Sidechaining mit dem Compressor II bei Ableton 6

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von madcarl, 15. August 2007.

  1. madcarl

    madcarl aktiviert

    Mir ist aufgefallen das der Compressor II von Ableton Live 6 einen Sidechain Button besitzt.
    Habe auch schon ein wenig herumprobiert, habs aber leider nicht rausfinden können wie es funktioniert.

    Beispiel: Ich will das die Kickdrum die Kompression der Bassline steuert.

    Also weiß wer wie es geht?

    Danke schon mal im voraus :welle: :welle:
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Geht damit so nicht. Die Sidechainfunktion bezieht sich nur auf den EQ-/Filter-Teil im Sidechainweg, den man dazuschalten kann. Nützlich, um den Compressor zB als Deesser zu benutzen, oder um das Signal, das den Kompressor steuert, mit einem Hochpass zu versehen, so dass es eben nicht so stark pumpt :)

    Das, was Du suchst, geht zB hiermit:
    http://www.twistedlemon.nl/site/index.p ... &Itemid=32
     
  3. aber gibts sowas auch für osx ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    für osx hab ich sowas noch nicht gesehen. ein workaround wäre eine geloopte (volume-) cliphüllkurve auf der spur, die "pumpen" soll.
     
  5. Kash

    Kash -

  6. Bolzi Luppmann

    Bolzi Luppmann aktiviert

    hier ein feines HOWTO...
    ->http://sonictransfer.com/side-chain-compression-tutorial.shtml
     
  7. madcarl

    madcarl aktiviert

    Ja das is ja mal wat feines!

    Besten Dank :schwachz: :schwachz:
     
  8. Kash

    Kash -

  9. Kash

    Kash -

Diese Seite empfehlen