch einige Zeit? in der ML-303 V6 sind die ja fast alle kaputtgegangen, da wurde dann doch lieber wieder bewährtes eingebaut.
     
  16. Elop

    Elop Tach

  17. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...super Tip!
    Wenn die funzen?
    Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe, habe bei Ebay.de geschaut, kostet das dreifache und fast alles nur blau wie das Display was im Bausatz eh schon drin ist...

    PS: Seit den blauen Evolver LED's habe ich ne "Blau-Phobie".
     
  18. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Die sehen passend aus.

    Wenn du etwas suchst, findest du irgendwann auch mal rote oder orange. Die sind dann aber eher merklich dunkler als das Serien-Display. (Finde ich unproblematisch, aber man sollte halt wissen, worauf man sich da einlässt. Die blau-Phobie geht ja meist mit einer gewissen "es reicht auch, wenn ich es ohne Sonnenbrille lesen kann" Einstellung einher, dann ist das ok. )
     
  19. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Die Mechanik kann etwas anders sein: *vorm* festlöten gucken, ob das so passt (0der Deckel noch draufgeht), ober ob da Drahtstücke (leicht gebogen) besser sind...

    Das Risiko das es nicht passt, finde ich bei dem Preis allerdings vertretbar...
     
  20. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...Du meinst das das Festlöten mit der Stiftleiste nicht richtig passen könnte?
    Ich hab mal jetzt zwei davon gekauft, mal schauen wie die so sind.
    Mit der Sonnenbrille hast Du absolut recht, im halbdunkel kann ich mit dem Evolver nicht richtig umgehen so dermaßen blendet der!
     
  21. Elop

    Elop Tach

    Ich habe mir die bestellt!
    Hatte einen anderen Händler der hat die aber nicht mehr! Die wahren echt nice!
    Orange sollte auch in diesem Shop zu finden sein.

    Das sind die alten LCds auch nicht richtig aufgenommen, sehen wesentlich besser aus!
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  22. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Die sitzen alle hart an der unteren Kante vom Plexi ... das kann auch zu knapp werden.
     
  23. Elop

    Elop Tach

    Jep richtig! Die neue sind etwas kleiner! Werde ich ja morgen sehen!
     
  24. youkon

    youkon bin angekommen

    ich hab so ein orangenes display von olivier gekauft. also orangene schrift auf schwarz. finds schick.
    siehst du inzwischen was auf deinem display?

    du musst sehr lange die schraube vom display contrast trimmer drehen, bis du die schrift lesen kannst. also ganz normal, dass am anfang kein text zu sehen ist
     
  25. Anonymous

    Anonymous Guest

  26. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Ja, funzt alles, das waren gefühlte 1000 Umdrehungen am Trimmer!

    Wie gesagt ich bin total begeistert!
    Auch das es mittlerweile Prozessoren mit Rom-Teil gibt, es ist schön das das OS schon drauf ist :supi: !
     
  27. lmsktp

    lmsktp Tach

    Cool dass du deinen Shruthi endlich gebaut hast :supi: Hat ja lange genug gedauert ;-)
    Falls du dir wirklich ein neues Gehäuse zulegst, würde ich dir gerne das andere abnehmen... Meins ist neulich schon wieder gebrochen :mad: Doofe Waben!

    mfG
     
  28. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...können wir drüber reden.
    Ich fand das "Honeycomb" immer schöner, ist wohl aber nicht das stabilste.

    Ja, ich wollte mal eben die üblichen "Zeitfresser" Internet und Glotze einschränken und mal was sinnvolles tun, kann ja kein Mensch wissen das das auch noch Spaß macht :lol: ...

    Jetzt will ich mehr bauen, der Midipal fliegt noch rum, und was dann?
     
  29. Elop

    Elop Tach

  30. lmsktp

    lmsktp Tach

    Den Midipal wollt ich mir auch noch bestellen, momentan hab ich aber einfach keine Zeit :cry: In meiner Praxisphase geht das sicherlich wieder was :supi:
     

Diese Seite empfehlen