Sokkos xoxbox

D

dns

..
tr1tonus schrieb:
Hallo,

Heute ist sie angekommen meine xoxbox im Alugewand *freu*
jetzt wollt ich mir gleich mal das "sokkos os" draufschnallen aber kann es nirgends finden. Außerdem wollt ich noch wissen ob es da zu Komplikationen führen kann (abstürze etc.) oder is das hin und her flashen unproblematisch (auch wenn ich wieder zum ursprünglichen OS zurück will).

Im Xoxbox forum gucken.
Da gibts den link.
Es gibt übrigens noch ein OS, nonxox.
 
Das nonxox gibt es derzeit nur als beta, aber im großen und ganzen läuft es laut Forum (eine Sync Option geht nicht - vergessen welche). Wollte ich über die Feiertage aufspielen.
Vorteil dieses OS: Es macht den "richtigen" 303 Programmiermodus weitestgehend nach. D.h. in erster Linie, dass Pitch und Length nun getrennt eingegeben werden. Diese etwas aufwändigere Programmiermode ist musikalischer und wird von den Freaks bevorzugt!
 
tr1tonus schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Alugewand?

Hast Du die von diesem Engländer?:

http://cgi.ebay.de/x0xb0x-Roland-TB303- ... 230c90519c

Falls ja, sind die gut?
Schiel da auch schon drauf! Er bietet ja auch verschiedene Farben und OS an.

Gruß
Seb
nope xoxshop...grüße
...sehen aber hübsch aus, nebenbei!


***push***
mal ne Frage zu dem OS:
es gibt ja die Möglichkeit mit der Tastenkombi "Chain+Prev" den Loop beliebig von vorne zu starten. Wenn ich nun aber Shuffle eingestellt habe (welches man ja auch mit prev. und next entweder erhöt oder verringert) nimmt der Swing dann mit "Chain+Prev" auch ab und der Loop wird wieder gerade...
Leicht ärgerlich...oder is das nur bei mir so?


gute frage, muss ich morgen mal testen. meld mich dann...früher gehts nicht
 
kann dir leider nicht weiterhelfen, hab n0nx0x nie ausprobiert.
der grund, warum bei den firmware versionen nicht weiterprogrammiert wird ist, dass der speicher voll ist.
letztes jahr haben sich ein paar leute den kopf über eine neue MCU mit mehr speicher zerbrochen, daraus is aber soweit ich weiss nix geworden, also siehts auch nicht danach aus, dass an den firmware versionen weiterprogrammiert wird.
 
hab auch wieder ne xoxbox.
wo kriegt man das SokOS her ?
Irgendwie führt der Link im adafrauit forum in nirwana.
 
dankeschön.

Leider erkennt die Control Software die xoxbox nicht, grmpf.
Treiber hab ich installiert.

Wie krieg ich denn raus, welches OS auf der xoxbox eigentlich drauf ist ?
 
hab die gebraucht gekauft, von jemand, der sie mal gebraucht gekauft hat, von jemand der mal einen kannte, der sie gelötet hat....
:dunno:

Was ist denn mindestens drauf als OS, in der Regel.
Also paar Jährchen ist die sicher alt.

Mir fiel nur auf, dass sie nicht abspeichert bei den Patterns, wie es in der Anleitung für SokkOS 1.9 beschrieben ist, deshalb meine Mutmaßung, dass da was anderes als OS drauf sein könnte.

mein PC sagt gar nix, wenn ich die xoxbox über USB verbinde, müsste sich die nicht irgendwie anmelden in Windows 7 ?
 
ja hab ich so versucht, aber Conbox sagt immer nur, dass er am COM1 Port keine xoxbox findet oder so.
finde da auch nichts in den Windows Settings, wie beschrieben im readme.
 
wenn die usb verbindung der xox funktioniert, dann wird sie als com port im system erkannt.
diesen port musst du dann in conbox auswählen. COM1 ist das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit allerdings nicht, der ist intern meist schon belegt.

wenn die x0x gar nicht als com port erkannt wird, dann funktioniert die usb verbindung nicht.
 
geh mal in den geräte manager bevor du die x0xb0x an den rechner hängst. dann schließt du die x0x an und schaust, ob ein neuer COM port dazu kommt. wenn kein neuer port auftaucht, dann wird sie, wie haesslich geschrieben hat nicht erkannt. wenn ein neuer port auftaucht, kannst du per rechtsklick unter eigenschaften einen beliebigen port auswählen.
die x0xb0x muss sich beim flashen im bootload mode befinden.

und wenn alles zusammen nix hilft, dann kannst du dir für 10 euro einen micro controller mit s0kkos vom xoxshop kaufen. tauschen is kein problem. 4 schrauben lösen, alten microcontroller ausm sokkel raus, neuen rein, fertig.
 
da meldet sich nix an im geräte manager :dunno:

dann bestell ich mir einfach so ein 10 EUR Ding ;-)
 
den usb port braucht man im endeffekt eh nur zum flashen der firmware.. kannst sie ja mal aufmachen und schaun ob überhaupt ein usb chip drinnen is, bzw wie er verlötet wurde.. is ein smd bauteil. das problem is halt, wenn du dir jetzt einfach einen andren micro controller reinsteckst, dann is das wieder deine "fixe" firmware.
 
noch mal was aktuelles gibt es eigentlich die möglichkeit den sequenzer der x0xb0x unter sokkos 1.9.1 zu resetten oder ähnliches?
also der sequencer funktioniert allerdings die pattern chain funktion nicht.wenn die taste gedrückt ist lässt sie sich nicht mehr deaktivieren und die selektierten patterns werden auch nicht in einer
kette abgespielt sondern immer nur das erste.zu dem lässt die x0x sich nicht unter patternsync editieren im laufenden betrieb,sie hängt sich dann auf aber pattern werden ganz normal abgespielt ohne probleme und man kann sie auch ohne probleme auswählen.
den prozessor hab ich schon getauscht mit aktuellster firmware drauf.weiss sonst noch jemand rat oder hat´n tip?wäre nämlich schade drum weil echt geiles teil mit devilfish erweiterung und so.
danke schon mal...
 
becker_mexico schrieb:
ich schreib meine frage mal hier in den alten thread rein.

es geht um das NONXOX os v1.02. ich habe das vor geraumer zeit einmal aufgespielt und dann aber wieder zum sokkos gewechselt. momentan will ich aber wieder das NONXOX benutzen. bei mir scheint der triplet mode nicht zu funktionieren. zwar schaltet der sequencer um, was man an der steplänge von 12 steps gut kontrollieren kann, von triolen ist aber dann im midi-sync mode nichts zu hören. einzig im edit mode, wenn ich mit "run" strate, ist eine timingänderung hörbar. ich habe auch schon probiert das pattern nach dem triolenumschalten im timemode neu zu programmieren - ohne erfolg. die kiste rattert stur im 16tel mode gerade vor sich hin.
jetzt stelle ich mal zwei komische fragen:

a. könnte es sein, daß der programmierer den triolischen modus einzig auf 12steps beschränkt hat - es sich also gar nicht um eine reale triolische auflösung handelt, was ich ehrlich gesagt wirklich nicht annehme?

b. könnte es sein, daß beim bootloaden irgendwelche codefetzen hängen bleiben, die dann dafür sorgen, daß sich bugs einschleichen?

c. bin ich einfach zu doof?

das alles soll ja laut bedienungsanleitung ganz einfach sein. die anleitung entspricht auch der letzten version, laut versionshistory. z.b. funktionieren aber auch die optionen des funktionsdrehknopfes nicht so wie in der anleitung beschrieben.

eine andere frage wäre: traut sich jemand zu, diesen seqeunzer neu zu programmieren? ich liebe die art und weise, pattern genau so zu programmieren, finde aber, daß das alles doch recht schlampig und hingehudelt ist und eingie wichtige funktionen fehlen.

gibt es eine möglichkeit, die alte firmware komplett aus der xoxbox zu löschen, ohne das ich das teil erst an ein entwicklerboard o.ä. hängen muß um den bootloader neu einzuspeisen, oder so?

Hi! Also wie ich sehe, ist dieser Post schon ziemich alt und vielleicht hat sich das Problem schon erledigt, aber ich dachte ich antworte trotzdem: Es ist tatsächlich so, daß der ganze Trick, ein triolisches Pattern zu erstellen darin besteht, die Steps auf 12 zu reduzieren. Ich kenne das Nonx0x zwar nicht, aber bei der Korg EMX ist es auch so, daß bei einem mit 16 Steps pro Takt programmierten Pattern beim Umschalten auf ein triolisches Raster einfach bloß die letzten vier Steps pro Takt weggeschnitten werden. Das bereits programmierte Material wird also nicht in seiner ganzen bestehenden Form konvertiert, sondern gekürzt. Daher ist diese Funktion eigentlich nur dazu geeignet, eine Grundeinstellung für ein Pattern zu liefern, bevor man mit dem Programmieren beginnt. Das ist zwar ziemlich ernüchternd, aber definitiv kein Fehler des Betriebssystems. Beim Thema triolische Beats gibt es aber immer wieder Missverständnisse, daher hier nochmal eine kleine Erklärung für alle, die vielleicht nicht genau wissen, worum es dabei geht: Wenn sechzehn Steps einem 4/4 Takt entsprechen, dann entsprechen 12 Steps einem (triolischen) 3/4 Takt, 14 Steps einem 7/8 Takt usw. Der Begriff triolisch wird allerdings auch gerne benutzt, wenn es darum geht, Drums zu programmieren und dabei innerhalb eines 4/4 Taktes kleine "Wirbel" mit 48stel Noten (triolisch) einzubauen, was übrigens nicht alle Hardware Sequencer beherrschen. Die MPC kann das, die EMX kann es z.B. nicht. Beim Shuffle- bzw. Swing-Effekt wird jeder geradzahlige Step von der Position her nach vorne oder hinten verschoben werden, was sich teilweise so ähnlich anhört wie ein triolisches Muster, aber innerhalb jeglicher Taktarten stattfinden kann.
 


News

Zurück
Oben