SND ACME - Erfahrungsaustausch

Und werden beim ACME nicht überflüssigerweise sogar zwei Kanäle Audio belegt für Sync und Reset, bei der Multiclock nur einer?

Kanal 3+4 haben beim ACME jeweils analoge Clock/Reset-Ausgänge. Sind Stereo-Anschlüsse an die man ein Insert-Kabel anschliesst um je eine mono-klincke für analog clock und reset erhält. E-RM Multiclock liefert gar kein analoges Reset-Signal. Allerdings haben ja nicht viele Sequenzer einen Reset-Eingang, leider.
 
Und werden beim ACME nicht überflüssigerweise sogar zwei Kanäle Audio belegt für Sync und Reset, bei der Multiclock nur einer?

Kanal 3+4 haben beim ACME jeweils analoge Clock/Reset-Ausgänge. Sind Stereo-Anschlüsse an die man ein Insert-Kabel anschliesst um je eine mono-klincke für analog clock und reset erhält. E-RM Multiclock liefert gar kein analoges Reset-Signal. Allerdings haben ja nicht viele Sequenzer einen Reset-Eingang, leider.
Natürlich liefert die E RM ein analoges Reset Signal. Und es gibt glücklicherweise genug Sequenzer, die nicht so gümmelig sind - die drei, die ich habe, verfügen alle über Reset Eingänge.

Das meinte ich aber garnicht, sondern die Anzahl Kanäle, die am Audio Interface belegt werden. Das ist beim E RM nur einer, kommt das ACME auch mit einem Mono Kanal aus?
 
Allerdings haben ja nicht viele Sequenzer einen Reset-Eingang, leider.
Das haste recht: mein A-155, A-157, Pressurepoints, und Metropolis sind die totale Ausnahme. Dagegen hat keinen Reseteingang in meiner Sammlung: ... ehmmm... suche .... öhhh... nix find..... ;-)

Hast recht. Habe mir die aktuell beliebtesten angesehen (Beatstep-Pro hat kein Reset, Korg SQ-1 hat kein Reset) und auf die Masse geschlossen, natürlich mein Fehler. Dass es solche gibt die es haben, habe ich sehr wohl gesehen. Deshalb "nicht viele" statt "kein". Wähle somit die Wortwahl "nicht alle".
 
Und werden beim ACME nicht überflüssigerweise sogar zwei Kanäle Audio belegt für Sync und Reset, bei der Multiclock nur einer?

Das meinte ich aber garnicht, sondern die Anzahl Kanäle, die am Audio Interface belegt werden. Das ist beim E RM nur einer, kommt das ACME auch mit einem Mono Kanal aus?

Okay, das weiss ich nicht. Im Handbuch steht :

"3.1.2 analoger Takteingang
Dieser Eingang wird für die Synchronisation der ACME-4 mit einem externen Takt verwendet. Als
Quelle dient ein spezielles Audiosignal, der Clockausgang eines analogen Sequenzers oder auch
ein Rechteck-LFO"

Da weder ein LFO-Signal noch das Clock-Signal eines analogen Sequenzers Stereo ist, gehe ich der Annahme, dass ein Mono-Signal ausreicht. Was nicht heissen soll, dass dem so sei.

Bezüglich E-RM Multiclock habe ich mir das Manual angeschaut und nichts zum analogen Ausgang im Channel-1 gefunden und auch nichts über Reset diesbezüglich. Deshalb habe ich die falsche Annahme gemacht, dass da kein analoges Reset geliefert wird. Ist dies demanch auch eine Stereo-Buchse die ein y-Kabel benötigt um ein analoges Reset-Signal zu erhalten ? Oder muss man sich da entscheiden zwischen Clock- und Reset-Signal ?
Das Handbuch empfinde ich demnach diesbezüglich mangelhaft.
 
Man braucht dafür ein Adapterkabel, damit kann man jeden der DIN Sync Ausgänge jeweils zu Clock + Reset konvertieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, braucht der ACME also ebenfalls keinen zweiten Audio Kanal, um das Reset Signal vom Rechner zu bekommen?
 
Man braucht dafür ein Adapterkabel, damit kann man jeden der DIN Sync Ausgänge jeweils zu Clock + Reset konvertieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, braucht der ACME also ebenfalls keinen zweiten Audio Kanal, um das Reset Signal vom Rechner zu bekommen?

Achso, Du willst nebst dem Clock-Signal auch noch ein Reset vom Rechner empfangen. Weiss nicht ob das der ACME empfangen kann.
Guter Punkt.
 
Wenn man das dazugehörige Acmeplugin verwendet wird sowohl die clock als auch der Stopbefehl über das Audiokabel übertragen und empfangen.
 

Similar threads

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
S


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben