Softsynths und Werteübergabe an Midi Controller

Rends

||||||||||
Hatte mal so einen Behringer X-Touch Mini mit Leuchtkränze um die Drehregler.
Da wurden mir nur die korrekten Einstellung an den LEDs angezeigt, wenn der im Mackie Modus lief,
also nur für den Logic Mixer.
Bei VST Synths habe ich das nicht hinbekommen, aber auch nicht wirklich lange probiert und den Xtouch schnell wieder verkauft.

Nun habe ich Interesse an dem kommenden BCR 32 Controller um damit Softsynthies zu steuern.
Aber nur dann, wenn die Werte des Softsynths auf den LED Kränzen korrekt abgebildet werden.
Wird das funktionieren? Wenn ja, mit allen Softsynthies und allen DAWs? Benutze im Moment ja fast ausschließlich Maschine und kaum noch Logic.
 
Das wird wohl nur funktionieren wenn der Softsynth für den entsprechenden Parameter nicht nur CC empfängt sondern auch sendet... k.A. welcher Softsynth das tut.
 
das tun die wenigsten VST effekte, aber alle instruments.

nur senden die das in den üblichen host programmen nicht mal eben so in die midi umgebung oder an irgendeine hardware.
 
Beim original BCR 2000 zusammen mit Ableton Live funktioniert das super.
Dafür gibts in Ableton Live ein Control Surface Script für den BCR2000.
Wenn du dich mit Python auskennst, kannst da sogar deine eigenen Custom Scripts schreiben.
 
es kommt auf die DAW an, ob die Parameter senden kann. Cubase/Nuendo ist da sehr gut, allerdings braucht es umfangreiche Konfiguration vom Benutzer für jeden einzelnen Softsynth und für jeden einzelnen Effekt. Das kann man jedoch speichern und immer wieder verwenden.

Bi-direktionales MIDI-Controlling ist das Stichwort.
 


News

Zurück
Oben