-

Mir fällt kein Programm zum Senden von SysEx Dateien ein. Wenn es mit WINE nicht geht, würde ich deine Nachbarn lieber nochmal so anfragen, ob nicht einer einen Klappkomputer mit Windows hat, den er einfach mitbringen könnte.
 
Hex sind Binärdaten in einem nicht näher spezifizierten Format, also zB die Firmware selbst, ähnlich einem ausführbaren Programm unter Linux oder Windows. Das wird dann per USB oder über die MIDI Schnittstelle geladen, so wie man zB auch einem Arduino seine Programme verpasst.

Sysex (system exclusive) sind MIDI Messages, die aber nur von einem bestimmten Gerät oder Hersteller verstanden werden, wird zB gerne gebraucht, um die komplette Konfiguration zu sichern.
Ob jetzt die Firmware selbst über Sysex geschickt werden kann weiß ich nicht, das dürfte eher unwahrscheinlich sein, da ja die MIDI Implementierung selbst ja wieder Teil der Firmware ist.
 
Nein, das ist mir unbekannt. Wenn es nicht richtig updatet ist am Ende der Synth unbenutzbar, also da sollte man sich 100% sicher sein.
Wenn es ein vertrauenswürdiger Hersteller ist würde ich direkt bei denen nachfragen/absichern.
Das sollte doch auf der Herstellerseite beschrieben sein wie man den updatet.
 
Hats funktioniert? Ansonsten Virtualbox? qemu? VMware? Komme auch nicht an ner Windows VM vorbei für die Konfiguration/Update der meisten Musikhardware. Die VM gibts übrigend für Lau von MS selbst.
 


News

Zurück
Oben