Sinclair ZX Spectrum + Nachfolger wie Spectrum Next


https://vimeo.com/441426262


Visuals und Tracker - für Spectrum ist das schon eine Menge. Er hat ja eigentlich keine Mehrstimmigkeit - sonst.

This one is in via Paul Grenfell, the creator of ZXAV, who had the following to say about it:

"ZXAV is a tiny audio/visual DJing/VJing app for the 1980's home computer, the Sinclair ZX Spectrum. Intended for live performance, ZXAV uses the Spectrum’s 3 channel AY sound chip for audio output and the bitmap display for visual output.

The app features four independent sequencers:
1) Visual effects
2) Melody/arpeggio synth
3) 303-style bass synth
4) Drums and sounds effects

You can run the sequencers together in tight sync, or set them up with different speeds and lengths to create complex polyrhythms. All sequences and instruments can be edited live in real-time - ZXAV is built for jamming and is always in play mode.

The entire app is written in exactly 4 kilobytes (4096 bytes) of code - that's the equivelent of around 23 milliseconds of CD quality audio.

ZXAV is free software.

You can download the software from here: http://atebit.org/prod.php?prodId=430
To use it you'll need a ZX Spectrum emulator such as: http://fuse-emulator.sourceforge.net/"
 
BASIC Compiler hab ich erst auf den Atari ST kurz danach kennengelernt (Omikron, GFA).
Einen Basic Compiler hatte ich auch auf (m)einem ZX Spectrum. Musste natürlich zugeladen werden. Ich erinnere mich noch, dass bei dem der Hintergrund schwarz war im Gegensatz zum Haus-Interpreter. Die Schrift war, glaube ich, gelb. Ich habe aber nicht viel damit gemacht. Die Ausführung war zwar etwas schneller als mit Interpreter, aber kein Vergleich zum Assembler.
Naja, dann habe ich einen 286er bekommen, und bei dem erschien mir der Assembler irgendwie abschreckender. Viel mehr Register und so. Und ich war da kein Experte im Programmieren, sondern habe ein paar Sachen autodidaktisch drauf geschafft. Auf dem 286er dann verschiedene höhere Sprachen benutzt oder ausprobiert. Basic, Turbo Pascal. An der Hochschule hatten wir Fortran und C. Aber eher Grundlagen.
 
uh, oh, ja, ich hatte auch einen spectrum! und sogar einen computer-club darum gegründet, "spectrum micro club" hiess der, glaube ich. hauptsächlich ging es natürlich ums kopieren von spielen und das knacken vom kopierschutz.
aber ich habe auch in basic ein buchhaltungsprogramm geschrieben, was ziemlich beeindruckend war (befand mich damals in einer lehre zum industriekaufmann. ich kam dann morgens mit einem stapel druckerpapier als kontenrahmen oder wie das hiess). es gab auch einen compiler für maschinencode, m-coder hiess der, glaube ich, der war echt flott, konnte aber nicht alle basic-befehle compilieren, da musste man heftig knobeln.
gott, ich würde das heute im ansatz nicht mehr hinkriegen, was wir damals an programmen ausgeknobelt hatten, bis es halbwegs lief (oder eben nicht)
 
Ich war bei Rolf Knorre mit dabei - das war wild.

Der und der QL haben viel Spaß gemacht - war sehr nah an Coden und rausfinden. ZX81 davor zwar auch, aber der war schon noch reduziert in dem was er kann. Dennoch ist das irgendwie so, dass ich mir das nicht wirklich zurück wünsche. Aber ich find das cool dass es noch "sowas gibt".
Mit Sound war es über den AY8910 nicht raus gegangen und eben Sampling - ich hatte wirklich einen Sampler und einen Sprachgenerator - der war allerdings cool - der lief nämlich an alles ZX'en.

Die Phoneme waren britisch - auch cool.
 
MOD: (Habs einfach dort einfach verlinkt. Alles gut.)
Der Beitrag zu Soundkarten ist übrigens gut - die haben viel wichtiges gesagt.

Übrigens mochte ich den Schriftzug immer gern.
Der sieht aber nicht mit jedem Wort gut aus, nur mit SinclairSinclair.jpg

sequencer sinclair.jpg

elektron sinclair.jpgroland sinclair.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Elektron richtig gut - es liegt an den Längen und einem "R" am Anfang (deshalb sie Roland nicht so super aus), bei Elektron ist es harmonisch.
Aber Sinclair schlägt alles.

Und ich denke noch immer gern an meinen - mir war damals nicht so klar, dass das die Billigkiste ist. Rein technisch hätt ich mir eher einen Atari 800 (ohne und mit XL) gewünscht. Logisch, C64 war auch zu teuer. Aber PROGRAMMIEREN macht auf dem Atari Spaß und das alles lernen war so gut - das Verständnis für Computer konnte man damit super schaffen - und kreativ sein geht damit, hab auch mal mit Einplatinencomputern was gemacht - war natürlich etwas trocken - aber cool - kein Altair, aber so ein Platinen-Ding.

Vielleicht hat ja jemand auch noch sowas dazu - sehr gern.
Wie auch immer - einen QL jetzt hier haben wäre auch lustig - der hatte ein sehr gutes Basic, was ich sehr gut fand - man hat einfach Bock damit was zu machen.

Ich will nur nicht so Fan-ig sein, hab Your Computer gelesen, kannte und hing daher an der britischen Szene, Archimedes und Atari wäre wohl das Zeug gewesen an dem ich maximal gern programmiert hätte. Glaube das war schon cool. Der QL war schnell weil der ja schon ein 68K Teil war. Diese Bandlaufwerke waren ausreichend für das was man so selbst schrieb.
Die wollten den so dringend zum Businessding machen, das hat nicht geklappt. Wäre sicher ein gutes Teil gewesen, aber für Games waren die Teile mit Sprites / Missiles schon einfacher - UDGs gabs. Also selbstbastel-Bewegungs-Grafik.
Sinclair QL (von oben)


So sieht übrigens die Platine aus. Hier lernt man wie man kaputtes RAM rausfinden kann, bisschen nerdig und DIY - aber es geht.


Hier was über Sound und 8Bit https://www.sequencer.de/synthesize...zeit-mit-sound-1979-1986.168227/#post-2664618
Wer will, kann anfügen. Hatte gestern mal Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Font kannst du runterladen. Den hat ein Fan mal gemacht. Dann kannst du weiter experimentieren.

Aber noch eins - immerhin war mal als Z80A User ein halber 16Bit Onkel.
Ich war so stolz, weil meine Billig-Rechner eben einen ansich coolen "schnellen" Chip nutzten, und 3,5 statt 1Mhz - aber wir wissen ja schon - da gabs auch schon RISC und CISC und anderes Handling.

Das noch so obendrauf.
 
Noch ein Interview mit Sir Clive 1990, also nach dem QL und nach Schneider-Übernahme.
Ich mochte den QL, die Microdrives waren aber keine gute Entscheidung, obwohl sie super klein waren - 100KB passten drauf, war in der Zeit kreativ aber etwas seltsam und es gab viele Probleme (mechanische) - gabs ja auch für den Spectrum mit dem Interface I - ging das dann - ich hatte die auch - meine waren nie kaputt - aber man hatte bisschen "Angst" - ganz cool - aber hier ist seine Sicht, also Herr Sinclair bitte…

**Ich hab das Video in E-Mobilität gepostet, es geht wirklich nur um das Thema, nicht um Computer 1990.
also nehmen wir das hier - 1985


es geht um den QL. Die Moderatorin ist im Kraftwerk Look - Die Musik kommt vom Spectrum - klingt nicht so, daher - gern reinhören - 1985 war er 3 Jahre "raus.

die letzte große Release-Party mit Sir Clive mit dem QL - schon schön. Für uns "Fans" quasi - wusste nicht mal, dass es online zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Schub 2, der erste war Anlass dieses Threads. Das ist richtig. Ordern kann man dort aber nicht, weil das war die erste. Und ja, sie basteln jetzt. Ich dachte ich geb es noch mal rum, keine Ahnung wieso.
 


News

Zurück
Oben