Software Editor Waldorf Pulse

0

0gfjndu

Guest
Hallo Waldorf Pulse Nutzer :)
Ich habe für meinen alten Pulse einen Editor entwickelt, mit dem sich alle wichtigen Midi Controller bedienen lassen. Es geht quasi alles bis auf Programchange und Sysex dump/bulk, bei Programmänderung werden keine Controllerparameter im Editor übernommen (die werden vom Pulse nicht per Midi gesendet).

Wenn hier Interesse besteht, kann ich den Editor for free dem Forum zum Download anbieten. :)

Wichtig: den Editor gibt es nur für den alten Pulse und auch nur für Windows Plattform (Windows 10 oder höher)

Pulse Editor.jpg

Guten Morgen,
freut mich das hier doch Bedarf besteht. :)
ich habe noch ein par kleinere Bugs zu fixen und einen Installer zu schreiben. Denke mal zum nächsten Wochenende kann ich den Editor hier zum Download bereitstellen...

hi, das wär ne super sache...es gibt von waldorf zwar nen uralten editor der das ähnlich macht aber der läuft nicht stabil ( wenn er das mal überhaupt irgendwann gemacht hat)
finde du hast ne gute übersichtlichkeit hinberkommen :supi:
also ich würd mich freuen
gruß subsoniq

Der uralte Editor von der Waldorfseite ist einfach nur gruselig und wurde für Windows 95 entwickelt. Es gibt noch einen weiteren free-Editor für Windows 98, aber auch nicht wirklich stabil.

So, nach ein par kleinen Bugfixes und kleineren Erweiterungen stelle ich meinen Waldorf Pulse Editor für Euch zum Download bereit. :)

Vorweg ein par Infos dazu:
  • Es können vom Editor aus die Programme im Pulse ausgewählt werden. Wird im Pulse selbst das Programm gewechselt, wird dies nicht an den Editor übertragen (Der Pulse kann nur Prgramchange empfangen, aber nicht senden).
  • Beim Programwechsel werden keine Controllerparameter übertragen. Die Controllerparameter können aber über die Controllersend Funktion im Pulse an den Editor gesendet werden (Am Pulse die Tasten Shift + Mode, Ctrl auswählen, wieder Shift + Mode drücken).
  • Der Editor kann parallel zur DAW genutzt werden.
  • Ich konnte den Editor bisher nur auf meinem Windows System testen. Daher kann ich nicht ausschließen das es evtl. zu Problemen kommen kann. Getestet wurde Auf Windows 11 mit Cubase 11 und einem Motu Midi Express 128.
  • Den Editor habe ich in meiner Freizeit entwickelt und ursprünglich nur für den Eigengebrauch geplant. Deshalb ist jede Form von Garantie oder Haftung ausgeschlossen, die Benutzung geht auf eigene Gefahr!
  • Viel Spaß beim benutzen! :)
Hier der Downloadlink: https://www.dropbox.com/s/6ayxy65n56rt3de/Waldorf_Pulse_Editor_1.0.6.zip?dl=0 (der geht inzwischen nicht mehr)
MOD: Da der User hier nicht mehr ist, ist vermutlich auch der Editor mit verschwunden.
 
hi, das wär ne super sache...es gibt von waldorf zwar nen uralten editor der das ähnlich macht aber der läuft nicht stabil ( wenn er das mal überhaupt irgendwann gemacht hat)
finde du hast ne gute übersichtlichkeit hinberkommen :supi:
also ich würd mich freuen
gruß subsoniq
 
Tolle sache! Gratulation, sieht sehr übersichtlich aus. Gibt es eigentlich schon einen Editor der auch die Selektor Funktionen ansteuern kann? Wäre cool, wenn ich mit dem Editor auch den Polivox Filter umschalten könnte.
 
Ich habe zwar ´nen Mac und den Stereoping Programmer, aber solche Initiativen sind trotzdem immer sehr zu loben! Prima.
 
hi, vielen dank fürs bereitstellen. ich komm wohl erst am nächsten wochenende zum ausprobieren, dann kann ich dir gern rückmeldung geben
grüße subsoniq

hi, hat leider etwas länger gedauert mit ausprobieren...
hab folgendes problem: obwohl ich die entsprechenden richtigen midi in und outs ausgewählt hab findet keine midikommunikation statt. kanal stimmt auch
geht über die mashine midiports...
evtl haste nen tip für mich
grüsse
 
super danke. bin zwar auf dem mac unterwegs, habe aber einen rechner für das quasar beach mit win 10 und icht teste das dann mal.
 
hi, hat leider etwas länger gedauert mit ausprobieren...
hab folgendes problem: obwohl ich die entsprechenden richtigen midi in und outs ausgewählt hab findet keine midikommunikation statt. kanal stimmt auch
geht über die mashine midiports...
evtl haste nen tip für mich
grüsse

Hi, da kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne die Maschine nicht. Der Editor sendet und empfängt Midi vom entsprechend ausgewählten Midi-Interface. Ich selbst habe hier ein MOTU Midiexpress 128 und die Midiports an meinem RME Interface. Mit beidem funktionierts als standalone oder in Verbindung mit Cubase 11 oder 12. Manchmal zickt das MOTU Interface rum, aber das Dingen ist bei mir eh eine Diva (muss es fast jedes mal einmal trennen und wieder einstecken damit es in Cubase erkannt wird. Das macht es aber schon immer bei mir).
 
Der User ist weg, vermutlich gibt es das nicht mehr.
Der Dropboxlink ist nicht mehr gültig..


https://www.gearnews.de/mystery-islands-music-waldorf-pulse-2-editor-librarian-plug-in/ für den 2er.
also es gibt sicher noch Angebote und Möglichkeiten.

Es gibt immer mal wieder Editoren Angebote - auch bei älteren Synths.
Sorry, vermutlich ist sogar sinnvoller den Thread zu schließen - oder als Sammlung für neuere Editoren zu geben. Es gibt ja auch diverse Universal-Angebote und so weiter.

Wen du Max4Live bzw Live Nutzer bist ist vielleicht der hier auch ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Editoren für den Pulse 2 helfen nicht für den alten Pulse. Ich empfehle, sich nach dem Hardware-Programmer von Stereoping umzusehen. Der hebt den Pulse auf oder über Minimoog-Niveau ("auf" oder "über" je nachdem, von welcher Seite man das betrachtet). Aber auch da ist der Shop über Weihnachten jetzt erst einmal geschlossen und der Pulse Programmer läuft ohnehin aus (oder ist schon ausgelaufen), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten gibt es nur noch eine Möglichkeit: die Bedienung von der Geräte-Oberfläche erlernen. Es ist mühsam, aber es geht.

Oder man denkt über Alternativen nach. (Gibt es Alternativen zum Waldorf Pulse? Ich meine, es gibt sie nicht.) Vielleicht am ehesten Roland/Studio Electronics SE-02? Ich weiß nicht, ich frage nur.
 
Schaut mal hier. Ich habe den Pulse aktuell nach einem Rechnerwechsel nicht im Setup, möchte aber sagen, dass das der Editor war mit dem ich neulich noch gearbeitet habe.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben