Sitzgelegenheiten im Heim-Studio

Orphu

||||
Tach!

Wir (meine kleine Familie) sind am umziehen. Und da mein Equipment anschließend woanders steht und Wohnzimmerstühle somit nicht mehr zur Vergung stehen, stellt sich die Frage nach geeignetem Ersatz. Gestern bei Bekannten dann die Offenbarung in Form eines Varier (Stokke) Thatsit :shock:

Etwas eigetümliche Form aber der Sitzkomfort ist der Wahnsinn. Wie auch der Preis :| . Das ganze gibts auch noch im Hocker-Format. Ideal für das Sitzen vorm Gear-Regal. Mein Wunschzettel für dieses Jahr ist jedenfalls schon (fast) fertig :mrgreen:

Wie sieht es bei Euch aus? Hat jemand so ein Teil (Erfahrung) oder schwört jemand auf was gaaanz anderes?
 
Sitzkomfort? Ermüdungsfreies Arbeiten? Aeron!

aeron_chair_jn.jpg
 
Vorsicht, der Varier geht auf die Knie, meine Frau kann ein Lied davon singen...
 
Hab eh Stress mit dem Rücken, da wird das stundenlange Arbeiten im Studio schon mal zu einer echten Tortur.
Meine Lösung: ein guter (!) Schreibtischstuhl und ein Sitzball, je nach Befinden.

abs_sitzball_500-ar-w200-h250.jpg
 
Gude,
das perfekte Sitzgemöbel gibts wohl nicht. Und vor allem, wenn man etwas in die Jahre kommt (~ 40+x) will das Ding wohl ausgewählt und meistens gut bezahlt werden. Ein Knieschoner ist der Varier sicher nicht (mag den 20 Jährigen evtl. nur sekundär interessieren).
Wer täglich den Job 95% sitzend zubringt, weiss, wie wichtig es ist, in regelmässigen Abständen den A... zu lupfen und aufzustehen. Wer einen flexiblen Schreibtisch mit Motor getriebenem Lift hat (somit auf Knopfdruck höhenverstellbar) ist ein König und kann halbstündlich zwischen sitzend und stehend wechseln. Aber wer hat das schon...? Daher habe ich mir im Job und im Studio angewöhnt, min. stündlich einmal aufzustehen, rumlaufen, wenns geht dehnen und strecken usw. Als Gestühl im Studio habe ich auch den üblichen edlen "Leder-Studio-Schreibtischlümmler" mit eingebauter Wippmöglichkeit. War vor 8 Jahren teuer, taugt Ergonomie mäßig eher wenig. Die Aeron Teile (o. Ähnliche) kann ich empfehlen, hab drauf gesessen - fühlt sich gut an. Steht auf meiner Wunschliste.
T.
 
ich kann als rückengeschädigter einen sitzball wärmstens empfehlen.
in kombi mit einem bürostuhl und halbstündlichem bewegen komm ich seit einem jahr ganz gut hin.
bei mir ist kaffee und der süssigkeiten-schrank 9 schritte vom schreibtisch weg :)

es ist schon ziemlich eigen auf einem ball zu sitzen.
du verlierst aber keine unsummen wenn es nichts für dich ist.
ich hab für nen 75cm pezzi mit probesitzen und beratung 20.- € bezahlt
 
Ich wechsle beim Arbeiten immer zwischen Capisco, Swopper und Aeron. Am bequemsten und ermüdungsfreiesten ist mE auf Dauer aber der Aeron. Swopper ist schlecht beim Arbeiten am Mischpult, da brauch ich was mit Rollen. Beim Capisco muss man öfter mal die Stellung wechseln, sonst drückt es gern mal am Hintern. Aber so ist er ja auch gedacht.
 
deeptune schrieb:
Daher habe ich mir im Job und im Studio angewöhnt, min. stündlich einmal aufzustehen, rumlaufen, wenns geht dehnen und strecken usw.

Es gibt sogar ein Open Source Programm (Name vergessen), welches einen daran erinnert und auch gleich Tips für Ausgleichbewegungen gibt. Ich hatte es mal ne Weile ausprobiert, fand es aber unendlich nervig immer im falschen Moment dieses blöde Popup vom Programm zu bekommen.
Bleibt wohl nur sich eine Art innere Uhr dafür anzugewöhnen, auf der Arbeit klappt das ganz gut, zu Hause eher weniger, aber da stehe ich auch so zumindest zwischendurch auf für diverse Sachen.

Noiseprofessor schrieb:
Swopper ist schlecht beim Arbeiten am Mischpult, da brauch ich was mit Rollen.

Die Modelle CARE und WORK haben laut Website Rollen. Wobei ich mich Frage, wie das bei dem Prinzip hinhaut.
 
changeling schrieb:
Die Modelle CARE und WORK haben laut Website Rollen. Wobei ich mich Frage, wie das bei dem Prinzip hinhaut.

Steht auch im Web.
Fester Kontakt zum Boden - auch mit Rollen!
Bei Belastung senkt sich der Rollen-Fußring des Swoppers um wenige Millimeter leicht ab und erhält so festen Kontakt zum Boden. So haben Sie auch mit dem Rollenfußring einen stabilen Sitz und können nicht "wegrutschen".

Bestimmt nicht so schlecht, aber meinen habe ich vor 10 Jahren gekauft und da gab es das noch nicht. Muss ich mal nachhaken ob man das umrüsten kann und wie teuer das kommt.
 
Ich hab n Riesenstuhl namens "Bowden". Wenn man da noch nen "Täpp ich" und nen "Kiss än" drunterlegt ist das recht komfortabel und geht kaum kaputt. Is auch billich.
 
Noiseprofessor schrieb:
Sitzkomfort? Ermüdungsfreies Arbeiten? Aeron!

aeron_chair_jn.jpg

Lieber den Aeron oder doch stattdessen einen Andromeda ? ;-)

Ich hab mir nach längerer Sucherei letztes Jahr im oberen 3-stelligen Bereich den etwas kompakteren Mirra konfiguriert, auch von Miller. Ebenfalls sehr bequem, verstellbare Lendenwirbelstütze und ein regelbarer Kippmechanismus. Nimmt auch deutlich weniger Platz weg in kleinen Studioecken, der Aeron ist schon ein Schlachtschiff. Probesitzen hilft, je mehr Rückensorgen man hat, desto mehr zieht es einen leider automatisch zu den teureren Modellen hin :?
 

Anhänge

  • Mirra-sw.JPG
    Mirra-sw.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 315
Hab ja auch etwas Probleme mit den BandscheibenIch und mag daher am liebsten einen guten Bürostuhl. Es gibt Stühle für unterschiedlich lange Nutzzeiten, man sollte also nicht unbedingt den billigsten Ramsch kaufen.
Derzeit hab ich diesen Stuhl hier und der ist super angenehm.
Studio2010-36.jpg
 
Haben uns nach einigem Ausprobieren für einen Varier Move entschieden. Schönes Teil, nicht zu groß und fördert das aktive Sitzen - ähnlich nem Gymnastikball. Für meinen kleinen Arbeitsplatz vor meinen Geräten ideal. Meine Frau findet den schön weil man sich auch so mal vor den Herd/ Arbeitsplatte setzen kann. Auf Arbeit vor dem Rechner hab ich auch einen guten Bürostuhl - hab bisher auch keine Rückenprobleme o.ä. Allerdings merkt man je nachdem wie man sitzt irgendwann den Hintern doch recht deutlich. Das sind dann auch meist die Momente wo mich mein Bürojob einfach nur anstinkt ....
 
Eylhardt schrieb:
Ich sitze oft auf einem Cajon.
Da kann ich bei Bedarf auch gleich lostrommeln...

Hey, aufgrund von Platzmangel würde ich das auch gern machen...welche Größe nimmt man da? Die 50er? Was legt man drauf, so´ne Lederunterlage, oder reicht eine einfach Schaumstoffauflage?

Oder doch lieber einen Topstar Fitnesshocker?
 
lol - was isn das für ein pensionisten thema ??? ;-)

also rückenschmerzen bekomme ich nur wenn ich mich vor dem kreuzheben im gym nicht ordentlich aufwärme..aber vom SITZTEN? (und ich bin auch nicht mehr siebzehn)

naja spass beiseite... das eingangs vom op genannte kniemöbel war doch der renner anfang mitte der 80er - da stand in jedem gepflegten akkademiker haushalt sowas (naja nur in akkademikerhaushalten wo man auch hin und wieder rohkost am speiseplan hatte) die dinger waren schon cool aber irgendwie auch doof

da würd ich dann auch eher zum captain picard commando-stuhl a la noiseprofessor raten
 
Broadcast Storm schrieb:
Ich hab mir nach längerer Sucherei letztes Jahr im oberen 3-stelligen Bereich den etwas kompakteren Mirra konfiguriert, auch von Miller. Ebenfalls sehr bequem, verstellbare Lendenwirbelstütze und ein regelbarer Kippmechanismus. Nimmt auch deutlich weniger Platz weg in kleinen Studioecken, der Aeron ist schon ein Schlachtschiff. Probesitzen hilft, je mehr Rückensorgen man hat, desto mehr zieht es einen leider automatisch zu den teureren Modellen hin :?

Hat der Mirra die gleichen Verstellmöglichkeiten wie der Aeron ?
und was hast du gezahlt ?
 


News

Zurück
Oben