Fakten Simples Zeichenprogramm (macOS) mit Maßfunktion gesucht

serge

serge

*****
Ich möchte mir beim Tischler Holzseitenteile für mehrere 19"-Gehäuse nach Vorlage zuschneiden lassen und benötige zur Erstellung dieser Vorlage ein einfaches Zeichenprogramm mit Maßfunktion.

Bisher habe ich dazu ein Präsentationsprogramm benutzt,
habe darin als Maßstab zehn Pixel als einen Millimeter angesehen,
die 19"-Gehäuse ausgemessen,
diese im Programm als maßstabsgetreue Rechtecke dargestellt,
die ich dann drehen und verschieben konnte,
bis ich schließlich um diese herum die Umrisse der Holzteile gezeichnet habe,
die ich dann auf 0,1mm vermessen habe.

Die Messpunkte habe ich dann dem Tischler gegeben,
die Holzteile haben perfekt gepasst.

Nun möchte ich eine andere Form der Holzteile haben, stoße aber auf das Problem, dass das Präsentationsprogramm nur Dokumente mit bis zu 6.000 x 6.000 Pixeln erlaubt (also 60 x 60 cm), da der neue Entwurf aber höher als 60 cm werden soll, muss ich mich nach einer Alternative umsehen.

Bitte, wer kennt aus eigener Erfahrung ein passendes Programm, das für meinen Zweck dienen könnte, möglichst einfach zu bedienen ist und idealerweise nicht mehr als 100 Euro kostet?

Nachfolgend zur Illustration ein paar Arbeitsschritte:

160802-serge-seitenteile-jpeg.104461


160829-serge-seitenteile-final-jpeg.104462


full
 

Anhänge

  • 160802 serge seitenteile.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • 160829 serge seitenteile final.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 73
Hallo lieber Serge,

Guck dir doch mal das Programm Blender an. Das was du machen möchtest, sollte dieses Programm auf jeden Fall können. Aber das mit dem möglichst einfach zu bedienen ist halt immer so eine Sache ;-) Es kann halt ziemlich viel.

Aber es ist Open Source und ich denke damit bist du einigermassen schnell am Ziel.
 
Blender ist nicht so schwer für sowas, man muss sich halt bei 3d immer mit den xyz Achsen anfreunden, das verwirrt am Anfang weil etwas was mittig ist (sagen wir mal 10 cm) dann x -5 und x +5 ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Vektormässig schau dir mal vectornator (kostenlos) und Affinity Designer (30€) an. Dann gibs noch Freecad (finde ich kompliziert) und noch ein Vektorprogramm dessen Name mir entfallen ist aber bald irgendjemand hier postet.
 
fusion360 gibt es fuer privatnutzung auch kostenlos. ist zwar etwas kanone-auf-spatz, aber es ist ein extrem gut durchdachtes programm das spass macht. und obwohl es fuer viel komplexere sachen ausgelegt ist kann man auch solche einfachen 2d-konstruktionsplaene ganz hervorragend damit machen. ich empfand die einarbeitungsphase als recht einfach und intuitiv, kannte aber auch diverse andere 2d/3d cad programme vorher.

deine massangaben in absolut-koordinaten sind allerdings sehr ungewoehnlich und im normalfall schwer/nervig umzusetzen. besser waeren relative winkel und abstaende/laengen.

ps. schoene katze.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben