-

dbra schrieb:
Hallo,

bei meinem Slim Phatty prellen die Cursor- und die Enter-Tasten. D.h. ich muß mit richtig Kraft auf den Tasten rumdrücken und hin und her ruckeln, bis ich einen Tastendruck generieren kann. Was kann man da machen? Garantie ist schon abgelaufen...

SG
Carsten
Das ist kein "Prellen", sondern es sind vom Fingerschweiß verdreckte oder mechanisch "ausgelatschte" Tasterkontakte.
Das sind anscheinend Gummikontakt-Taster. Reinigen / Reparieren geht wohl wie bei Tastenkontaktmatten.
Guck mal hier (suche mit "+button* +clean*"):
https://forum.moogmusic.com/viewtopic.p ... 2A#p128444
 
dbra schrieb:
Hallo,

bei meinem Slim Phatty prellen die Cursor- und die Enter-Tasten. D.h. ich muß mit richtig Kraft auf den Tasten rumdrücken und hin und her ruckeln, bis ich einen Tastendruck generieren kann. Was kann man da machen? Garantie ist schon abgelaufen...

SG
Carsten
Du sollst das Ding auch nicht benutzen, sondern nur schön aufstellen falls du mal ein Video machst oder ein Interview. :mrgreen:

Meine mechanische Computer Tastatur hat ca 150,- EUR gekostet, warum kann man nicht bei Synthesizer hochwertige mechanische Tasten verbauen? Echt jetzt billiges Rubberzeug bei Moog?
 
fanwander schrieb:
dbra schrieb:
Hallo,

bei meinem Slim Phatty prellen die Cursor- und die Enter-Tasten. D.h. ich muß mit richtig Kraft auf den Tasten rumdrücken und hin und her ruckeln, bis ich einen Tastendruck generieren kann. Was kann man da machen? Garantie ist schon abgelaufen...

SG
Carsten
Das ist kein "Prellen", sondern es sind vom Fingerschweiß verdreckte oder mechanisch "ausgelatschte" Tasterkontakte.
Das sind anscheinend Gummikontakt-Taster. Reinigen / Reparieren geht wohl wie bei Tastenkontaktmatten.
Guck mal hier (suche mit "+button* +clean*"):
https://forum.moogmusic.com/viewtopic.p ... 2A#p128444

Ich habe letztens das hier für die Roland 808/CR-8000 Knöpfe mit erfolg ausprobiert:
 

Anhänge

  • Gummitaster.jpg
    Gummitaster.jpg
    107 KB · Aufrufe: 36
Krieg das Teil irgendwie nicht auseinander genommen, das ich an die Taster rankomme. Gehäuse aufklappen krieg ich wohl hin, dann sind da aber dreifach geschichtete Platinen, die ich nicht abbekomme...

Ich behelf mir mal mit Bildern aus dem Netz (hab leider grad keine Muße meinen SlimPhatty auseinanderzuschrauben :earlypiece:)
Anscheinend sind die Platinen mit Abstandshaltern aufeinander geclipt, wenn du die nacheinander oben zusammendrückst und die Platine leicht anhebst/ausrastest, sollte du den Stapel auseinanderbekommen.

Desweiteren dürften die Plantinen mit Steckverbindern verbunden sein (z.B. "P2" links am Bildrand). Achte darauf, die Steckverbinderbeinchen beim Anheben nicht zu verbiegen.

9312639932_a5745c5d64_b.jpg



Evtl. noch prüfen ob die Buchsen von der rückseitigen Platine von außen verschraubt sind.
Anscheinend gibt es für die Taster eine eigene Platine (zweites Teil von oben).

tumblr_m9l9zfPTKr1qbycdbo1_1280.jpg
 
Ps: die volcas haben übrigens noch keinerlei funktionsstörung gezeigt.
Warum sollte sie auch? Ich habe noch nie an "teuer = gut und langlebig" geglaubt. Das ist halt Elektronik wie jede andere auch und die geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwann kaputt. Wenn es noch innerhalb der Garantie ist hat man Glück. ALLES was man heute kaufen kann ist nicht gebaut um sehr lange zu halten.
 


News

Zurück
Oben