solch einen Sound.....

K

knob twiddler

würde ich gerne mal bauen.
Ich meine den wenn er vom Laser des
Roboter getroffen wird.Es britzelt wie im Hochspannungsmast
Also noise ist dabei aber
wellenform wäre dann sowas wie random
was nicht jeder synth kann.Ich finde diesen
Sound total geil und es juckt mich total
wie die den gemacht haben.
Das zweite mal wo er "verreckt" kommt
deutlicher im Klang

http://www.youtube.com/watch?v=PrViE9zT1wg
 
Neee, Wellenform ist Pulse...
 
@ Summa
Dies ist jetzt eine pulse wave vom waldorf pulse
janz allene.Ich habe mal eine bißchen an der pulsbreite
gedreht aber das ist ja noch nix.Wie kommt es das bei dem
Spiel der sound so unregelmäßig "brizzelt"...kann das
der pulse überhaupt?Bzw welche modulationsfunktion kann so etwas
etwa ein random Lfo?
http://www.twango.com/m/38b288dda9
 
Nicht unbedingt Zufall (ausser du meinst das Rauschen), in Programmen kann man solche Effekte ueber Tabellen erzeugen, die zum steuern der Sound-Parameter abgearbeitet werden, bei Synths muss man da ein wenig tricksen. Ich glaub nicht dass der Pulse der richtige Kandidat fuer den Sound ist, sollte eher was Modulares oder zumindest Semi-Modulares sein, den man bei Bedarf klanglich auch auf digital trimmen kann...
 
Hab' gerade mal was aehnliches mit 'nem Semi-Modularen gemacht...

 
das geht schon sehr in die Richtung :P
wenn Du mir jetzt noch verrätst wie Du
das gemacht hast könnte ich mal
versuchen dat Ding auf meinem
virtuellen Moog modular nachzubauen...
..wenn der dafür geeignet ist
was bedeuted eigentlich genau semi modular :oops: ??
:?:und wieso auf digital trimmen? peile nicht wie Du
das meinst.
 
ach so nee sorry hatte schneller geschrieben als das von Dir geschriebene
komplett verstanden.Also die c64 Jungs damals benutzten wahrscheinlich ein Programm bei dem sie den verlauf der Wave per Tabelle beeinflussen
konnten.
Der Sound der" Electroshocks" der Roboter ist auch sehr faszinierend.
 
Semimodular ist ein Synth mit fester Struktur aber der Moeglichkeit vieles darin frei zu verschalten, ein Paradebeispiel ist z.B. Absynth, hab' in dem Fall aber mal wieder Massive genommen...

Ich hab' Noise, Pulse, 2 Huellkurven, 3 LFOs mit Noise/Random Mischungen, S/H und 3 Filter verwendet...

Zum Schluss das Ganze mit 'nem modulierbaren Stereo Delay und kurzen Reverb ein wenig verfeinert...
 
Muss ich mir merken, es nervt sich dauernd solche Definitionen aus den Fingern zu saugen ;-)
 
jo, drum mach ichs ja, sozusagen als FAQ, drum können ja auch alle reinschreiben, damit's halt so für alle mal da steht, verbessern kein Problem, muss nur stimmen .. ansonsten dazuschreiben..

die meisten begriffe aus der synthese sind ja schon drin..
ich bau irgendwann mal das synthdiplom dings ein, dann kann man auch da leichter suchen..
 
ja sorry , hätte erstmal googeln sollen.
ist also der Ms-20 auch ein semimodularer 8) (aha effekt) ;-)
 
knob twiddler schrieb:
:?:und wieso auf digital trimmen? peile nicht wie Du das meinst.

Naja, MS20 wird nicht ganz reichen, ich meinte eher die komplexere Sorte Synths... ;-)

Damit der Sound Richtung Videospiel geht, ich geh davon aus dass beim SID nur die Filter Analog sind. Hab' zwar seit einigen Jahren einen 64er fuer mein "Museum", aber nie viel damit gemacht...

http://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_SID
 
Ist aber schon sehr ordentlich, mit dem Modular V werd' ich mich aber trotzdem nicht anfreunden ;-)
 
ich finde ihn ganz "lustig" ;-)
Zu meinem Sound fehlt noch noise.
Ich werde ihn morgen nochmal ein bißchen verfeinern
good night
8)
 
Modulares bastel ich lieber mit 'nem G2, wenn der noch 'nen flexiblen Unisono Mode haette, aber es geht auch so...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben