SND ACME - Erfahrungsaustausch

Das muss ich testen, hab ein Speckie 2. Der Speckie war schon lange nicht mehr an.

Aber ich glaube ich hatte das Resultat hier geschrieben :). Ich glaube shuffle nein, sync ja. ich suche nochmals.
 
hier zum Speckie. Mir sind keine neueren Updates bekannt.


sägezahn-smoo schrieb:
Den Spectralis 2 bekomme ich nicht vernünftig gesynct mit dem ACME. Der Specki verschluckt ab und zu einen Step. Läuft er mit halber Geschwindigkeit mit (ACME: Halbe Geschwindigkeit), dann gehts, aber Shuffle vom ACME geht nicht befriedigend. Nach ca. 1-2 Stunden Probiererei habe ich es aufgegeben. Nächstes Versuchsobjekt: Beat Thang. Master ist bei mir immer die DAW via ACME-Plug-in oder der ACME als Master probeweise.
 
danke smoo

nee dann isses wohl nix für mich. Ich dacht mir, ich könnt evt meine beiden Speckies schön damit zueinander schufflen. Oder Tempest + Spectralis. Aber so spar ich mir lieber das viele Geld. :?
 
Nein, Speckie und Tempest geht damit nicht zufriedenstellend. Der Tempest geht nämlich perfekt, der Speckie nicht.

Ich frage mich, ob der TR-8 gut geht. Und ob der Tanzbär gut geht mit allen Features. beim Tanzbär gehe ich davon aus, da bisher alle anderen MFB's gut gesynct haben mit dem ACME. TR-8,keine Ahnung.
 
Update:

Tanzbär geht wie erwartet absolut perfekt! Sync und Shuffle bombenfest.
TR-8 geht nicht zufriedenstellend (Shuffle geht nicht).

Gehen die neuen Electribes?
 
Beatstep Pro - ACME: Alles geht :)


Test Arturia Beatstep Pro zum ACME: Test sehr erfolgreich. Beatstep Pro macht bisher alles mit. Sync via Midi, Shuffles via Midi, umschalten des Dividers auch und zurück.
 
wer in Zeiten der E-RM Multiclock sich noch einen doppelt so teurern ACME kauft, der die selben Features hat und sogar noch größer ist, ist selber schuld ! :D
 
mighty mouse schrieb:
wer in Zeiten der E-RM Multiclock sich noch einen doppelt so teurern ACME kauft, der die selben Features hat und sogar noch größer ist, ist selber schuld ! :D
könnte ich auch nicht nachvollziehen, wieso jetzt einer noch den acme neu kaufen sollte.


andererseits, auch wenn der acme auch schon eine art zusammengefasste kopie der innerclock produkte ist, ist es natürlich redlich die hersteller zu unterstützen, die auch wirklich selber was entwickeln. denn die multiclock war am ende wirklich fast nur noch eine 1 zu 1 kopie des acme.
 
Das wird sich zeigen, denke ich..
Die ACME kann ja vor allem auch zeitlich nach vorne (in die Zukunft) verzögern. Das konnte nicht mal Innerclock.. Insofern und aber auch in anderen Punkten war die ACME auch eigentlich nie eine konkrete Kopie von den Innerclock Geräten, sondern so was wie ein anderes Kaliber und eher eine weiter gedachte Entwicklung. Die technologischen Grundlagen und Ideen dieser Geräteklasse liegen vermutlich weiter zurück verwurzelt irgendwo in den Achtziger Jahren. Im goldenen Midi Mittelalter. Also kopieren (aufgreifen) tun Sie dann mehr oder weniger Alle.

Anbei erst mal Danke für den Tip mit der Multiclock.. Diese Messe News sind an mir völlig vorbeigegangen. :nihao:
Gegen den symphatischeren Preis vom Erfindungsbüro habe ich natürlich nichts einzuwenden. Ebenso wenig gegen regionale Bio Gear Wirtschaft im allgemeinen. 8)

Aber wie gesagt: wenn schon die ACME mit dem ein oder anderen Hardware Midi Sequenzer rumzickt (Beispiel: Spectralis) dann bleibt abzuwarten wie stabil und kompatibel sich diese Multiclock der Erfinder aus dem Büro im Praxistest verhält.
Ich hoffe natürlich das Beste.
;-)
 
hertzdonut schrieb:
mighty mouse schrieb:
wer in Zeiten der E-RM Multiclock sich noch einen doppelt so teurern ACME kauft, der die selben Features hat und sogar noch größer ist, ist selber schuld ! :D
könnte ich auch nicht nachvollziehen, wieso jetzt einer noch den acme neu kaufen sollte.

andererseits, auch wenn der acme auch schon eine art zusammengefasste kopie der innerclock produkte ist, ist es natürlich redlich die hersteller zu unterstützen, die auch wirklich selber was entwickeln. denn die multiclock war am ende wirklich fast nur noch eine 1 zu 1 kopie des acme.

Die ACME ist das musikalischere Gerät, da sie musikalische (= tempobezogene) Werte zum Vorziehen/Verzögern benutzt, die Multiclock dagegen absolute (=zeitbezogene). Sprich: Tempoänderungen führen bei der Multiclock "Auseinanderfallen" des Grooves, sofern dieser Vorziehen/Verzögern nutzt.
 
Die Multiclock ging völlig an mir vorbei. Sie ist tatsächlich einiges günstiger als die ACME. Allerdings behalte ich die ACME trotzdem, denn da sind pro "Kanal" auch noch Divider als Schalter mit drauf. Diese benutze ich sehr oft. Meistens so: 3 Geräte laufen im Half-Tempo, eines Normal. Der Weg dahin ist völlig spielerisch. Diese vier Schalter würde ich beim Multiclock sehr vermissen, der Rest wäre mir egal.
 
serge schrieb:
Die ACME ist das musikalischere Gerät, da sie musikalische (= tempobezogene) Werte zum Vorziehen/Verzögern benutzt, die Multiclock dagegen absolute (=zeitbezogene). Sprich: Tempoänderungen führen bei der Multiclock "Auseinanderfallen" des Grooves, sofern dieser Vorziehen/Verzögern nutzt.
interessant!!!

oft ist es aber so, dass man die verschiebung nur dafür nutzt nachhinkende geräte zu korrigieren, damit alles schön tight wird. in dem fall wäre eine absolute verschiebung vorzuziehen.
bei musikalischen verschiebungen ist das andere aber schon eine ziemlich abgefahrene funktionsweise. 1/16 bleibt 1/16. :supi:
 
serge schrieb:
Die ACME ist das musikalischere Gerät, da sie musikalische (= tempobezogene) Werte zum Vorziehen/Verzögern benutzt, die Multiclock dagegen absolute (=zeitbezogene). Sprich: Tempoänderungen führen bei der Multiclock "Auseinanderfallen" des Grooves, sofern dieser Vorziehen/Verzögern nutzt.
tatsächlich, sehr interessant !

mein spontaner gedanke dazu ist:
eigentlich will man doch beides haben ?
wobei das natürlich davon abhängig ist was "tempobezogen" am ende alles liefert.
Beim octa track z.bsp. kann man events verschieben.
.......aber die jungs haben es verpasst nebst werten wie /128 und grösser auch kleine millisekunden werte wie 4, .... 7 ms usw. anzubieten
 
dividen kann die Multiclock aber auch.
aber wie du schon sagtest, geht das nicht in realtime sondern man muss ins menu.

trotzdem, ich habe die Multiclock jetzt eine Woche hier stehen und sie hat wirklich aller verändert.
eines der besten bzw. nützlichsten investitionen der letzen jahre!!
ich gebe eine clock aus logic pro raus (analog) und dann hängt bei mir das modularsystem, ocatatrack, analogrytm und TB303 an der Multiclock und alles läuft perfekt!
man braucht ein bisschen, bis man alle einstellungn perfekt gemacht hat aber dann ist es einfach super.
und wenn ich mal live spiele, steck ich das teil ein da es auch standalone als clock dient.. 100 punkte an E-RM
 
Übrigens ist ein Punkt, der mich an der ACME stört,
dass das Tempo nach Aus- und Anschalten nicht beibehalten wird.
 
@ mighty mouse
danke für den Erfahrungsbericht!
sind die midi->clock out-Kabelpeitschen für die 4 Midiouts eigentlich dabei oder müssen die
extra erworben werden?

und sofern man am computer einen Mid-Out frei hat, reicht das vermutlich zur Ansteuerung
der Multiclock?
 
Ich habe zum Thema Multicklock einen neuen thread aufgemacht. Hier bitte beim ACME bleiben.
 
Varigate 4+, 8+, A-155, gehen alle nicht am ACME
Das wundert mich jetzt. Kann es sein, dass Du was am ACME falsch eingestellt hast? Der A-155 will natürlich mehr Signale als das ACME liefert (separate Trigger für Start, Stop, und Reset), aber grundsätzlich sollte das Clocksignal des ACME problemlos mit den Modulen zusammen tun.
 
Florian, ich checke nochmas die Einstellumgen für diese Ausgänge am ACME.

@Grenzfrequenz: Machine und MPC X laufen nicht zufriedenstellen oder gar nicht am ACME. Viele Geräte mit hoher interner Auflösung.
 
Ah, interessant... Ich glaub der Totaiz hat auch keine so hohe Auflösung, doch die vorhandene Auflösung läuft mit geringem Jitter.
 
Der Pioneer läuft bei mir gefühlt sehr tight/timingfest.

TR-09 auch.
Cyclone TT78 auch, startet aber nicht immer. Separat gestartet immer.
MX-1 läuft nicht, muss ich mal updaten und neu versuchen.
 
Ein Unterschied zur E-RM Clock wäre noch das man bei der ACME für jeden der 4 Kanäle eine Midi UND eine Klinkenbuchse hat.
Man kann also pro Kanal analog und digital syncen. Bei der E-RM geht nur eines von beiden und nur Kanal 1 hat eine Klinkenbuchse zusätzlich.
Ich meine bei der ACME kann man über Software auch verschiedene Swingmuster programmieren.

Ich konnte die ACME-Clock mal 2 Monate testen und musste feststellen : Der Aufpreis lohnt sich. Das "Shiftverhalten" ist schon ein Unterschied.
Wenn Ich jetzt nochmal wählen müsste würde Ich weiter auf die ACME sparen...
 
Dafür hat das ACME glaub ich keinen LFO und auf Klinke kommt man bei Bedarf eh per Adapter... Und werden beim ACME nicht überflüssigerweise sogar zwei Kanäle Audio belegt für Sync und Reset, bei der Multiclock nur einer?
 

Similar threads

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
S


News

Zurück
Oben