simples delay

einseinsnull

[nur noch PN]
ich benötige ein delay in der denkbar einfachsten form, als einfach nur eine verzögerung des eingangssignals.

kann gerne 16 bit sein, und hat im idealfall mehr als nur 2 kanäle.

sollte aber halbwegs exakt einstellbar sein.

was gibts da so?


19 zoll bevorzugt, notfalls aber auch eurorack, sofern 8 kanäle davon in ein 19" adapter passen...
 
das hier macht ziemlich exakt was ich möchte und sieht auch noch geil aus, hat aber nur 2 kanäle bzw. nur einen, weil es nur eine zeit hat.


1604710928149.png
 
Oh Mann, warum Rackgeräte aus der Zeit nur so schick sein?

Also, digitale Dual Delays die mir einfallen: Korg SDD 1200, Lexicon MPX 100, Lexicon MX200/MX300/MX400, TC M-One, TC M350
 
Zuletzt bearbeitet:
eine batterie mx-200 kommt für das projekt auch noch irgendwann. die haben glaube ich 4 kanäle, und wenn die eine einfache verzögerung ohne schnickschnack auch können, könnte ich auch die dafür nehmen, wenn ich sie doch eh da hab.

aber getrennt davon und noch billiger wäre auch super.
 
MX200 kann nur zwei Mono Delays (also mono in, out kann mono oder stereo sein. Stereo dann halt summiert) das MX400 kann vier. Sind auch vier Eingänge und vier Ausgänge vorhanden.

Beim MX300 sind auch nur zwei Ein-/Ausgänge vorhanden.

Acht Mono Delays hättest du mit vier MX400.

Was hast du eigentlich vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einem der Midiverbs? Für ein einfaches, exakt einstellbares Delay müssten die doch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
 
MX200 kann nur zwei Mono Delays

ah, schade, dann hab ich das verwechselt. also kann das nur dual mono (bzw nicht mal das)

Was hast du eigentlich vor?

ich baue mir eine art "vormischpult" mit 16 kanälen kompressor, 16 kanälen equalizer, 4 oder 8 "einfachen" hall (das mx400 kann mir schon zuviel und hat ein display) und diversen splitter/mixer/matrix lösungen, dass sich in 2 modi verwenden lässt: 1.) ist alles frei zu patchen, und 2.) kann man aber auch alles linear verkabeln, weswegen das alles symetrisch sein muss (also lauter gleiche geräte und immer 4 oder 8 von allem)

hauptsächlicher anwendungsfall für das "delay" ist für die verzögerung von sidechainsignalen für dynamik effekte.

19" lösungen mit drehreglern (so wie das wunderschöne monarch auf dem bild, was für alle anderen anwendungen natürlich kompletter schrott wäre) konkurrieren da derzeit mit einer software-lösung auf basis eines mac mini mit 8 kanal interface.

letzteres bekomme ich für circa 125 euro und ist in 10 minuten programmiert und eingerichtet.

ist dann aber komplett ohne drehregler und wirklich platz habe ich in den entsprechenden racks, in denen die geräte vertikal drinhängen, auch nicht dafür. hinzu kommen probleme mit meiner stromversorgung, die sich vor allem bei apple netzteilen bemerkbar macht. da ich bereits 7 macs habe, ist das vielleicht auch keine wirklich gute idee.

und ja, ich weiss, dass man auch einfach eine doppelte spur des drumsamples X benutzen könnte, die man verzögert per midi abspielt. kommt aber auch nicht in frage, d enn dazu müsste man ja den sitzplatz wechseln, ich will aber nur drehregler haben.*)


*) in diesem zusammenhang suche ich dann deswegen grundsätzlich auch noch eine "döpfer pocket control" im 19" zoll format. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
delay line oder haas delay mit mehr als 2 ausgängen ist nicht mal die schlechteste idee. dass man unterschiedliche spuren unterschiedlich lang verzögern will ist ja der unwahrscheinlichste fall. statt an einem regler zu drehen würde man dann von der viertelnote zur achtelnote einfach umpatchen, und schon ist sie da. :)
das gerät ist allerdings schon wieder zu tief. irgendwas ist halt immer.


die älteren midiverb wären optisch durchaus mein ding. da fehlt aber auch der drehregler für die time. kann das rechts anders als links, aka dual channel?

1604757900505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlicher anwendungsfall für das "delay" ist für die verzögerung von sidechainsignalen für dynamik effekte.
Wie kurz muss da die minimale Verzögerung sein?
Die Lexicon MX-Serie ist bei den ganz kurzen Delays (1-30ms) schlecht. Mein Tipp wäre da auch das Korg SDD1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawai RV-4 hat mehr als zwei Kanäle (insgesamt 4 x Stereo), ist in der Bedienung aber nicht so ganz easy.
Und hat eine ordentliche Einbautiefe.
 
Wie kurz muss da die minimale Verzögerung sein?
Die Lexicon MX-Serie ist bei den ganz kurzen Delays (1-30ms) schlecht. Mein Tipp wäre da auch das Korg SDD1200.

guter aspekt.

aus musikalischer sicht gibt es ja zwei anwendungen, "fliessend" - und da wären natürlich auch 5 ms schön - oder "zweiunddreißgstel".


so, dann hätte ich gerne zweimal das kavai mit halber einbautiefe und den drehreglern vom monarch zum preis eines alesis.

vielleicht können sie mir das auf 4 teller tun. und haben sie auch schlagsahne und kirschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, schade, dann hab ich das verwechselt. also kann das nur dual mono (bzw nicht mal das)
Doch, dual mono geht schon. Hast ja zwei FX Blöcke, und L/R In sowie L/R Out. Einer der vier Modi teilt die Blöcke dann auf jeweils einen Eingang und Ausgang auf.

Was mir noch einfällt, da du schon einen Midi Controller angesprochen hast wäre Midi Steuerung von Delays im Rack. Mit 2 MX400 hättest du z.B. deine 8 unabhängigen Mono Delays. Ein BCR2000 zeigt dir im Display auch die Werte an, das kannst du leicht im Millisekunden bzw. Notenwerte umrechnen.

Die Lexicon MX synchronisieren auch wunderbar zu Midi Clock.

Bzgl. dem Einwand von @fanwander
So richtig kurze Delays hab nicht getestet.
Midi CC Steuerung findest du auch in anderen Rack Delays, viele Dual Delays kommen ja nicht in Frage, Midi Implementation lässt sich ja schnell checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dual mono geht schon. Hast ja zwei FX Blöcke, und L/R In sowie L/R Out.

okay, also doch. na das passt dann ja. vor allem weil ich da eh 4 stück von holen wollte, auch für ein bischen hall und delay auf musiksignalen.

Die Lexicon MX synchronisieren auch wunderbar zu Midi Clock.

naja vor allem habe moderne(re als das monarch) geräte presets, das langt dafür ja auch.

fernsteuerung von sonstwo (also von außerhalb des racks) will ich eigentlich genau vermeiden, die racks sollten so wenig kabelanschlüsse haben wie möglich. :)

schön wäre halt - und das haben die lexicon - dass man jeweils drehregler hat um die verzögerung des sidechain signals spontan zu variieren (grad so als ob der kompressor das selbst drin hätte.)
 
Das erste Routing wäre das:

Screenshot_20201108-215714_Adobe Acrobat.jpg

Controller meinte ich auch für das MX400, weil du da ja über das Display editieren müsstest - aber wenn du dir eh ein paar MX200 holen wolltest...MX400 kann halt längere Reverbs und hat mehr Parameter (erweiterte Parameter gehen dann aber auf Kosten der maximal verfügbaren Effekte).

Ich wollte eigentlich vorhin mal checken wie kurz man die Delays im MX200 einstellen, habs dann aber verbummelt.
Anleitung sagt von 1/16tel bis 1/2, jeweils relativ zu Tap Tempo bzw. Midi Clock.
Die maximale Delayzeit wird mit 5 Sekunden angegeben, das wars dann mit Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir das so vor: ich stelle einen effekt ein, der nichts macht (oder eben so kurz wie möglich verzögert) - und dann drehe ich am predelay knopf herum.

ist halt die frage, ob das nicht zu sehr knackst... vor allem beim hochdrehen kommt ja dann das eingangssignal, wenn es einen sehr kurzen precussiven charakter hat, doppelt.
 
So, ich hab mal kurz ein bisschen getestet. Signal gesplittet auf zwei Spuren jeweils Original und MX200 100% wet aufgenommen.
Tempo so schnell getappt wie möglich und Delay auf kleinsten Wert schafft Minimum 20 ms.

Zu Knacksen o.Ä. kommt es beim Ändern der Delayzeit übrigens nicht.

Zu Midi Clock synchronisiert krieg ich bei kurzester Delayeinstellung 1/32tel und nicht wie in der Anleitung beschrieben 1/16tel.

*Edit
Was allerdings erklärt warum ich ganz oft, wenn ich zum Aufnehmen das MX200 durch ein Plugin ersetzen wollte mit den Delayzeiten durcheinander kam, weil die angezeigte Zeit nicht zum Gehörten passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt die Software zeigt das bequem an, gibts leider nur für 32 Bit. Ich kann morgen aber mal schauen. 1/32tel macht aber auch Sinn als kurzestes Delay. Wird wohl ein Druckfehler sein.

Übrigens MX300 und MX400 können die Delays auch in Millisekunden einstellen. MX200 ist ja immer relativ zu Tap Tempo oder Midi Clock - MX300 und MX400 haben aber nicht die bequemen Potis...
 
also das alesis micro hat auch >20 ms max delay time. allerdings braucht es wenigstens kein midiclock um es einzustellen (was eigentlich ein nogo ist)


das monarch ist übrigens nur mono, da hab ich mich verguckt.


hm, ibanez, 12 bit. dual channel aber nur zusammen einzustellen. und ich sehe keinen "wet" regler. 64*0.15 = 6.9 ms?


1605504749526.png

gibt es eurorack cases die nur 1 HE hoch sind und man die geräte quer reinschraubt? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder gibt es 19" baugruppenträger mit kunststoff-boden und kunststoff-frontplatte, so dass der kleine 110 sich das mit seinem akkubohrer selber zusammenbohren kann?



1605668508306.png
 
ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es das wirklich gibt, und schon gar nicht für 12 euro.

ich bestell mal 2 stück auf verdacht bzw. zum üben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte die windows controlsoftware nicht aufschluss über den kleinsten parameter wert geben?
Oh mann bin ich doof...ich such die ganze Zeit mein altes Laptop, dabei kann Reaper doch 32 Bit Plugins bridgen.

Die Software zeigt Millisekunden an, immer wenn die Delayzeit auf einem Notenwert eingestellt wird erscheint neben dem Knopf in der Software der Notenwert - als kleinsten Notenwert zeigt die Soft auch 16tel an.

20ms als kurzeste Delayzeit hatte ich übrigens richtig gemessen, das zeigt die Software auch an.
 
so, ich hatte das die tage mal mit 4 geliehenen delay effekten aussprobiert und bin zu der feststellung gekommen, dass das ziemlich doof ist, nur die einzelnen sidechain eingänge mit einem delay zu versehen.

denn im grunde genommen braucht man ein delay auf jeder verknüpfung des matrix mixers.

bei 8 kanälen compressor kommt man da dann ja bekanntermaßen auf 64 verknüpfungen und 64 delays, da kommt dann ohnehin nur noch eine software lösung in frage.

der nachteil einer softwarelösung ist, dass ich so erst mal keine regler zum anfassen habe, was ja eigentlich das ziel war.

der klare vorteil ist, dass ich so statt mit dual 8*8 dann mit echten 16*16 arbeiten kann.

die kosten für das gesamte system bestehend aus 16*16 matrixmixer und 256 delays belaufen sich dann auf:

1x mac mini G4 mit SSD und netzteil
1x 2 HE gehäuse für mac mini
2x 828 mkII
1x steckfeld
___________________
~400 euro

ich denke im vergleich zu 128 stück 19" delay effekten kann sich das sehen lassen - auch was den platzbedarf und den stromverbrauch angeht. :)

bischen scheiße ist die sache mit dem bildschirm. denn wenn ich das nur woanders aus remote, dann muss man dazu jedesmal aufstehen und den remote client starten. das gleiche gilt für das thema maus.

aber 512 parameter halbwegs sinnvoll mit einem selbstgebauten midi controller zu steuern geht halt auch nicht wirklich. das müssten dann schon encoder mit led kranz sein, und die kosten dann wieder milliarden. :)

1632510807154.png


1632514988937.png 1632515001155.png
1632514987166.png 1632514999075.png
1632514985648.png 1632514997062.png
1632514983030.png 1632514991787.png
1632510212512.png 1632510214272.png
1632510312321.png 1632510313942.png
1632510528558.png <------------------------------------ matrixmischer & delay
1632510631322.png <-- matrixmischer & delay
1632510634374.png <-- matrixmischer & delay
1632510343977.png
 

Anhänge

  • 1632510284306.png
    1632510284306.png
    59 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und splitter habe ich auch noch keine gefunden. die passenden splitter zu dem kompis kenne ich, die sind super, aber fallen auch aus dem budget.

1632515148876.png

es wird wohl auf "passiv" hinauslaufen.


eine reine softwarelösung ist dann natürlich auch abspeicherbar.

was man nicht alles tut für ein bischen sidechaining. :)


1632511916901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bekäme man von den lxp-5 zwei ins rack?

(hängend. es müssten also winkel sein, wo draufstellen is nich.)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben