SID-Boxen (Synths mit SID-Chip)

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von dbra, 26. Januar 2014.

1. dbra

dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

2. mookie

mookie B Nutzer

3. dbra

Ja, aber da müsste es erstmal erhältliche SID-Chips geben...

4. Physical Evidence

Physical Evidence er leuchtet fast

Ich hab noch son Chip irgendwo verbuddelt. Wenn ich ihn wiederfinde, schicke ich ihn mit dem Abschwächer.
    Den Synthie drumrum kannste ja dann selberhäkeln.

5. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

Neben der Elektron SID-Station könnte man auch die MonoMachine mit in die Runde werfen, da auch sie - auch wenn nur zum Teil - über eine SID-basierende Synth-Sektion verfügt.
    Sonst..

Mode-Machines SID

HyperSID

HardSID

Midibox SID (DIY) .. hier gibt es einen ganzen haufen an eigenkreationen, welche auf der ucapps midibox basieren

6. dbra

Cool! Danke.

7. swissdoc

swissdoc back on duty

Es gab da mal ein Album "6581" von "Danko", damal denke ich free als die SIDStation neu war. Hat das jemand gesichert? War dann irgendwann weg und kaufen kann man es auch nicht.

8. studio-kiel

studio-kiel bin angekommen

9. Rackes

Rackes bin angekommen

10. Anonymous

Anonymous Guest

Es gab vor ein paar Jahren HardSID als ISA bzw. PCI Steckkarte, später auch als externe Box. Leider ist das Ganze nicht mehr neu zu kaufen.

11. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

und dann auch hier für die Leute mit den kleinen Fingern: ALM Sid Guts

12. swissdoc

swissdoc back on duty

13. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel bin angekommen

C63+1 kaufen, da is einer drin.

14. swissdoc

swissdoc back on duty

15. Anonymous

Anonymous Guest

Der nicht mehr hergestellte samich FM fehlt bis hier auch noch.

Brauchste einen :denk:

Gibt's auch als VST plug.

16. dbra

Doch, wurde schon genannt. Aber das bekommt ja so ein Amokposter wie du nicht mit.

Willste mir einen schenken? :floet:

17. Feedback

Amokposter... das trifft's mal gut. :lollo:
    Schenken ist nicht nötig, google mal SwinSID. Der arbeitet bei mir im Sid Guts ohne zu murren und klingt genauso scheisse wie der Original-C64 (aber das ist ja auch der Sinn der Übung, fett können woir ja alle). Es mag marginale Unterschiede geben, aber ich habe mich schon wegen dem Stromverbrauch gegen das Original entschieden. Bezogen habe ich ihn mit dem Sid Guts von Thonk...

18. swissdoc

swissdoc back on duty

Das ist schon spassig, wenn man den SID durch eine Software VA Emulation ersetzt, finde ich zumindest.

19. Feedback

naja, dieser Kompromiss hat mich nicht so hart getroffen...

20. Moogulator

Moogulator Admin

Der Hammer dabei ist, dass der SID analog ist.

21. Anonymous

Anonymous Guest

Kauf du dir mal besser den Rhythmus Wolf, dann leuchte vielleicht auch mal, der Stern des Südens richtig :mrgreen:

Amok :phat:

22. dstyl

dstyl Tach

23. swissdoc

swissdoc back on duty

nun ja, dann findest Du wahrscheinlich auch, dass der Arturia CS80 so klingt wie das Original, oder?

24. dstyl

dstyl Tach

Es tut auf jedenfall seine arbeit und ich habe ja nicht gesagt das er 1 zu 1 dem original entspricht sondern einfach das er gut klingt.

25. swissdoc

swissdoc back on duty

Sorry, war ja nicht böse gemeint. Ich verstehe nur nicht so ganz den Sinn dieser Emulatoren, man kann doch recht einfach einen SID Player im Rechner nutzen, wenn man SID Tunes abspielen will, das geht sogar mit einem Android Gerät. Wenn man einen defekten SID ersetzen will, dann kann man ja locker einen kaufen. Und wenn es um den Sound geht, so kommen die Emulationen einfach nicht an das kranke Filter des SID heran.

Als Fingerübung im Entwurf eines FPGA Designs ist das was anderes, klar. Das ist schon cool.

26. dstyl

dstyl Tach

Ist schon gut , ist normal wenn s um geräte geht wo leute viele erinnerungen mit verbinden da sind die standards schon höher :mrgreen: Ist wahrscheinlich eine Preisfrage , der VSID wird oft von Hobbyschraubern benutzt einfach günstiger schneller etc. Habs auf nightfallcrew gefunden das ist eine seite da motzen leute alles mögliche an elektronik auf und da wurden diese eigentlich gut aufgenommen.

http://www.nightfallcrew.com/05/04/2011 ... s/?lang=it

Ich denke denn gehts nicht so um sound wie dem synthesizerschlag ^^

Kunden werden wohl leute sein die ihren Commodore gerne etwas Zeitgemäs gestallten

27. dstyl

dstyl Tach

Wegen nix kommt an den SID Filter ran (stimme ich dir gerne zu) das scheint ziemlich interresant zu sein

28. citric acid

citric acid aktiviert

Wollte ja eigendlich nichts mehr zur Mode Machines schreiben. Aber das möchte ich euch nicht vor enthalten.
    Es gibt eine neue version des Lib und eine neue Firmware. Die Firmware ist auf 2 Amtel und wird kostenlos versendet.
    Ich habe meine grade upgedatet und auch einen echten Sid eingebaut. Die kiste klingt nun ordentlich böse.
    Kleine bugs sind noch da , aber nun kann man sie wenigstens schön programmieren und spielen.
    Es sind keine neuen Funktionen hinzugekommen.

Kein support über mich, bitte fürs update eine mail an mode machines....

Diese Seite empfehlen