simmons sdx

Das einzige SDX, was ich hier in Deutschland jemals im Einsatz gesehen habe, stand in den späten 1980ern mal beim Bohlen-Dieter.

Bill Bruford hatte wohl auch mal eins.

Ich frage mich, ob die Auktion auch das gediegene Gestell beinhaltet, das damals mit dabei war und im Prospekt abgebildet so unglaublich aussah.

Wenn's funktioniert, ist es bestimmt toll. Die Wahrscheinlichkeit, daß es dauerhaft toll sein wird, strebt leider eher gegen Null.



Beeindruckende Performance, wie ich finde.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging über ein Beta-OS doch nie hinaus (? akaik).

Sollen aber trotzdem 250 gebaut worden sein...wobei ich die Zahl nicht glaube.
 
Sibi Siebert war Drummer bei Twelve Drummers Drumming, Tech Support für den Percussionisten von Frank Zappa's letzter Tour 1989,
zehn Jahre lang Demonstrator/Mitarbeiter Sales bei Simmons LTD und ab 1987 mit seiner eigenen Firma "Box of Trix" ganz offiziell der Simmons-Vertrieb für Deutschland, quasi bis zum bitteren Ende...


Das SDX war selbst den ersten Roland V-Drums um zehn Jahre voraus ...merkt man, wenn man sich dieses Video ansieht.


 
Das hat was, aber vor allem etwas von wir kaufen uns ein Problem...
Selbst wenn es dann irgendwann nicht mehr funktioniert ist es immer noch eine tolle Requisite für einen Science Fiction film :)

Vielleicht sollte ich doch...:)

Aber der Dynacord ADD-ONE ist wohl die sichererere Wahl - wird aber fast nur noch zu Mondpreisen angeboten:sad:

Übrigens fehlt das SDX hier in der Sequencer Synthesizer Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Beendet :sad:
Vielleicht hätte ich mich trauen sollen ...
Hat jemand von euch Zugang zu einem SDX? Ich würde es echt gerne mal bestaunen :)
 
[...] Aber der Dynacord ADD-ONE ist wohl die sichererere Wahl - wird aber fast nur noch zu Mondpreisen angeboten:sad: [...]

Er wird angeboten, aber nicht verkauft -- das Ding ist nach wie vor ein Gerät, das jahrelang sein Dasein als ein Haufen Altmetall fristen mußte, im Dutzend in Recyclinghöfen entsorgt wurde und nun einen kurzen Moment des Ruhms ausschlachten soll.

Der war immer so cool, daß keiner ihn haben wollte -- und selbst, wenn ihn einer haben wollte, waren die Taschen nicht tief genug...

Stephen
 
Ein SDX steht eigentlich noch auf meiner fiktiven Wunschliste.
Leider ist das Teil (besonders hierzulande) so gut wie gar nicht zu bekommen.

Zudem ist es wie mit vielen alten Geräten aus dieser Zeit: Die wurden nicht für die Ewigkeit gebaut und je nach Vorbesitzer haben die dann auch entsprechende Mängel/Probleme.
Eigentlich ist das wie bei jedem Vintage-Synth so, aber Geräte mit so alten monochromen Röhrenmonitoren sind da ziemlich schlimm. Wenn der mal faul ist, dann ist da Ende Gelände.
Und ehrlich gesagt: Wozu? Da muss man wirklich Freak sein (noch mehr als ich) um sich so ein Sorgenkind in die Stube zu stellen. Synths mit so geringen Stückzahlen sind nicht ohne Grund nur in niedriger Anzahl hergestellt worden. Niemand kauft sich bewusst ein Problemkind neu, und wenn der Sound noch so toll ist.
 
Netzfund!


SDX Review - Music Technology, April 1988

http://www.muzines.co.uk/articles/simmons-sdx/1082



SDX Review - Sound on Sound, Juni 1988

http://www.muzines.co.uk/articles/the-big-bang/3544



Als kleiner Bonus:
Portakit Review - Music Technology, September 1988

http://www.muzines.co.uk/articles/simmons-portakit/2292




SOS_88_06_simmons_sdx__3_large.jpg
 
Das SDX war selbst den ersten Roland V-Drums um zehn Jahre voraus ...merkt man, wenn man sich dieses Video ansieht.






Die kurze Version (2:28 Minuten) kannte ich schon länger... gerade eben habe ich nun auch die lange Version (fast 15 Minuten) der sehr anschaulich gemachten SDX-Demonstration gefunden! Definitiv sehenswert!







...und der Witz mit dem "Mother-in-Law Apartment" bringt mich immer und immer wieder zum lachen. ^^
 

[Simmons SDX Autotrigger Function]


[SDX Percussion kit. Improvising with percussion sounds.]
 


News

Zurück
Oben