" SND Acme 4 "

B

boristenor

.
Hallo zusammen,

ich habe mir die Acme 4 zugelegt und wollte also gleich loslegen mit ableton und Acme.
4Stunden später nun diese Zeilen :sad:
Ich habe eine 808 Rim mit 16tel Noten auf meinen Mackie 1640i geroutet und als audiosignal
wieder zurückgeführt in die Acme.
nun bekomme ich aber nur enorm hohe Geschwindigkeiten mit total zerhackten
Beats gesynct.Habe es bei mehrerenSequencern versucht ( Beatstep Pro, Roland Tr8s )
Sobald ich den Audio input von der Acme nehme (Rimtrigger), bekomme ich ein ganz normales Signal,
also alles läuft ganz geschmeidig und in sync.

Der Mackie 1640i ist Mixer und Soundkarte gleichzeitig leider hat er keine direkten Ausgänge am
Kanal, sodass ich also das Signal von der Rim am Mono out, eigener Kanal für das abhören des Main Mix
in Mono, zurück zur Acme geführt habe.

Könnte dass das Problem darstellen,das hier noch andere Signale, in meinem Fall war es nur die tr8S, in den Signalweg kommen und
es deshalb nicht richtig synchronisiert, oder mache ich etwas grundlegendes falsch?

Der Mixer hat ja keine Kanalausgange,man könnte aber db 25 Stecker anschliessen und damit eventuell einzeln raus??
Oder ist das nur für Bandmaschinen gedacht?


Sorry für meine etwas laienhafte Darstellung:?
Ich wär soooo froh könnte mir jemand helfen!!???

Liebe Grüsse,
Alex
 
Hi Alex,

das Synchronisationssignal muss direkt, ohne Mixer, an den ACME geleitet werden.

Kannst du vielleicht Impulse statt einen Rimshot als Trigger für den ACME nehmen? Ich glaub, die TR-8S kann auch Impulse ausgeben, ohne dass du dafür ein eigenes Sample reinlasen musst (ich habe weder TR-8S noch ACME). Die Impulse müssen auf einem eigenen Einzelausgang ausgegeben werden, welcher (ohne Mixer dazwischen) an den ACME angeschlossen wird.
 
Arbeitest du mit oder ohne DAW? Wenn du ohne DAW arbeitest, verwende doch die interne Clock des ACME und lass TR-8S und Beststep Pro im Slave Betrieb laufen. Wenn du mit DAW arbeitest, synchronisiere den ACME zur DAW.
 
Könnte dass das Problem darstellen,das hier noch andere Signale, in meinem Fall war es nur die tr8S, in den Signalweg kommen
Das Triggersignal muss sauber beim ACME ankommen. Wenn da andere Signale reingemischt werden ist das natürlich problematisch. Der Mono out deines Mixers ist dafür ungeeignet. Kann man am 1640i bei der Ausgabe eines Signals vom PC auf einen Kanal des Mixers den Insert nutzen? Falls das Signal vom PC vor der Insert-Buchse eingeschleift wird, würde ich mir dort das Signal abgreifen. Ansonsten halt einen AUX Send oder Sub Out opfern.
 
Der Trigger Out der Tr8s funktioniert natürlich. Macht in dem Szenario aber keinen Sinn.
 
Ja klar, zum Funktionscheck ist das natürlich gut. Ich meinte eher bzgl. des angedachten Einsatzzwecks als Clock Generator, der als Slave zu Ableton läuft.
 
Das Triggersignal muss sauber beim ACME ankommen. Wenn da andere Signale reingemischt werden ist das natürlich problematisch. Der Mono out deines Mixers ist dafür ungeeignet. Kann man am 1640i bei der Ausgabe eines Signals vom PC auf einen Kanal des Mixers den Insert nutzen? Falls das Signal vom PC vor der Insert-Buchse eingeschleift wird, würde ich mir dort das Signal abgreifen. Ansonsten halt einen AUX Send oder Sub Out opfern.

Hallo zusammen , vielen Dank für Eure Antworten!!
Ich habe nun wie Ron vorgeschlagen, das Signal rausgesandt in meinem Fall Kanal 3, es auf den Sub out 2 geroutet,
und am Mixerauch auf sub 2 abgegriffen und zurück in die Acme geroutet. Leider ist alles beim alten geblieben und ich kann
die Acme nicht als Slave laufen lassen.
Ich habe ein kleines Video gemacht, seht ihr hier was ich falsch gemacht haben könnte??
Ich weiss nicht mehr weiter, kann ja normal nicht so schwer sein, oder bin ich wirklich ein Dümmerchen seinesgleichen...
 

Anhänge

  • 20191211_205229_124887923319993.mp4
    17,8 MB
Hi, ist der output von der Tr8S. Das Signal in die Acme ist ein Rim, von einer 808 von einem drum rack in ableton..
 
s-n-d stellt für diesen Zweck ein eigenes Plugin zur Verfügung, welches ein geeignetes Triggersignal erzeugt.
Und auch ein geeignetes Sample.

Da lang:
 
Ich habe meinen Mackie vom Computer abgehängt, weil ich dachte vielleicht liegts am Firewire zu Thunderbolt Adapter, dass der das Signal nicht richtig durchschleift, und habe mal einen kleinen usb mixer angehängt und das Rim Signal von der Daw hier durchgeschleift aber auch ohne Erfolg:cry:
Externe Soundkarte,ausser die vom Mixer hab ich leider keine wo ich es noch probieren könnte, ist auch die Frage ob das noch Sinn macht..
Am Setup Editor kann ich doch auch nix ändern...?
 
Ich glaube die Einstellung des Measure-Reglers stimmt nicht. Den hast Du auf 16/8th eingestellt. Damit sind nicht die 16tel vom Audio-Signal gemeint sondern hat was mit der Taktlänge zu tun, wenn ich das richtig verstehe.

Aus dem Handbuch :

"Mit diesem Drehschalter wählt man die Taktart aus. Die Taktart muss eingestellt werden, damit dieACME-4 zum richtigen Zeitpunkt startet. Grundsätzlich startet die Maschine immer mit einem TaktVerzögerung. Dies ist notwendig, um Taktkanäle zeitlich auch nach vorn verschieben zu können.(Leider ist uns die Erfindung einer Zeitmaschine bisher noch nicht gelungen ...) Einzige Ausnahme:beim 16/8tel Takt startet die Maschine schon nach einem halben Takt.Die neben dem Measure-Schalter angeordnete LED blinkt immer zum Taktanfang kurz auf. Wäh-rend des ersten Taktes zeigt sie den Vorzähler an. Ist eine ungeradzahlige Taktart ausgewählt zeigtsie während des Vorzählers 8tel an, andernfalls 4tel. Die eingestellte Taktart beeinflusst neben demStartzeitpunkt auch das Ein- und Ausschalten der einzelnen Kanäle mittels Run / Halt Taster und denUmschaltzeitpunkt für doppeltes, halbes oder normales Tempo. Diese Funktionen erfolgen immersynchron zum Taktanfang.Hinweis!Eine Änderung der Taktart wird immer erst beim nächsten Start übernommen. "
 
Ja dann funktioniert es einwandfrei, auch mit dem Trigger raus von der Tr8S, nur nicht wenn ich es über ableton laufen lasse
 
Klingt so, als ob das Triggersignal nicht sauber am ACME ankommt.

Zerhakte Beats klingt allerdings auch nach: Shuffle Regler am ACME nicht auf null?

Nicht alle Geräte kommen mit Shuffle via Midi klar. Manche verlieren dann schnell die Nerven und es kommen "zerhakte Beats" raus.
 
Klingt so, als ob das Triggersignal nicht sauber am ACME ankommt.

Zerhakte Beats klingt allerdings auch nach: Shuffle Regler am ACME nicht auf null?

Nicht alle Geräte kommen mit Shuffle via Midi klar. Manche verlieren dann schnell die Nerven und es kommen "zerhakte Beats" raus.


Hab mich nochmal vergewissert, alles auf null an Hardware auch vom Editor wird nix gesendet..
 
oder meinst du nur das sample runterladen und auf die spur ziehen? ich glaub nur das Clock sample kann man nicht downloaden nur das plugin..
 
Doch das Clock-Sample kannst Du runterladen, als .aif-Datei :

http://www.s-n-d.com/acme-4/ACME-4 clock_sample.aif

Ich würde zuerst mal alles vom Hersteller ausprobieren und erst wenn es funktioniert Experimente mit anderen Sachen machen. Zudem wenn Du den Support von SND einbeziehen willst werden die Dich auch zuerst auf ihre eigenen Sachen verweisen um unbekanntes auszuschliessen.

Somit würde ich auch das Plug-In nochmals in die Hand nehmen. Vielleicht haste was übersehen.

Hast Du nun den Measure-Regler mal auf 8 gestellt ? Hat das auch nichts gebracht.
 
ja habe den Takt eingestellt hat sich nix verändert. Bei mir erscheint der Bildschirm wie am Foto. Hab leider keine Ahnung wie ich das am Mac runterladen kann..?:oops:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-11 um 23.53.03.png
    Bildschirmfoto 2019-12-11 um 23.53.03.png
    219,7 KB · Aufrufe: 5
ja da war ich aber sobald ich auf den link klicke kommt der Bildschirm von vorher. Vst und Audio units lassen sich problemlos laden.
ich hab grad versucht nochmals das plugin zu installieren, aber ableton findet es gar nicht mehr, obwohl neu gescannt und schön abgelegt im vst ordner:cry::heul:
ich glaub heut geht gar nix mehr,:cry::cry::cry: vielleicht liegts dran das ich noch OSX El Capitan, vielleicht zu blöd, wieder stunden vorm Computer:? Danke aber für die Hilfe!!!!
 
ja da war ich aber sobald ich auf den link klicke kommt der Bildschirm von vorher. Vst und Audio units lassen sich problemlos laden.
ich hab grad versucht nochmals das plugin zu installieren, aber ableton findet es gar nicht mehr, obwohl neu gescannt und schön abgelegt im vst ordner:cry::heul:
ich glaub heut geht gar nix mehr,:cry::cry::cry: vielleicht liegts dran das ich noch OSX El Capitan, vielleicht zu blöd, wieder stunden vorm Computer:? Danke aber für die Hilfe!!!!

Unter Windows ist es rechte Mouse-Taste und dann "Ziel speichern unter" wie es auf dem OSX gemacht werden muss weiss ich jetzt nicht auswendig.
Heisst wohl "Verknüpfte Datei laden unter"

Wir aber hier erklärt :
https://www.youtube.com/watch?v=uceX9Ikvs5o
 


News

Zurück
Oben