Siel Cruise zum Absampeln gesucht

Klaus P Rausch

Klaus P Rausch

playlist
Möglichst bald brauche ich einen Siel Cruise, den ich vor Ort absampeln kann. Das dauert etwa 2 Stunden und ich bringe mein Laptop dafür mit. Lärmbelästigung gibts keine, ich mache das per Kopfhörer. Wenn es nicht allzuweit vom Rhein-Main-Gebiet entfernt ist, wäre es optimal.
 
Vorab - ich habe keinen.
Aber ich hatte kürzlich einen hier, den ich im Auftrag verkauft habe.
Ich habe das Ding gut durchgetestet, und frage mich daher, wofür
um alles in der Welt man den Synth absamplen will...die einzigen Eigenheiten die mir
auffielen, waren, dass die Monosection recht dünn klingt und die Polysection mit jeder
Menge gutem externen Hall ganz gut klingt...das war's auch schon...
 
Es gibt Leute, die brauchen sowas. Und ich erledige das dann.
 
der gefürchtete Samplemän :)


An deinem Schurken-Outfit musst du dringend noch arbeiten!


:sowhat: :mrgreen:


Batteryman2-e6136ca0464f7c92a256946930c09685.jpg
 
So laufe ich zuhause rum. In der Öffentlichkeit gebe ich natürlich den Typ Devil's Advocate :)

alpacino.jpg
 
So, Angelegenheit insofern erledigt, als ich sowohl via tax-5 als auch einem weiteren Kollegen Angebote bekommen habe. Beides supergut, eins umgehend und das andere mittelfristig und gleich für mehrere Projekte geeignet. Kann man mal wieder sehen, wie cool dieses Forum ist! Danke allerseits und natürlich besonders an die beiden Unterstützer!
 
Vorab - ich habe keinen.
Aber ich hatte kürzlich einen hier, den ich im Auftrag verkauft habe.
Ich habe das Ding gut durchgetestet, und frage mich daher, wofür
um alles in der Welt man den Synth absamplen will...die einzigen Eigenheiten die mir
auffielen, waren, dass die Monosection recht dünn klingt und die Polysection mit jeder
Menge gutem externen Hall ganz gut klingt...das war's auch schon...

Du stellst gerade die Frage, die mir auf der Zunge lag -- wofür?

Das Ding klingt furchtbar...

Es gibt Leute, die brauchen sowas. Und ich erledige das dann.

... und das macht Dich zum Vollstreckungsgehilfen -- Sämpel Männ, unterwegs im Namen der Blecher und Verderbten.

Mache nur Spaß. Küßchen.

Stephen
 
Vor 20 Jahren hätte ich da auch ein Fragezeichen gesehen, Stephen. Aber seit sich mein Wirkungsbereich auf den ganzen Planeten erstreckt, hat sich die Perspektive verändert. Wofür man in D Kopfschütteln erntet, ist auf einem anderen Kontinent gefragt. Und umgekehrt.
 
Lohnt es denn, Dich für 2 Stunden Sampling Session plus nochmal geschätzt 3 Stunden Aufarbeitung zu buchen, die Leihe des Siel Cruise kommt sicher auch noch dazu plus Spesen? Kann man für die Summe nicht gleich das Gerät erwerben?
 
Manche Companies haben tatsächlich eigene Sammlungen. Aber selbst die decken heutzutage nie den kompletten Bedarf ab, es gibt nämlich unheimlich viele verschiedene Instrumente und Varianten davon. Firmen müssten ganze Hallen haben alleine dafür.

Die Jobs funktionieren auch nicht so, wie du dir das in der beschriebenen Weise vorstellst, es ist etwas komplexer und bezieht sich, von Ausnahmen abgesehen, nicht um ein einzelnes Instrument. Es handelt sich vorwiegend um Packages größeren Ausmaßes, insofern ist das stets mischkalkuliert.
 
Ich hatte oben Leute mit einer Person gleichgesetzt. Nun ist mir klar, was genau passiert, es gibt also Content für eine Firma. Passt und viel Spass beim Job.
 
Danke, den werde ich wohl haben, obwohl es ja Arbeit ist. Die veranschlagten 3 Stunden Audio Editing für das Material aus einer 2 Stunden Sample Recording Session reichen übrigens nicht, außer man nimmt Sample Robot, der ist mir aber zu grob und nicht detailgenau genug. Da gehen viel mehr Stunden drauf. Ans Editing werden heute hohe Ansprüche gestellt, und ans spätere Mapping nochmal, von V-Switches erst gar nicht zu reden. Also man muss schon ziemlich durchgeknallt sein, um sich das zu geben. Ist so ein bisschen wie Schriftsteller, die 500-Seiten-Bücher schreiben.
 
