[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

sonicwarrior schrieb:
Da gibt's z.B. den
Klee Sequencer

Oder den
16 Step Sequencer von MFOS

naja von anfaenger war nicht die rede, wuerde die beiden auf gar keinen fall einem anfaenger empfehlen

du scheinst es nicht so mit curetronic zu haben :)

der MFOS ist absolut fuer fortgeschrittene!
der klee ist sehr gut dokumentiert aber auch nicht grad sehr einfach aufgebaut ...aus richtung von verstaendnis eines anfaengers

aber ich will hier keine lanze brechen, war halt nur n vorschlag
 
wenn du mich meinst wegen gehäuse.das ist das kleinste problem.ich will eh alles in 19"machen.als frontplatten eignen sich wunderbar 19"rackblenden die es zum beispiel bei conrad gibt.da hat mann schon genau die maße und daran noch hinten was ranbauen ist gar kein problem.
wie gesagt.jetzt ist aber erstmal der kleine synthi dran aber um den anzusteuern brauche ich ja entweder ein seq. oder ein interface und ich glaube der kleine seq den ich oben genannt hatte reicht erstmal.
 
flaaps schrieb:
du scheinst es nicht so mit curetronic zu haben :)

Die fertigen Module finde ich ok (das ist bei meinem Kriterien für andere schon ein "super").
Mit den DIY-Kits hatte ich so meine Probleme, die ich in dem entsprechenden Thread ausgiebig diskutiert habe und wodurch mir einige Wortgefechte mit punky40 geliefert habe, daher will ich das auch gar nicht weiter vertiefen.
Die "richtigen" Kits sind jedenfalls nur für Leute, die es drauf haben. Also entweder Anfänger mit Talent für sowas oder Forgeschrittene mit Talent.
Ich hab kein Talent und daher ist es nix für mich.

Im Zweifelsfall einfach mal mit einer Platinen/einem Kit ausprobieren, aber die Sequencer werden ja eh nicht mehr von Curetronic angeboten (nur noch der Clocksequencer).
 
der berliner schrieb:
was ist den aus dem midi-interface geworden?https://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simpleintro.html#Anchor-Stand-49575
wenn ich auf den link klicke lande ich sonst wo aber nichts mit midi
War quasi der Papareil-Midi. Infos gibts dort. Es tut auch irgendein CV-Midi Interface.
 
Hallo,

zur Zeit geht der Wahn mit mir durch... :eek:
Wo ich grade schon drann bin ein paar Gyraf und Co. Sachen zu bauen, wäre das hier ja nur zu optimal für meinen Geschmack

Ist das denn noch aktuell, also kann man noch PCB`s bekommen?
Ich muss den Simpleziser unbedingt haben, der Anblick alleine macht mich schon ganz narrisch :lol:

Kann man sich irgendwo mal ein paar Sampels anhören um zu gucken wie der klingt?

Gruss
 
Ich habe zwar keine Samples vom Simplesizer zu bieten, doch habe ich meinen mittlerweise ins Herz geschlossen. Ein echter Dreckskerl mit Charakter aber auch Schwächen. Das Teil erinnert mich ein wenig an den MS10 den ich mal hatte. Nur eben mit 2 VCOs. Ich hatte das Teil neulich live im Einsatz und war sehr zufrieden. Klingt irgendwie vintage, wenn man das sagen kann :roll: Da meiner nicht von mir gebaut wurde sondern aus dem Forum stammt kann ich leider keine weiteren Angaben machen. Vielleicht sollte ich ihn auch mal Thommy zum Frisieren schicken...........
 
per default ist der Filter gnadenlos übersteuert. Wenn es mehr nach m**g klingen soll, muss man da ein wenig die Verstärkung runternehmen oder die Oszillatoren nur ganz wenig aufdrehen.

Ein ganz normales suchen auf meiner Webseite tuts eigentlich auch, habs gerade mal ausprobiert und der erste treffer stimmt. Natürlich kann man da auch im quelltext suchen.
Direktlink:
 
Der Filter

Ich hab mich grad registrieren lassen, also erstmal ein Hallo! an das Forum.

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Simple fertig aufgebaut gekauft. Ich bin nicht so der Löt-Freak um es gleich vorweg zu sagen.

Ich finde den Simplesizer eigentlich ziemlich geil, klingt wirklich roh und vintage. Schade ist nur, das die Selbst-Resonance des Filters erst so spät einsetzt, wenn man den cut-off aufdreht. Ich hab zwar schon einige Kommentare dazu gelesen, aber bin noch nicht so richtig im Bilde.

Ich weiss, ich muss die OSCs leiser drehen, damit der Filter zur Geltung kommt, aber es geht mir um das späte einsetzen der self-resonance.
Der Filter resoniert zwar ordentlich nach oben, aber wenn man cut-off zudreht stirbt es sehr früh ab. Man kann nicht so richtig "moogen" damit.
Ext.Audio in funktioniert bei mir auch nicht, genau wie Sample & Hold beim LFO(nicht so wie es soll)...

Haben alle das gleiche Problem? Kann man da was machen? Kann das gegen Bezahlung jemand für mich machen(ich will das Ding nicht kaput-reparieren)? Woran liegt es?

Danke im Voraus!
 
Ich kenne noch jemanden in Hamburg der einen hat. Evtl. könnten wir da mal zusammen vorbei und unsere Simplesizer untersuchen!
 
oha, danke für die schnelle Antwort.
Ja, das könnte man wohl mal machen.
Ich würd aber lieber erstmal wissen, ob das mit der Resonanz generell so
ist, oder ein Problem meines Gerätes.
Also meine Frage wäre ganz konkret:
Wenn die VCOs auf null sind und cut-off + reso voll auf, so das der filter von selbst oszilliert..Wenn das also der Fall ist, und ihr dreht den cut-off langsam zu, geht der Resonanzton richtig tief mit runter oder stirbt er schon in einer ziemlich hohen Tonlage ab?
Das hat doch bestimmt jeder schonmal probiert?

(Der Trimmer vom Filter bringt da übrigens auch nichts)
 
Re: Der Filter

Mobile Unit schrieb:
Schade ist nur, das die Selbst-Resonance des Filters erst so spät einsetzt, wenn man den cut-off aufdreht. Ich hab zwar schon einige Kommentare dazu gelesen, aber bin noch nicht so richtig im Bilde.

Ich weiss, ich muss die OSCs leiser drehen, damit der Filter zur Geltung kommt, aber es geht mir um das späte einsetzen der self-resonance.

Ich habe den Simplesizer ja selbst nicht... Aber wenn du jedesmal den Oszilator leiser drehst ist es wohl kein wunder. dass die selbstoszilation des filter erst dann zu stande kommt, wenn du hintenrum alles aufreisst
 
Re: Der Filter

tongenerator schrieb:
Mobile Unit schrieb:
Schade ist nur, das die Selbst-Resonance des Filters erst so spät einsetzt, wenn man den cut-off aufdreht. Ich hab zwar schon einige Kommentare dazu gelesen, aber bin noch nicht so richtig im Bilde.

Ich weiss, ich muss die OSCs leiser drehen, damit der Filter zur Geltung kommt, aber es geht mir um das späte einsetzen der self-resonance.

Ich habe den Simplesizer ja selbst nicht... Aber wenn du jedesmal den Oszilator leiser drehst ist es wohl kein wunder. dass die selbstoszilation des filter erst dann zu stande kommt, wenn du hintenrum alles aufreisst

Hä?

Bei jedem(vielen zumindest.) Synths mit selbstresonierendem Filter kann man die VCOs ausblenden und NUR den Filter oscillieren lassen.
Ich hab keine Ahnung was du meinst. Vieleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, also nochmal.:

Die Selbstresonanz des Filters stirbt beim zudrehen des Cutoffs sehr früh ab(Tonhöhe des Feedback-Tons), sollte aber eigentlich bis in tiefere lagen mitresonieren (oscilieren) Die VCOs haben damit überhaupt nichts zu tun, das habe ich nur zur Verdeutlichung erwähnt. Ich schliesse daraus, das eventuell mit meinem Filter etwas nicht in Ordnung ist, daher meine Frage.

danke trotzdem für die Antwort.
 
Das wäre kool! Bin ja mal gespannt.
Ansonsten ist das message board ja ziemlich dout.
 
Habe es jetzt mal getestet. Bei mir geht die SO auch nur bis in mittlere Lagen. Richtige Bässe kommen da nicht!
 
Q960 schrieb:
Habe es jetzt mal getestet. Bei mir geht die SO auch nur bis in mittlere Lagen. Richtige Bässe kommen da nicht!

ok! Vielen Dank fürs Testen. Dann ist das halt so. Würd mich mal interessieren woran das liegt...mh. Irgentwo hier hab ich was mit Kondensatoren gelesen, aber bin eh nicht so der Lötkolben von daher...
 
Hallo hallo,

Nachdem das Anschmeissen der Forumssuche mir nicht weitergeholfen hat habe ich eine kleine Frage:

Ich bräuchte das Platinenlayout des Simlpesizers um mir die Platine zu ätzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder gibts es einen Link wo man sich das Layout runterladen kann ?

Gruß Brumma
 
www.anyware-instruments.de

Da stammen die Platinen her. Wie ich oben schon schrieb, war es nicht so gedacht, sie nachzukochen, evtl kann Tommy ja Stellung nehmen. Ich habe die Layoutsache daher auf Bitten entfernt. Alles andere ist aber online.

Ja, gibt noch Platinen, wenn man fragt - Denk ich mal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben