Sinus VCO DIY

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von CO2, 30. Januar 2010.

  1. CO2

    CO2 bin angekommen

    ich suche nen möglichst einfachen vco, der (nur) eine sinuswelle ausspuckt. sollte syncbar und mit "normaler" cv-spannung (0-5v) steuerbar sein. konnte bisher nix finden, ist mir alles zu kompliziert.....
     
  2. C0r€

    C0r€ Tach

    da fallen mir die EXAR IC's ein, z.B. xr2206 oder der MAX038. Nen sauberen Sinus zu bekommen der sich CV steuern laesst und wenig klirrfaktor hat ist sonst nicht so einfach.
    Ansonsten normale VCO triangle schaltung und einen CA3080 oder LM13xx in der Übersteuerung dahinter, muss aber auch ordentlich abgeglichen werden.
     
  3. CO2

    CO2 bin angekommen

    super wäre natürlich ein schaltplan. eine reinen sinus-vco hab ich bisher nicht entdeckt, man könnte ja besetehende vco-layouts abwandeln, ist mir aber gerade zu kompliziert..... es soll halt mal wieder schnell gehen :roll:
     
  4. Eluis

    Eluis Tach

  5. CO2

    CO2 bin angekommen

    hey cool, werde ich mir mal genauer anschauen..
     
  6. Unterton

    Unterton Tach

  7. kl~ak

    kl~ak Tach

    und hat sich da was für dich ergeben ?
     
  8. Flub

    Flub Tach

    Habe ich auch mal gesucht, das läuft letztendlich auf den Bedarf für eine spannungsgesteuerte Kapazität oder einen spannungsgesteuerten Widerstand hinaus.
    Wenn man dafür eine Lösung hat, ( ich bin dabei mir eine zu überlegen) kann man jeden Sinus Oszillator wie z.b. einen Wien Brücken Oszillator nehmen und das steuerbare Teil als Frequenzbestimmendes Bauteil der Schaltung verwenden.
     

Diese Seite empfehlen