Korrekt, aber mit Physik hat meine Arbeit bei einem Telekommunikationsbetreiber im Netzwerk-Bereich nicht mehr so viel zu tun.
 
[...] Wofür man in D Kopfschütteln erntet, ist auf einem anderen Kontinent gefragt. Und umgekehrt.

Ist mir schon klar -- wohin auch sonst sollte ich meine schrottigen Dynacords und Echoletten verkaufen?

Manche Companies haben tatsächlich eigene Sammlungen. Aber selbst die decken heutzutage nie den kompletten Bedarf ab, es gibt nämlich unheimlich viele verschiedene Instrumente und Varianten davon. Firmen müssten ganze Hallen haben alleine dafür. [...]

Dem Ulli gehört 'ne ganze Stadt -- ein Fleckchen wird sich da sicherlich irgendwo finden :mrgreen:.

Stephen
 
Ja, könnte man meinen.

Manche Hersteller haben durchaus größere eigene Sammlungen. Andere noch nichtmal die eigenen firmenhistorischen Instrumente komplett. Allerdings muss so ein Instrumentenpark ständig gehegt und gepflegt werden, die Instrumente wenigstens alle paar Wochen gründlich durchgespielt, alle Regler bewegt usw. Da braucht es schon Personal dafür und wenn man weiß, was so mancher Produktmanager und -entwickler so alles an laufenden Projekten zu stemmen hat, dann ist so eine Zusatzaufgabe nicht mal so nebenher zu bewältigen.

Aber das macht ja nichts, es gibt in Europa soviele passionierte Sammler, Studios mit vielen Vintage Keys, auch gewisse Museen - das klappt dann auch schon so.
 
Projekt abgeschlossen, genau 10 Tage nach dem Posting.

Danke an O. aus F., für dessen Cruise ich gerade mal in die Nachbarstadt fahren musste, und dessen Besitzer gleich noch mit einem Siel Orchestra aufwarten konnte. Den hab ich gleich mal mit abgesampelt. Eine unerwartete Lücke bei den Sounds füllte schnell und korrekt B. aus S., ebenfalls meinen Dank für die tolle Unterstützung. Von S. aus der Schweiz bekam ich noch einen weiteren Kontakt zu einer Vintage Keys Sammlung, hab ich mir für künftige Projekte notiert. Ein weiteres Instrument von O. werde ich wohl im Sommer absampeln, eins das ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Cool! Genauso wie das Eis, mit dem wir nach der Instrumentenrückgabe gestern im Straßencafe bei herrlichem Sommerwetter den Erfolg gefeiert haben.

Die Cruise Sounds sind bald in einem kommerziellen Produkt enthalten, sobald das auf dem Markt ist, werde ich das natürlich bekanntgeben. Ist nicht das erste Mal, dass Forummitglieder bei der Erstellung von Sample Libs Beiträge leisten. Tolle Community hier!
 
Der Weg ist der Siel.
Machst du sowas eigentlich mit nem Tool? Sample Robot und Co. oder nach einem Schema oder immer mal anders?
 
Kein Samplerobot, ist viel zu grob und nicht individuell genug.
 
Raus mit den "Geheimnissen". Wird wohl wie bei jedem Handwerk sein, du kannst das so detailliert wie geht beschreiben, selber machen kann manns dann trotzdem nicht. So ähnlich wie bei Sauce Hollandaise.....
 
Ist ja alles keine Geheimwissenschaft und einen intensiven Einblick kann sich jeder in meiner 5-teiligen Artikelserie "Modern Sampling" bei Amazona abholen. Da sind dann auch die passenden Audio Tracks dabei, Grafiken ebenfalls. Nach der Lektüre und den entsprechenden eigenen Ergebnissen auf dieser Basis kann ich die gerne weiterführend kommentieren.
 
Oh Danke, da hab ich was zu tun :)

Obwohl ich schon ewig Musik mache hatte ich erst vor kurzem mit dem Sampling von Instrumenten / Sounds begonnen und versuche gerade gute Workflows für Multisamples zu finden. Samplerobot hatte ich mir auch schon angeschaut jedoch hatte mich meine Intuition dazu aufgefordert die Seite möglichst schell wieder zu schliessen.
 


News

Zurück
Oben