Software Steuerung für HardwareSynths erstellen

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Rastkovic, 11. September 2005.

  1. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Habe gerade ein

    Habe gerade ein
    Studioware Panel für die Jomox MBase01 erstellt um sie von Cakewalk Sonar aus steuern zu können, bzw. um überhaupt vernünftig damit arbeiten zu können.

    Das Problem ist jetzt das ich nur einen Wertebereich von 0-127 auswählen kann, die MBase allerdings pro Parameter über einen Bereich von 0-255 verfügt. Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Ist da mit Midi CC generell nix zu machen, oder gibts irgendeine andere Möglichkeit den kompletten Wertebereich zu durchfahren?

    Daniel
     
  2. serenadi

    serenadi Tach

    Die CCs verf

    Die CCs verfügen nur mal über 7 bit, da ist mehr als 0-127 nicht drin.

    NRPNs (eigentlich auch CCs, aber es werden 2 benutzt) könnten einen höheren Wertebereich abdecken, auch Pitchbend kann max. 14bit.

    Wenn ... ja wenn der Hersteller des anzusteuernden Gerätes (hier Jomox) so etwas in seiner MIDI-Implementation vorsieht.

    Auch über System Exclusiv (kurz SysEx) wäre es machbar, aber auch hier : es muss implementiert sein.

    Da musst Du also in derMBase MIDI-Anleitung nachlesen, ob die das überhaupt vorgesehen haben.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    es werden 6 CCs benutzt bei nrpn: 2 Adresse, 2 Parameter, 2

    es werden 6 CCs benutzt bei nrpn: 2 Adresse, 2 Parameter, 2 Wert.
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    [quote:3f3719e2c8=*serenadi*]Da musst Du also in derMBase MI

    Da steht leider garnix, die CC Werte hab ich sogar aus der Anleitung der XBase entnommen.

    Mail hab ich vorhin an Jomox bereits abgeschickt, mal abwarten...
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    es k

    es könnte gut sein, das sie 256 werte intern und extern nur 7bit haben.. das machen viele so.. also normale CCs.. oder ein bündel von 2.. da die xbase ja nicht viele parameter hat eine gute lösung..
     
  6. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Es funktioniert jetzt, Summa und Bluescreen hatten mir geste

    Es funktioniert jetzt, Summa und Bluescreen hatten mir gestern Abend noch auf die Sprünge geholfen... :)

    Wenn man von aussen nun die Parameter ansteuert wird jeder zweite Wert der MBase übersprungen, allerdings wird auf dem LED Display dagegen von 0-127 hochgezählt. Das hatte mich etwas irritiert...

    Daniel
     

Diese Seite empfehlen