Social Entropy Engine Sequencer !

M

moroe

..
Social Entropy (Ripe) Creator of the Quicksilver 303/606 CPU's is showing his new 8-track prototype sequencer at NAMM this year called the Engine.

It has a raft of features similar to the TB-303 and TR-606 QS CPU's, and also a lot of other new features like skip (only seen on analog sequencers) and many more.

There is also USB, and an optional CV/Gate add-on too.

I'm sure more photos of it will emerge soon, possibly demos too.

https://www.gearslutz.com/board/electro ... 015-a.html

imgext.php
 
changeling schrieb:
Hat gegenüber dem Beatstep Pro aber ein paar Nachteile, z.B. kein Clock In.

Das ist allerdings doof.

Vorteil: hat Slide. Hat der Beatstep Pro halt nicht.

Den Slide vom SQ-1 wiederum fand ich in einem der Messevideos irgendwie ausdruckslos. Kann aber auch am MS20 Patch gelegen haben, war so komisches Gequietsche.

Beim Engine Sequencer bin ich mir recht sicher, dass es nach 303 Slide klingen wird, das sind ja die Quicksilver Leute.

Mal schauen. habe jetzt SQ-1, Zaquencer, Beatstep Pro und Engine Sequencer auf dem Schirm.
Aber keiner vereint alle von mir gewünschten Features :sad:
Qual der Wahl.
 
darsho schrieb:
Aber keiner vereint alle von mir gewünschten Features
Ist ja meistens so. Wobei man mit DIN Sync da eventuell auch drum rum kommt, aber dann braucht man wieder so einen Converter, wenn man kein Gerät hat, das sowas integriert. Clock zu MIDI finde ich eher suboptimal.
 
Naja, ich seh das Ding hier in ziemlichem Wettbewerb zum Beatstep Pro.
Klar, hat 8 Spuren aber wann braucht man schonmal so viele.
Wenn der deutlich teurer als der Beatstep Pro wird, wird's wohl eher ein Nischenprodukt bleiben, fürchte ich.
 
das wär mir zu fummelig.
Wenn schon dann richtige polyphone Spuren. Sollte doch kein Problem sein.
'vertrackte Musik' ist auch glaube ich nicht meine Baustelle.
Hört sich anstrengend an ;-)
 
Ich hab das mit den Pattern noch nicht so ganz verstanden - Drum/Synth oder both.
Hat er 8 Stimmen für melodiöses, und noch mal 8 für Drums?
Oder 8 insgesamt...So dass bei "both" z.B. 6 Drummstimmen und 2 für Plingplang da wären...?
 
Nettes Video! Das Teil sieht sehr Hands-On aus...direkt und ohne Schnörkel und die Chord Memory Funktion ist auch cool.


Ein fehlender "Clock-In" wär natürlich doof aber kein Beinbruch, zumindest für mich.
Ich würde mal preislich mit CV/Gate Option auf 499 oder so tippen, das fänd ich dann auch attraktiv. :floet:

Edit: Jemand bei Gearsltuz (mit insider Wissen :agent: ) meinte 600$ - 750$
 
Was bedeutet eigentlich polyphon bei einem Sequenzer?
Heisst das dann, dass man mehrere Lauflichter hat?
Würde mich einfach mal interessieren, da ich mir darunter nichts vorstellen kann.
Vor allem wie man das dann als CV/Gate ausgeben will.
 
Polyphone Lauflichtsequencer kenn ich nur die Elektrons. Da wo man bei einem normalen Stepsequenzer für jeden Step EINE Note wählt, kann man bei den Elektrons mehrere Noten auswählen. Für mehrere Noten die auf einem Step liegen sind da die sonstigen Einstellungen (Dauer, Lautstärke, usw) allerdings gleich.
Wie das bei Circlon oder dem Midibox Seq ist, weis ich nicht, aber die sind meines Wissens auch Polyphon.
 
Ah, ok!
Das kann dann doch aber nur mit MIDI funzen. CV/gate kann ja nur einen Ton abbilden, oder?
Wenn dieser Sequenzer hier 8 Spuren hat, dann kann ich doch auch 8 Töne gleichzeitig spielen.
Aber du meintest ja dass sich das pro Spur bezieht, doch trotzdem ist damit der Social Entropy Engine Sequencer "polyphon" (eigentlich macht er ja keine Töne).
Man hat dann halt bei den Elektrons eine höhere Polyphonie oder sehe ich da was falsch?
Macht es bei einem Sequenzer überhaupt Sinn zwischen Multitimbralität und Polyphonie zu unterscheiden?
 
Lauflichtsachen und Polyphonie ist nach wie vor selten. (Neue Tribes, Elektron in bestimmtem Modus)
CV/Gate kann man mehrfach anlegen, dann geht auch Polyphonie.

Es ist sehr wichtig, ob das Polyphonie adressieren kann und Dynamik genau so und wie man das jeweils macht und editiert. Daran steht und fällt das Prinzip.
 
grad zufällig bei YT gefunden! hammer teil. weiss schon jemand wann und wo erhältlich?
 
Moogulator schrieb:
Lauflichtsachen und Polyphonie ist nach wie vor selten. (Neue Tribes, Elektron in bestimmtem Modus)
CV/Gate kann man mehrfach anlegen, dann geht auch Polyphonie.

Es ist sehr wichtig, ob das Polyphonie adressieren kann und Dynamik genau so und wie man das jeweils macht und editiert. Daran steht und fällt das Prinzip.
Squarp Pyramid ist DIE polyphone Stepsequencer-Schleuder. Erzeugt eigentlich MIDI-Files. Ziemlich Oldschool, aber mit einem Völlig neuem Interface. Zoom auf den Raster, Notenlängen, Velocity, alles Editierbar...
 
snowcrash schrieb:
Moogulator schrieb:
Lauflichtsachen und Polyphonie ist nach wie vor selten. (Neue Tribes, Elektron in bestimmtem Modus)
CV/Gate kann man mehrfach anlegen, dann geht auch Polyphonie.

Es ist sehr wichtig, ob das Polyphonie adressieren kann und Dynamik genau so und wie man das jeweils macht und editiert. Daran steht und fällt das Prinzip.
Squarp Pyramid ist DIE polyphone Stepsequencer-Schleuder. Erzeugt eigentlich MIDI-Files. Ziemlich Oldschool, aber mit einem Völlig neuem Interface. Zoom auf den Raster, Notenlängen, Velocity, alles Editierbar...

Habe aber von einem Besitzer hier im Forum gehört das die polyphone Eingabe beim Pyramid ziemlich verquer ist.
Leider können nur die Elektronis das scheinbar einfach und idiotensicher, "Steptaste drücken+Akkord auf Miditastatur" fertig.
So einfach kanns sein!
Nur leider gibts nur der OT auch über Midi aus, tja die Welt kann so böse sein...

PS: Pyramid: Was soll eigentlich diese Form?
Kann man nirgends draufstellen und viel zu groß.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Habe aber von einem Besitzer hier im Forum gehört das die polyphone Eingabe beim Pyramid ziemlich verquer ist.
Da gibts einige Shortcuts, die die meisten (noch) nicht kennen werden, es gibt zB. auch einen eigenen Chord-Mode um schnell Chordfolgen (mit verschiedenen Stufen) - einfach auf Steps gesetzt - schnell auszuprobieren. Man kann dann im Nachhinein wie gewohnt auf der Pianoroll diese Chords in Länge, Velocity, Position etc. editieren. Das wünschen sich ja viele, genauso wie editierbare hochauflösende Live-Aufnahmen. Ratchets, Triolen, Quintolen, etc. sind da gar kein Thema, alles geht...

Leider können nur die Elektronis das scheinbar einfach und idiotensicher, "Steptaste drücken+Akkord auf Miditastatur" fertig.
So einfach kanns sein!
Etwas ähnliches wäre natürlich wünschenswert, wie gesagt wenn man weiss was man tut ist der Chord Mode vlt. sogar ergiebiger, weil da mehr geht, als man auf nur einer Oktave greifen kann. Der Live-Mode hat da noch die 8 Smartpads (=einstellbare Akkorde einer Tonart) mit denen sich auch schnell eine Sequenz hinlegen lässt.

Klar, es funktioniert anders und ist vlt nicht deppensicher, hat aber mehr Potential als das, was die Elektrons bieten, bzw. jemals bieten werden.

PS: Pyramid: Was soll eigentlich diese Form?
Kann man nirgends draufstellen und viel zu groß.
Schon in der Hand gehabt? Das Teil ist sehr kompakt, leicht und im Vergleich zu den Elektrons lässt sich das durchaus wo "draufstellen", ohne das "Darunter" gleich zu zermatschen... ;-)

Ja, der Pyramid ist in der Bedienung auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, auch wenn die meisten Sachen schnell ins "Muskelgedächtnis" übergehen, aber die Entwickler sind dran, gerade eben ist schon wieder ein Update rausgekommen mit Fixes und Featureverbesserungen.

Ja 2: der Pyramid ist noch nicht fertig. Ich mach ja sonst auch keinen Betatester mehr, aber die Pariser sind echt nett beantworten ausführlich alle Mails und nehmen Userfeedback ernst. Es gibt ja erst 100 Stück und wenn man das mitgestalten will, hat man da jetzt die Chance. Kenne sonst keinen HQ-Sequencer der mal vom Kompositorischen her so komplett ist. Selbst wenn manche Wege umständlich bleiben würden oder gewisse Features nicht kommen, kann das Teil brauchbar MIDI-Files erzeugen, bearbeiten und tight abspielen. Man braucht dann für die Umsetzung mancher Ideen vlt. länger, aber der Punkt ist: Es geht! Ich muss nicht warten ob da mal Track-Tempodivisions eingebaut werden, oder ich Triolen oder Shuffle setzen kann. Man programmiert das einfach und aus.
 
Mittlerweile verfügbar für 665$. Stolzer Preis aber bei dem Funktionsumfang auch gerechtfertigt. Spannend ist die Auswahl von 8 ansteuerbaren Geräten die entweder Synth (bis zu 4 Töne polyphon) oder Drumie (Bis zu 8 Instrumente) sein können. Zwischen denen gibt es aber keine Beschränkung. Man kann also z.b. 5 Drummies und 3 Synths oder 7 Synths und 1 Drumie ansteuern. Hab mal kurz ins Manual geschaut und halte die Bedienung für nicht all zu kompliziert. Doppelbelegung der Buttons ist gelabelt und die Kombinationen ergeben Sinn (Nicht so kompliziert wie der Tanzbär). Etwas schwach find dich den Arp aber man kann ja nicht alles haben eventuell werden da noch andere Modes nachgereicht.

Scheint ein tolles Gerät zu sein und ne echte Alternative zum Circlon. Mal schaun wann er in EU verfügbar ist. Schätze aber auch mal für mind. 700 Tacken.
 
Hmm, nicht viel Liebe hier für den Engine scheint mir.
Ich nehme mal an, daß liegt am fehlenden deutschen Vertrieb und dem damit verbundenem Zwang zum Eigenimport. Dadurch entsteht ja ein recht hoher Gesamtpreis.

Hat den denn hier jemand und kann mal berichten? Momentan ist er ja ausverkauft und nicht bestellbar.
 


News

Zurück
Oben