SMD vs. THT im Amateur-Bereich

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von swissdoc, 19. April 2014.

  1. swissdoc

    swissdoc back on duty

    In einem Thread zum MS20 Kit kam die Frage auf, ob denn SMD oder THT leichter zu reparieren sei. Ich denke mal, wenn man die Techniken beherrscht und passendes Werkzeug hat, so ist das egal.
    Dumm nur, wenn man im Bereich THT schon seit Jahrzehnten Erfahrung hat und immer wieder mal was bebaut oder repariert hat, die entsprechenden Werkzeuge im Keller stehen, aber im Bereich SMD all das fehlt.

    Einzig das Tauschen von 80er Japan Elkos in einigen Geräten liess sich mit den THT Mitteln erledigen, wobei die neuen Elkos normale, bedrahtete Miniaturteile waren, die kunstvoll auf die Pads der SMD Platinen gelötet wurden.

    Also: Wie startet man vernünftig in den Bereich SMD, wenn es z.B. um den Tausch defekter Komponenten in z.B. einem Zoom 9030 geht? Gibt es hier SMD Löter?

    Wenn ich mir die Videos auf Youtube so ansehe, ist das immer ganz einfach. Aber auch das Öffnen eines iPhones und Tausch des Displays sieht dort ganz easy aus, würde ich aber trotzdem nicht machen wollen...
     
  2. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Gute Thema, habe das gleiche Problem, es fängt schon damit an, diese Dinge zu sehen :opa: . Ich löte sowieso schon unter einer großen Lupe, bei SMD nur den Fehler zu suchen gestaltet sich da schon schwierig. Außerdem scheinen die Pinne meines Multimeters & Oszilloskops für THT gebaut zu sein, bei einem SMD OpAmp wird es da verdammt eng. Und an Aus- und Einlöten denke ich jetzt schon mit Grausen... und habe das Ganze erst mal vertagt, bis ich wirklich nichts anderes mehr zu tun finde... :nihao:
     
  3. SMD löten kann Spaß machen, da es sehr effizient ist.
    Ich verweise mal auf das mikrokontroller forum - da es dort deutlich mehr Leute und Infos zu dem Thema gibt.

    Selber löte ich bis maximal 0603 Gehäuseform, mit einer 0,4mm Lötspitze.
    Es reicht um kleinere Projekte zu bauen, allerdings brauch man dazu ordentliche Pinzetten und Feinwerkzeug, gute Beleuchtung/Lupe und RUHE.

    Tip:SMD Sortierkästen sind teuer - alternative: Medikamenten Tagesrationierer - gibt es z.B bei Pfennigpfeifer für 1€ - man hat damit 7x4 oder 7x5 Reihen.

    Bauteile E6/E12/e24 Reihen gibt es günstig auf ebay
     

Diese Seite empfehlen