ok ... jetzt bin ich durcheinander
DamDuram schrieb:
nein, so wird das nichts.
in diesem anwendungsfall würde ich das decay der kick ganz einfach kürzen und zwar nicht mit dem kompressor sondern direkt an der klangerzeugung.
also die bd ist schon recordet und hat manchmal lange und kurze decayphasen - einfach kürzen ist also nicht und macht auch keinen sinn bei mir, weil ich die ja schon so haben will und ich nicht nochmal recorden will bzw ich einfach so arbeite : spur aufnehmen so das es gut klingt und danach inspirieren lassen _ meißt nehme ich nicht mehr als zwei spuren auf, die sich gegenseitig antworten ..
DamDuram schrieb:
wenn du die schaltung so machst, wie beschrieben, dann würdest du den bass über die gesamte ausklingphase der kick "ducken" bzw. komprimieren.
die kick selber bleibt ja völlig unberührt und leifert ja nur eine steuerspannung.
jaash schrieb:
die kick soll dabei erhalten bleiben! nur der ausklang soll weg
dann müßte ich die bd durch den komp. schicken und den bass als sidechain signal anlegen.
die attack stelle ich so ein, dass noch genug kick übrigbleibt und den threshhold so tief, das der ausklang der bd wegkomprimiert wird. release wird auch kurz eingestellt damit damit, wenn der bass aufhört die bd wieder da ist
richtig???
wieso würde ich den bass ducken _ ich dachte wenn ich den bass in den sideschain sende bearbeitet dieser die kick? (bd=kick ab hier zum besseren verständnis)
DamDuram schrieb:
alternativ könntest du die kick - hüllkurve schon mit dem kompressor machen, dann müstest du aber die kick ersteinmal selber komprimieren. die so veränderte kick könntest du dann als sidechainsignal nehmen aber dann müsstest du sie schon vor dem kanalzug komprimieren, weil du ja die insertbuchse nur einmal hast.
hmm naja die kick ist im rechner und kommt da raus - wie oft kann ich mir aussuchen , der komp hat zwei kanäle und so könnte ich die kick vorkomprimieren
das hat aber glaube ich nur sinn, wenn es mir ums decay geht. mir geht es aber nur an den stellen ums decay an denen der bass einsetzt!!!
oder wieder falsch verstanden
DamDuram schrieb:
ich kenn das problem mit 808 kicks und tiefen bässen. du solltest dazu vieleicht überlegen, ob du den bass grundsätzlich nicht ein paar töne transponierst und in einen luftigeren bereich von der 808 kick weg legst. sagen wir mal eine quint, also von einem C zum G oder auch 7 Halbtöne.
dann funktioniert auch das sidechainen bässer und macht auch dann erst sinn.
naja ist keine 808 - ist ein modularer nachbau - irgendwo hier im forum mal von florian entdeckt und ausgedruckt = klingt super (als vco nehme ich am liebsten den wiard borg
)
ich sequence das dann live und schraub halt noch n bischen rum deswegen ist die aufnahme erstmal das was da ist ... der bass wird dann meißtens mit der hand eingespielt __ ohne rücksicht auf die kick ___ dann wird geschnitten
und dann passt es an ein paar stellen nicht (wenn ich den bass runterspiele) will aber an der stelle unbedingt den sequencerlauf der kick _ nochmal basteln ist nicht möglich also muß ne andere variante her
ich habe es auch schon so gemacht, dass ich dann die kick einfach als audio nochmal durchs modular gejagt habe und die midinoten der bassline einfach als trigger für ne adsr, die dann negativ nen vca durch den die kick läuft schließt bzw am ende der bassnote wieder öffnet _ das ist aber echt brutal - kann gut sein aber eben nicht immer ...
deswegen suche ich ja nach einer lösung über kompression ....
eh sorry ich nerve heute echt ab _
danke jaash