SimpleSaw Quiz

Rolo

Rolo

*****
Ich hatte gerade ne Idee. Wer erraten hat um welche beiden Synthesizeres sich handelt ,Software oder Hardware egal, darf das nächste Beispiel zweier beliebiger Synthies mit zwei Sägezahn Sequenzen posten.
Bedingung: keine komplizierte Sequenz, immer nur ein Oszillator ,Resonanz auf null, Filter frequenzCut auf 100 und die Hüllkurve in etwa so eingestellt wie ich es hier bei meinen Beispielen getan habe.
Würde mich über rege Beteiligung sehr freuen.
Hier mein erstes Beispiel: Um welche Synthesizer handelt es sich bei A & B ?

https://soundcloud.com/electrodefender/2xsimpelsaw/s-jltU2MmccII?si=83277ee328324f8f92135f8b66975b90&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Kann passieren 🤷‍♂️
Ich finde nicht, dass es eine blöde Idee ist. Aber ein bisschen komplexere Klänge als nur Sägezahnwellen wäre vielleicht einfacher zum Raten.
 
Thx :cool: Ich dachte "warum kann ein osc nur so verdammt fett und lebendig klingen" :) Naja...ich werd alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren, auch wenns gleich auffällt:). Passiert ja auch sonst im Studio, dass mehr als ein VCO an ist als gedacht. Die Idee ist aber gut, der erste hat mir gefallen. Es gibt Synths bei denen eben schon eine einfache Sägezahnsequenz gut klingt. z.b. Erebus 3, Nyborg, FuseboxX. Andere etwas weniger (K2, fast alle Plugins).
 
ganz ohne Filtereinsatz wird das sportlich, konkrete Synths zu erkennen.
Dann lieber: Resonanz auf 100% und 100% Filtertracking, so dass das Filter zur Grundfrequenz des gespielten (Sawtooth) Tons spielt. Da gibt es zwischen den einzelnen Synths oft große Unterschiede im Endsound. ;-)
 
Es gibt einen einzigen VCO, den man mit dem Gehör am Saw erkennen kann (zumindest bei einem Vergleich), und das ist der IG00153 in der alten Yamaha CS-Serie. (http://www.cs80.com/vco.html)

Auf dem Scope könnte man bei hohen Frequenzen einen CEM3340 von anderen "normalen" VCOs unterscheiden. Aber ich behaupte, dass das bei allen komprimierenden Online Audioplayern nicht zu hören ist. In "echt" auf einer guten Anlage hört man schon, dass ein 3340 strahlender ist, als ein SawCore VCO. Aber nicht über Soundcloud und Co.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben