Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlich?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Hallo!

- Bin ich blöd, oder sind die Sequenzer der DSI-Geräte unterschiedlichlich in Bedienung und Features?

- Evolver Desktop:
Hier sind 4 unterschiedliche Sequenzen gleichzeitig möglich wenn man die einzelnen Oszilatoren ansteuert.
Desweiteren soll es laut Bedienungsanleitung möglich sein die Tonhöhe pro Step mit Keyboardtasten einzugeben, kann das jemand bestätigen?

- MonoEvolver Keyboard:
Da steht auf der DSI-Webseite das pro Stimme nur eine Sequenz geht, ist das wirklich so?
Über die Tasteneingabe der Tonhöhe finde ich nix!?

- Mopho Keyboard:
In der Bedienungsanleitung nichts über Tonhöheneingabe per Tastatur. Umständliche Tonhöheneingabe über ein Poti.

Weiß jemand von Euch was über das Thema?
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

ja beim mopho muss mann das über 3 pots machen. 1. pot ist für die destination ( alle parameter verfügbar)
2. pot ist zur auswahl des steps
3. pot ist für die werte eingabe

insg. 4 reihen stehen zur verfügung die über einen taster angewählt werden.
macht den noch spaß damit zu arbeiten.

beim evolver ist das gleich
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Xpander-Kumpel schrieb:
- MonoEvolver Keyboard:
Da steht auf der DSI-Webseite das pro Stimme nur eine Sequenz geht, ist das wirklich so?
Über die Tasteneingabe der Tonhöhe finde ich nix!?
Nein, (natürlich) sind auch beim MEK 4 Sequenzen gleichzeitig möglich.

Über die Eingabe der Tonhöhe per Keyboard weiß ich allerdings nichts - wär cool wenn das geht - wenn da jemand was hat: Her mit der Info! ... allerdings: Sehe gerade auch im Def. Guide to Evolver (S.80), dass das geht - dort steht allerdings nicht wie ... ???

mfG Bruce
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

...das macht mich ja gerade so bedenklich!!!

In der einen Bedienungsanleitung steht drin, das es geht, in der anderen nicht, auf der Webseite dann das nur eine Sequenz geht, ja ist der Dave denn deppert? :D

Ausserdem gehen beim Evolver die Tonhöhen doch auch über mindestens 8 Regler und nicht so beschissen wie beim Mopho über einen, wo man sich vorher als nicht Notenmensch das alles auf Papier aufschreiben muß damit man mal ne Sequenz parallel zum anderen Equipment eingeben kann!!!

Ich fand den Mopho Keyboard super und hatte ihn als SH-101-Ersatz gedacht, aber nun doch festgestellt das er das nicht im Geringsten ist!!!

Warum macht er nicht alle Sequenzer in den Geräten absolut gleich, und warum nicht in allen auch die Möglichkeit der Tastatureingabe???

Vielleicht weil der Mopho billiger ist muß auch die Tastatureingabe beschissener sein???

...Boah Ey, darüber könnte ich mich echt aufregen!!! :mad:

Hat er nun davon, wieder alte Rolands gekauft!!!
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Xpander-Kumpel schrieb:
In der einen Bedienungsanleitung steht drin, das es geht, in der anderen nicht, auf der Webseite dann das nur eine Sequenz geht, ja ist der Dave denn deppert? :D

Tja, Stepsequenzer sind nicht so leicht zu verstehen. Was kommt denn raus wenn man alle 4 Sequenzerlinien gleichzeitig auf Tonhöhe routet?

Ausserdem gehen beim Evolver die Tonhöhen doch auch über mindestens 8 Regler und nicht so beschissen wie beim Mopho über einen, wo man sich vorher als nicht Notenmensch das alles auf Papier aufschreiben muß damit man mal ne Sequenz parallel zum anderen Equipment eingeben kann!!!

Musst Du Evolver kaufen. Ist halt etwas teurer. Oder Poly Evolver Keyboard. Hat 16 Regler für Sequenzer-Eingabe. Ist halt noch etwas teurer.

Warum macht er nicht alle Sequenzer in den Geräten absolut gleich,

Die Sequenzer sind in allen Geräten gleich. Da aber die Syntheseengines verschieden sind kann der Stepsequenzer mal mehr, mal weniger Parameter modulieren.

und warum nicht in allen auch die Möglichkeit der Tastatureingabe???

Er will wohl nicht, dass seine Modulations-Sequenzer als Pitch-Sequencer zum Abspielen depperter sich wiederholender 16-Noten-Melodien missbraucht werden.

Hat er nun davon, wieder alte Rolands gekauft!!!

Wenn das eine brauchbare Alternative für Dich ist wärst Du mit einem Mopho niemals glücklich geworden.
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Bluescreen schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
In der einen Bedienungsanleitung steht drin, das es geht, in der anderen nicht, auf der Webseite dann das nur eine Sequenz geht, ja ist der Dave denn deppert? :D

Tja, Stepsequenzer sind nicht so leicht zu verstehen. Was kommt denn raus wenn man alle 4 Sequenzerlinien gleichzeitig auf Tonhöhe routet?

...richtig coole Sachen:



...Du hast nix verstanden!
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Bluescreen schrieb:
[
Ausserdem gehen beim Evolver die Tonhöhen doch auch über mindestens 8 Regler und nicht so beschissen wie beim Mopho über einen, wo man sich vorher als nicht Notenmensch das alles auf Papier aufschreiben muß damit man mal ne Sequenz parallel zum anderen Equipment eingeben kann!!!

Musst Du Evolver kaufen. Ist halt etwas teurer. Oder Poly Evolver Keyboard. Hat 16 Regler für Sequenzer-Eingabe. Ist halt noch etwas teurer. [/quote]

...weiter unten schreibst Du die Sequenzer sind gleich, Du solltest mal genau lesen, es geht überhaupt nicht um die Parameter die er modulieren soll.
Es geht um die Möglichkeit der Noteneingabe!!!

Bitte das nächste mal richtig lesen!
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Bluescreen schrieb:
]
und warum nicht in allen auch die Möglichkeit der Tastatureingabe???

Er will wohl nicht, dass seine Modulations-Sequenzer als Pitch-Sequencer zum Abspielen depperter sich wiederholender 16-Noten-Melodien missbraucht werden.

...tja vielleicht bist Du der neue Bach???

So was zu werten ist richtig arm!
Du bist echt arrogant!
Sind alle Sachen die mit 16-Step-Sequenzer gemacht wurden scheisse oder wie?
Depeche Mode z.B. ?
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Bluescreen schrieb:
Wenn das eine brauchbare Alternative für Dich ist wärst Du mit einem Mopho niemals glücklich geworden.

...Oho, mitleidige/minderwertige Wertung für den SH!
Da spricht der Profi!

Und das ist toll das dein Fazit für mich so ausfällt, nachdem ich das schon selber ganau so schrub!!!

Hut ab!
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Vielleicht kannst Du ja jetzt nochmal sauber zur eigentlichen Fragestellung etwas äussern, falls Du die beschriebenen Geräte hast:

- Sind die Sequenzer gleich oder nicht?

- Kann Mopho Keyboard auch Tastatureingabe?

- Kann Mono-Evolver-Keyboard auch Tastatureingabe?

- Kann Mono-Evolver-Keyboard mehr als eine Sequenz gleichzeitig?

Das sind die eigentlichen Fragen, weil es auf der DSI-Webseite und in den Betriebsanleitungen zu diesen Themen widersprüchliche Angaben gibt!!!
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Xpander-Kumpel schrieb:
- Sind die Sequenzer gleich oder nicht?

nein.Der Mopho Sequencer braucht ein (Midi)Gate Signal um zu starten (Gate Sequencer?),der Evolver lässt sich durch alles mögliche triggern (Trigger Sequencer?).Auch intern oder selbst durch ein externes Audiosignal.

Xpander-Kumpel schrieb:
- Kann Mopho Keyboard auch Tastatureingabe?

Keine Ahnung,hab keinen

Xpander-Kumpel schrieb:
- Kann Mono-Evolver-Keyboard auch Tastatureingabe?

Ja,allerdings keine Halbtöne.Warum auch immer.

Xpander-Kumpel schrieb:
- Kann Mono-Evolver-Keyboard mehr als eine Sequenz gleichzeitig?


Ja.4 Sequencer=4 Sequencen.Gibt doch selbst einige Presets,die das ausschöpfen (Visage`s Fade to grey z.B.!)

Xpander-Kumpel schrieb:
Das sind die eigentlichen Fragen, weil es auf der DSI-Webseite und in den Betriebsanleitungen zu diesen Themen widersprüchliche Angaben gibt!!!

Die Anleitung ist diesbezüglich zwar nicht ideal beschrieben (evolver),steht aber eigentlich alles drin ;-)
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Crabman schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
- Sind die Sequenzer gleich oder nicht?

nein.Der Mopho Sequencer braucht ein (Midi)Gate Signal um zu starten (Gate Sequencer?),der Evolver lässt sich durch alles mögliche triggern (Trigger Sequencer?).Auch intern oder selbst durch ein externes Audiosignal.

Xpander-Kumpel schrieb:
- Kann Mopho Keyboard auch Tastatureingabe?

Keine Ahnung,hab keinen

Xpander-Kumpel schrieb:
- Kann Mono-Evolver-Keyboard auch Tastatureingabe?

Ja,allerdings keine Halbtöne.Warum auch immer.

Xpander-Kumpel schrieb:
- Kann Mono-Evolver-Keyboard mehr als eine Sequenz gleichzeitig?


Ja.4 Sequencer=4 Sequencen.Gibt doch selbst einige Presets,die das ausschöpfen (Visage`s Fade to grey z.B.!)

Xpander-Kumpel schrieb:
Das sind die eigentlichen Fragen, weil es auf der DSI-Webseite und in den Betriebsanleitungen zu diesen Themen widersprüchliche Angaben gibt!!!

Die Anleitung ist diesbezüglich zwar nicht ideal beschrieben (evolver),steht aber eigentlich alles drin ;-)
Aber was genau versteht am unter "Ja,allerdings keine Halbtöne.Warum auch immer.", gehen immer nur Ganztonschritte?

...Das ist mal ne Antwort, Super! Danke!
Aber das Problem ist ja das die Anleitungen beim Evolver und Evolver-Keyboard ja echt unterschiedlich sind.
Und das bei mir sich wirklich die Geister zwischen "kaufen" und "nicht kaufen" bei solchen Details echt entscheiden....

Danke nochmal
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Xpander-Kumpel schrieb:
gehen immer nur Ganztonschritte?

Genau.Stand/steht so in der Anleitung und auch wenn ich`s nicht wahr haben wollte haben sämtliche Versuche meinerseits das leider bestätigt :|
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Xpander-Kumpel schrieb:
...das kann doch echt nicht sein ernst sein, oder etwa doch?
Halbtonverbot?
:P


kein Witz,ich schwör :mrgreen:

es kommt aber noch besser:ist ja schön das man für jeden der 4 evo OSC seperat das Portamento einstellen kann aber über den Sequencer funktioniert leider kein Portamento :!:

Das hat mich am meisten genervt...
 
Re: Sind die Sequenzer in Evolver, Mopho, P08 unterschiedlic

Xpander-Kumpel schrieb:
...Du hast nix verstanden!

Ich weiss wirklich nicht viel, was DSI-Synthesizer angeht aber schon ein bisschen. Sonst hätte Smith mich auch aus dem Developer/Betatester-Team zu PEK, MEK, P'08 und MoPho gefeuert.

Xpander-Kumpel schrieb:
Du bist echt arrogant!

Nein, ich bin tolerant. Möglicherweise hat mich aber die Art hemmungslosen Lamentierens ohne erkennbare Bereitschaft,zu recherchieren oder verstehen zu wollen, zu der fälschlichen Annahme verleitet, dass Du eher an einer emotionalen als an einer rationalen Diskussion interessiert bist.


Xpander-Kumpel schrieb:
...Oho, mitleidige/minderwertige Wertung für den SH!

Mach mal halblang. Ich habe den SH keinesfalls abgewertet. Die beiden Synthesizer haben für mich nur keinerlei Gemeinsamkeiten.

Xpander-Kumpel schrieb:
Da spricht der Profi!

Der Eindruck mag sich Dir aufdrängen, stimmt aber nicht. Ich bin Amateur.

Xpander-Kumpel schrieb:
- Kann Mopho Keyboard auch Tastatureingabe?

Weiss ich nicht genau, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Da der Gated-Sequenzer durchs Keyboard getriggert wird ist eine gleichzeitige Value-Eingabe vermutlich schwer zu realisieren.

Xpander-Kumpel schrieb:
Das sind die eigentlichen Fragen, weil es auf der DSI-Webseite und in den Betriebsanleitungen zu diesen Themen widersprüchliche Angaben gibt!!!

Bitte das nächste mal richtig lesen!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben