Sinus VCO DIY

CO2

CO2

||||||||||
ich suche nen möglichst einfachen vco, der (nur) eine sinuswelle ausspuckt. sollte syncbar und mit "normaler" cv-spannung (0-5v) steuerbar sein. konnte bisher nix finden, ist mir alles zu kompliziert.....
 
da fallen mir die EXAR IC's ein, z.B. xr2206 oder der MAX038. Nen sauberen Sinus zu bekommen der sich CV steuern laesst und wenig klirrfaktor hat ist sonst nicht so einfach.
Ansonsten normale VCO triangle schaltung und einen CA3080 oder LM13xx in der Übersteuerung dahinter, muss aber auch ordentlich abgeglichen werden.
 
super wäre natürlich ein schaltplan. eine reinen sinus-vco hab ich bisher nicht entdeckt, man könnte ja besetehende vco-layouts abwandeln, ist mir aber gerade zu kompliziert..... es soll halt mal wieder schnell gehen :roll:
 
Habe ich auch mal gesucht, das läuft letztendlich auf den Bedarf für eine spannungsgesteuerte Kapazität oder einen spannungsgesteuerten Widerstand hinaus.
Wenn man dafür eine Lösung hat, ( ich bin dabei mir eine zu überlegen) kann man jeden Sinus Oszillator wie z.b. einen Wien Brücken Oszillator nehmen und das steuerbare Teil als Frequenzbestimmendes Bauteil der Schaltung verwenden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben