Sequential Circuits Sixtrak

citric acid schrieb:
merkwürdig. ich habe das mal mit 6 mal dem gleichen preset versucht und es gin,uss das mal heute abend noch mal ausprobieren. nutze den six track normal nur im polymode also ohne stack und gelayertem patches. muss das noch mal machen. man hat einfach zu viel gear um alles zu behalten..... :waaas:

ja ne hab ja geschrieben das es geht nur frage ich mich obs nicht auch einfacher geht, so hat man ja im DAW gleich vielle Spuren für nur einen Sound...

Du hast schon recht hab den sixtrack jetzt auch schon fast nen jahr aber noch nie sowas ausprobiert aber ist schon fett das teil muss mehr mit dem machen.
 
Meiner hat so eine Erweiterung, ich hab allerdings noch nicht probiert was man damit alles anstellen kann, da meine bessere Hälfte grad bei mir einzieht, und das Vorrang hat.. :mrgreen:
 
ne ich habe nur ein einzelausgang... reicht mir auch aber dennoch brauche ich ja 6 midispuren.
es sei denn mit diesem mod kann man auch im stack mode mehrstimmig spielen...

bischen ins holpern gerät er schon, aber er rappelt sich wieder ein.
folgende modis müssen vorher betätigt werden.
control (rechts) record + 4 für parameter change
track (links) record + 4 für midi mode mono

also:
-ich habe 2 sounds gebaut einen auf program/sound 42 und den anderen auf program/sound 18.
-dann habe ich sound 42 auf stack 1,2 und 3 gelegt und sound 18 auf stack 4,5 und 6
-im software sequenzer (ableton) habe ich mir 6 spuren gemacht midi kanal 1-6 (sixtrak default ist 3-8)
1,2,3 für sound 42 und 4,5,6 für sound 18

jetzt kann ich beide sound 3stimmig per midi abspielen und jede der 6 stimmen anders editieren cutoff etc. was ich echt wild finde da ich ja eigentlich nur 2 sounds bzw. programme benutze.

oder verstehe ich da was falsch?

eins ist klar das teil ist mein jetziges lieblings teil ;-)
 
Ach ja..so ein Mist. :floet:
Ich habe nach Batteriewechsel per sysex mididump meine Soundprogramme
rübergedumpt und was ist jetzt...der Synth ist verstimmt und zwar um vier Tasten
also alle Stimmen liegen vier Tasten über der wo sie eigentlich sein sollten von der Tonlage.
Das ist komisch.Ich Rätsel schon seit Stunden was sein könnte.Jetzt kam ich plötzlich auf ne Idee
und zwar ist mir eingefallen das ich dummerweise beim backdump sowie beim dump zum rechner in den programmeinstellungen
nicht nur das Häckchen für sysex sondern auch die für note und alle anderen midifunktionen weggeklickt hatte.
Habe ich womöglich dadurch jetzt alles verstimmt?Wenn ich allerdings beim sixtrak die Funktion "basicpatch"
verwende ist die Tonlage auch nicht normal und mastertune noch fine frequenzy reichen aus um dies auszugleichen.
Ich habe auch schon mal ne idispur mit nem anderen Gerät eingespielt und "note" zum sixtrak rübergedumpt aber das half nichts :?
Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt tun könnte ?

Re: synth nach backdump verstimmt

hm....mit dem Pitchwheel kann ich ihn richtig stimmen ...dann muss die Pitchwheel aber ab sofort immer konstant fast oben verweilen.
Sehr mysteriös.Habe ich vielleicht ne falsche hidden function gedrückt und somit was verändert?Wird wohl so sein.Ich denke einen defekt am
Pitchwheel kann man ausschliessen oder was meint ihr?Was mir auch aufgefallen ist daß das pitchwheel ab der Mitte nach unten nicht mehr pitcht.
Das war meine ich letztens noch nicht so..also doch ein defekt des Wheel potis?

Re: synth nach backdump verstimmt

Naja , so geht's ja auch.Zum Glück ist 1. das Pitchwheel ohne "rückholmechanismus" ,bleibt also immer so stehen wie
man es eingestellt hat und 2. für mich eh nie benutzbar gewesen eben aus diesem Grund.
Ich werde aber trotzdem nochmal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.Ich meine ich hätte im Manual irgendwas von ner
Abstimmung zwischen Pitchwheel und Mastertune (hidden functions)gelesen.Falls jemand aus dem Stehgreif was dazu sagen kann würde mich das freuen.
Ansonsten noch n schönen Abend 8)
 
drüc edit (rote taste!) & 6 gleichzeitig
tune mode: damit hat man den multitrack gestimmt,
pitchrad muss dabei auf 0 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
drück mal edit(? die rote taste!) & 6 gleichzeitig
damit hat man den multitrack gestimmt,
ich glaub das ging beim 6track auch so
pitchrad muss dabei auf 0 sein

Hatte ich auch schon versucht leider ohne Erfolg aber Danke für den Tip.
Ich werde jetzt nochmal im Manual lesen wie man das pitchrad kalibriert falls
das überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich habs jetzt auch endlich gefunden :selfhammer:
hat geklappt mit der center pitch Funktion ctrl rec+3
 
MOD: SO GEHTS:
mink99 schrieb:
Hin und her ....

Gerät : SCI sixtrack oder multitrack oder Max

Einsendeschluss 8.6.

Stil : egal
Länge des Tracks : 1:45 mindestens
Max 6 Mono-Tracks , im multimode direkt vom Master Out aufgenommen (wegen Effekten etc), SCI Multitrack haben natürlich einzelausgänge ...
Zusätzlich eine Spur im unison Mode (optional)

Der interne sequencer muss nicht benutzt werden ...

Abstimmung nicht nach musikalischer Qualität, sondern nach maximaler Ausnutzung der Möglichkeiten .


Bitte hier verlinken. Bei Bedarf machen wir nen getrennten diskussionsthread auf.


Bei mehr als 5 Einsendungen stifte ich nen Preis .
____________


Im Umfeld einer SCI 6-Track Diskussion kam die Idee auf, mal hier eine 6-Track Battle zu veranstalten. Da Battle zu militärisch ist, und es nicht um den besten wasweissich, sondern um die verschiedenen Möglichkeiten, das Ding zu nutzen, geht, hab ich's mal showcase genannt.

Regeln:
Teilnehmen kann jeder mit einem sixtrack oder multitrack
Songs hier posten. Stil oder Richtung egal.
Einsendeschluss 15.6, dann Abstimmung "wer die Möglichkeiten des sixtrack am besten umgesetzt hat"

Jeder Song hat 6 monophone Tracks , die mit dem sixtrack im multimode erzeugt wurden.
Für die Aufnahme bitte den Master-Out mit allen Tracks nehmen, keine individuelle daw-Automation oder einzelne fx pro Track, ausser man hat einzelausgänge.

Bei mehr als 6 Teilnehmern stifte ich nen Preis .

Sixtrak
 
Re: Sci 6-track showcase

Tolle Idee!
1-Synth-only.
:supi:

(hab keinen SCI, daher einfach viel Spaß!!)
Hab ihn mal in nem Song verwendet, ist auch auf dem Album gelandet.

Also, da wir das auf monophon begrenzt haben hier viewtopic.php?f=91&t=102546
warte nur auf die Poly-Synth Competition, dann machen wir das einfach mit allen Poly-Analogen die es gibt,
ebenso mit allen Digitalen und dann gern auch mit Soft.

Denke, dass es einfach mehr Mitmachende geben wird.
Wenns sehr juckt, können wir das auch parallel machen, würde es aber nicht übertreiben ;-)
 
Re: Sci 6-track showcase

Darf auch eine Spur im Song unisono sein? :P
Wie kurz darf ein Song sein?
 
Re: Sci 6-track showcase

Länge : es sollte schon mehr als ein Jingle sein.

Unisono, weiss nicht , mal schauen wer sonst noch mitmacht. Wir könnten auch 7 Tracks machen , 6 + 1 unisono ?

Hin und her ....

Gerät : SCI sixtrack oder multitrack oder Max

Einsendeschluss 8.6.

Stil : egal
Länge des Tracks : 1:45 mindestens
Max 6 Mono-Tracks , im multimode direkt vom Master Out aufgenommen (wegen Effekten etc), SCI Multitrack haben natürlich einzelausgänge ...
Zusätzlich eine Spur im unison Mode (optional)

Der interne sequencer muss nicht benutzt werden ...

Abstimmung nicht nach musikalischer Qualität, sondern nach maximaler Ausnutzung der Möglichkeiten .


Bitte hier verlinken. Bei Bedarf machen wir nen getrennten diskussionsthread auf.


Bei mehr als 5 Einsendungen stifte ich nen Preis .
 
Wenn der sixtrack im multimode ist, empfängt der dann noch cc ?

Re: Six track Im multimode

Bump ?


Oder gibt es geheime sysex Strings ?
 
Re: Six track Im multimode

Ja cc empfängt er sogar auf jedem Kanal separat. Das ist sehr genial,
Welche Tastenkombination man auf dem Ziffernblock drücken muss weiß ich nicht mehr.
Ist aber sicher in Netz irgendwo zu finden vielleicht bei Harmonie Central falls es das noch gibt
 
Re: Six track Im multimode

Wenn ich in dem multimode schalte, und dann versuche, ccs zu senden, passiert

... Entweder garnichts
... Der 6tr fliegt aus dem multimode raus
... Der 6tr springt in den local Off Modus
... Es funktioniert ein wenig (manche, manche nicht)


Da bei den CTRL Switches der Zustand nicht angezeigt wird, habe ich alles zweimal getestet.

Re: Six track Im multimode

Fehler gefunden :

Mein masterkeyboard (axiom 49) sendet Unsinn , es vergisst die eingestellten Parameter (oder ich bin zu doof, die abzuspeichern) für die fader und knöppe und sendet ganz etwas anderes. :selfhammer:
 
Ich habe seit kurzem einen Sequential Sixtrak (Rev A mit Serial 728). Der Synth ist stark verstimmt und es lässt sich auch keine Auto-Tune Funktion (wie im Service Manual beschrieben) durchführen. Im Service Manual steht auf Seite 9, dass man bei den Sixtraks mit Serial Nr. 1-900 eine kleine Modifikation vornehmen soll, um das Tuning durchzuführen (Punkt 1). Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder weiß, ob ein Firmware Update helfen könnte?
 
Er würde auch mit der billigsten Tischhupe eine Hymne zaubern.
Die besten Synthdemos im Netz.
 


News

Zurück
Oben