Softsynths mit polyphonem AT

Phil999
Phil999
|||
ich möchte mal eine Liste zusammenstellen mit Softsynths, die polyphonen Aftertouch empfangen können. Das war ja bis vor kurzem noch ein sehr exklusives Feature, doch mit so Kleinkeyboards wie dem QuNexus wird das mehr und mehr massentauglich. Vielen ist dieses Feature gar nicht mal bekannt, und manchmal gibt es neben Poly AT auch polyphones Pitchbending, was auch sehr wichtig (und selten) ist, finde ich.

PC/Mac Plugins:

- u-he Diva (Pressure)
- Waldorf Largo (Poly Press)
- Memorymoon ME80 (touch response rechts oben)
- Arturia CS80V ?
- SQ8L ? (nur Windows)
- ...

iOS:

• iSem Update mit poly AT
- PPG WaveGenerator (CY)
- PPG WaveMapper (CY)
- Moog Animoog (poly-pressure)
- WayOutWare SynthX (Y-Achse)
- Alchemy ?
- ...


Noch sehr unvollständig, die Liste. Wer was weiss, gerne hier posten, am besten mit der Bezeichnung des Parameters. Auch DAW-interne Sachen, auch Sampler. Poly AT wird bei praktisch jedem Synth anders bezeichnet, und es ist bisweilen gar nicht so einfach, den richtigen Parameter herauszufinden. Auch wird Poly AT oft mit Mono AT (channel pressure) verwechselt, vom Entwickler, vom Autor der Bedienungsanleitung, und von den Anwendern (was ja bei diesem babylonischen Begriffsgewirr nicht erstaunt). Später könnte man die Liste noch erweitern mit Mono AT, doch vorerst möchte ich mich auf Poly AT beschränken.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
es gibt ja auch nur 2 Keyboards die das können zzt.
gute Idee das zu sammeln.

ios sollten wir aber in APPartig sammeln und anpappen bzw ins Wiki kopieren iPad.
 
Saftpackerl.
Saftpackerl.
..
SQ8L !

Die ensoniq sq80 emulation.
Is die PC only? Ich weiss es jetzt garnicht...
 
Moogulator
Moogulator
Admin
ja, definitiv, denn sonst hätt ich das. Aber ohne analoge Filter ;-)
 
Phil999
Phil999
|||
den Namen des Parameters, der poly AT regelt, nicht vergessen bitte.

Damit wird eher sichergestellt, dass es sich auch wirklich um poly AT handelt, dass der Schreiber das selber ausprobiert hat. Einfach hingeworfene Namen muss ich mit einem Fragezeichen in die Liste aufnehmen.
 
Phil999
Phil999
|||
iSem Update mit poly AT. Kann momentan grad nicht Beiträge editieren, das sollte natürlich auf die Liste oben.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
mal in passenden Bereich geschoben (Soft oder App)
und edit oben eingefügt - bekanntlich ist Edit nicht ewig möglich.

werde dies ins Wiki übertragen für allgemeine Referenz.
 
TonvaterJan
TonvaterJan
|||
Für OS X:

- Camel Audio Alchemy (Poly AT)

- Alle Internen Synths und Sampler in Logic (Sculpture, ES 2, EXS24MkII)

- NI Kontakt 4+5 (allerdings nur unter großen Schmerzen und mit NI typischem,
unfassbarem Aufwand verbunden... der lohnt sich allerdings)

- NI Reaktor

- MadronaLabs Aalto


Grüsze vom Tonvater
 
Phil999
Phil999
|||
das mit Aalto wusste ich gar nicht ... und über Tips mit Kontakt und Reaktor wäre ich noch dankbar. Habe das bisher noch nicht hingekriegt. Habe ja auch noch nicht lang entsprechende Controller.
 
microbug
microbug
MIDI Inquisator
Waldorf Nave App kann seit der Version 1.4 ebenfalls polyAT empfangen und verarbeiten.
 
H
HandstandbyKlatsch
.
Habe den tableBlend zumindest auf Polyphonie getestet.Ok Aftertouch habe ich jetzt nicht getestet aber ich vermute mal dass der das hat.
Den kann ich nur weiter empfelen.Anscheinend ist das ein Dave Smith Prophet 12 Clone.
Das Teil ist echt der Hammer was man da rausholen kann.
Hier ein Bild http://kbrownsynthplugins.weebly.com/up ... 1_orig.jpg

Hier auf der seite könnt ihr Kostenlos runterladen .Da gibt es noch viele andere echt gute Teile Buchla Clone´s auch noch andere Polyphone Synths. http://kbrownsynthplugins.weebly.com/

Viel Spaß beim ausprobieren
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Kann eigentlich jede Software oder Hardware mit dem neuen MPE Standard zwangsläufig auch Poly-AT? MPE ersetzt die Poly-AT doch im Grunde...?
 
D
digidisiggi
...
Hallo Zusammen,

nachdem ich ein Kurzweil Midiboard ergattern konnte (japanisches Keybed! und letztes OS), bin ich meine Plugins mal durchgegangen und habe eine Liste gemacht mit den Plugins die polyphonem Aftertouch auch richtig verarbeiten können:

Admiral Quality Poly-Ana

Apple Alchemy
Apple Logic ES-2
Apple Logic RetroSynth
Apple Logic EXS & Sculpture (sie reagieren auf Poly AT werden jedoch nur als Channel AT ausgewertet)


Arturia Moog Modular V
Arturia CS80 V
Arturia 2600 V
Arturia Prophet V
Arturia Synclavier V

GForce ImpOscar2

Spectrasonic Omnisphere
Memorymoon ME80

Cakewalk Z3TA+

Linplug Spectral

Rob Papen Blue II
Rob Papen Albino
Rob Papen Raw
Rob Papen Predator2

Madrona Labs Aalto
Madrona Labs Kaivo

NI Kontakt
NI Battery (hab ich nur gelesen das es geht und nicht selber ausprobiert)
NI Reaktor (hab ich nur gelesen das es geht und nicht selber ausprobiert)

U-He Bazille
U-He Diva
U-He Hive
U-He Triple Cheese
U-He ACE
U-He Zebra/DarkZebra

XILS 3/4
XILS PolyM
XILS Synx2
XILS PolyKB3
XILS OXIUM

Korg M1
Korg Mono/Poly
Korg Wavestation

k331 Synthmaster (Poly Pressure im Mod Menü gelistet, geht aber nicht - bug?)

TAL Sampler

SPC Plugins ArcSyn

FXPansion Strobe 2
FXPansion Cypher

Waldorf Nave
Waldorf Largo (Poly Pressure im Mod Menü gelistet, geht aber nicht - bug?)

Xfer Records Serum

---

Gerne erweitern, wenn ihr noch andere Plugins kennt.
 
Thomasch
Thomasch
MIDISynthianer
Der MemoryMoon ME80 bekommt laut Entwickler mit dem nächsten Update sogar MPE spendiert.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben