smooth electro from back in the days

Hi,

zu dem Track kann ich nur sagen das es ein Midi Live Mixdown aus dem Jahre 2001 ist. (Aufgenommen damals in der Studentenbude in Aachen :D)

Mir gefällt der Track immer noch so gut das ich ihn nach wie vor regelmäßig höre.

Da wir den Cubase Track höchst Wahrscheinlich nicht mehr haben oder wenn ja auf welcher Floppy? Und wo ist die Floppy? und wer hat noch ein Floppy Laufwerk? Auf welchem Rechner läuft noch Cubasis?....

Ist meine Frage, wäre da Soundtechnisch im Mastering Studio noch etwas zu retten? Oder sagt ihr, nee nix zu machen!

Oder sagt ihr eher, "naja so gut ist der jetzt auch nicht um da noch Zeit zu investieren!!"

Es darf ja ruhig etwas "alt" klingen.

https://soundcloud.com/rikaar-1/rikaar- ... re/s-EJ3LS

Für Feedbacks und Hilfestellungen Dankbar :)

Rikaar
 
cooler track. erinnert mich an den einen oder andern UK Produzenten (vieleicht Cylob)
könnte man schon an ein label schicken.
 
- Kein Highlight/Höhepunkt
- zu viel Random
- Drums zu durcheinander
- zu leise

Viel Erfolg mit "an Labels schicken"
 
Danke Hi-Tech, welche Labels schweben dir denn da spontan vor?

Drums zu durcheinander Olutian?

Ist doch schön straight! Wer dazu nicht tanzen kann hat Wanzen man :)
Aber ja es ist sicher kein Standard 4/4 Beat und das war auch so beabsichtigt.
Mir ging es jetzt eher um den Soundtechnischen Aspekt im Allgemeinen.

Gegen das Lautstärke deziFit könnte man diese erhöhen?
 
wo sind die drums durcheinander?
der synthsound der von anfangan dabei ist ,ist zu leise ja.
drums vieleicht auch etwas hevorheben.
weis nicht welche labels. uk labels würde ich sagen. vieleicht hyperdub rec.
 
Euch scheint nicht bewusst zu sein, wie viele Demos den Labels täglich um die Ohren fliegen.
Dj Hell bekommt z.B. nach eigenen Angaben 40 - 50 Demos pro Woche.
(das war vor ein paar Jahren, per Dj-Rooms)
Warp nimmt erst gar keine an.
Da muss man sich schon gewaltig von der Masse abheben
und das tut RIKAAR´s Track eben nicht.
Bei weitem nicht.
Da waren schon ganz andere da.
Deswegen: "Viel Glück"

PS: ich habe keine Lust mich immer wieder zu wiederholen.
Snare nicht gleichzeitig mit der Kick spielen.
Das gibt mehr Air und mischt sich leichter.
 
wer sagtn dass das nicht geht snare und kick gleichzeitig spielen.
hör dir mal house produktionen an. dann hörst du dass das ganz gut geht.
dann schickt er eben nicht an dj hell und an warp.
das sind nicht die einzigen labels auf der welt.
 
Hi-Tech Music schrieb:
wer sagtn dass das nicht geht snare und kick gleichzeitig spielen.

Gebe Dir bedingt Recht.
Bei 4/4 Takt Sachen, wie House oder Techno kommt die Snare mit der Kick.

Bei HipHop und Break-lastigen Sachen ist das nicht so.

(ich frage mich gerade selbst, warum das so ist)

Nun die Frage:
Hat RIKAAR ein Lied mit 4/4 Takt gemacht ?
 
wenn der groove passt dann geht alles.
und gerade bei dem track von rikaar passt es.
bei elektronische musik kann man alles machen.
es muss halt passen.
gibt kein regel wo sagt das kick u snare nicht gleichzeitig gespielt wird.
 
Also für mich ist Musik eine Sprache.
Jeder Sound ist ein Phonem und mehrere unterschiedliche (Noten) Phoneme gleichzeitig startend kommt für mich nicht in Frage.
Ausser beim polyphonen Gesang gibt es das meines Wissens nach auch nicht.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Und außerdem muss ja nicht jeder so komponieren wie Du/Ich/Er oder Sie, nech.
 
über elektronische musik kann man nicht philosophieren. wofür auch??
und es gibt keine grenzen. wenn es sich richtig anhört, dann passt es auch.
lg
 
hmmm es gibt leider schon Grenzen :sad:

Warum mischt keiner Techno mit HipHop zusammen ?

Schubladendenken hin oder her, findet ja auch nicht jeder toll.
Trotzdem wirst Du überall eingeordnet, bewertet, was nur menschlich ist.

Oh Sorry, ich seh grad ich müll hier den Fred von dem Lied zu :/
 
Ich finde die Stimmung im Track gut. Erinnert an frühe Autechre. Drums voll ok für mich.
Klingt halt britisch. Gut. Denke der Sound ist aber "zu altmodisch", um den zu verwerten, und wenn auch nicht in Deutschland.
Am besten eigenes Label aufmachen. ;-)
 
Doch doch,

ich bin mir sehr wohl darüber im klaren wieviele Demos die Labels zugeschickt bekommen.

Deswegen find ich die Idee etwas eigenes zu starten auch nicht so abwegig, da sollte man den Vertrieb gleich mit gründen.

Ist ne Grundsatz Diskussion: Konventionen in Musik.

Mir persönlich tutut auch eine Snare auf der Kick nicht weh solang es sich anhört, selbst bei Electro, wo der gelernte Electrohörer etwas anderes erwartet aber auch verlangt?

Aber wenn man immer nur nach konventionellem Strickmuster arbeitet in den Studios kann man seine Demos gleich alle zu 1Live WDR schicken.... Das ist doch auch Langweilig.

Hab auch das Gefühl die Labels wagen viel zu wenig, klar der Markt ist unerbittlich und wenn man damit sein täglich Brot verdienen muss, muss man leider das verkaufen was die breite Masse hören möchte.

Ich hab nichts gegen Minimal, Techhouse usw. aber ganz ehrlich da geb ich meiner Oma recht, es hört sich alles gleich an! Da kann es noch so gut produziert sein, ist langweilig, alles retorte, alles die selben Sampling Banks/Sounds etc...

Ich mag persönlich auch zB Ariel Pink, und finde es geil wie verkorkst die den Sound auf Platte bringen bewusst mit Absicht gegen den Standard halt.

Wir bedenken das der oben produzierte Track 16 Jahre alt ist und wir ihn damals on the fly aus dem Mischpult aufgezeichnet haben, daher auch das spontane mit den Effekten etc :) da war nix mit Automation, wie heute üblich
 


News

Zurück
Oben