Soll der Q dem Blofeld weichen?

Obwohl ich den q schon lange nicht mehr habe, den blofeld wohl aber, bevorzuge ich den q, rein vom sound her.
Der blofeld macht aber richtig los was fm angeht. Die gefällt mir beim blofeld sehr gut.
Distortion ist auch fein.
Es gibt gute Gründe für den blofeld.
Kommt drauf an was man machen will.
Der q ist nicht so schrill wie der q.
Der q kommt immer edel, hat aber son wuchtigen impact im bassbereich den man mögen muss.
 
Ich finds gerade sehr schwer sich für ein Gerät zu entscheiden. Auf der Plugin-Seite gefallen mir der Largo (als native Blofeld-Version) und auch der Vavra als DSP-Emulation des mQ gleichermaßen gut. Gefühlt würde ich auch sagen, dass der Blofeld etwas bissiger daher kommt, was ich aber interessant finde.

Wenn ich mir einen zulege sollte, würde ich wahrscheinlich zum Blofeld tendieren. Sollte ich den mQ günstig irgendwo sehen, wäre das aber auch eine Überlegung Wert.

Was genau stellt eigentlich der Sledge dar? Hatte den auch erst letztens gesehen.
 
Als ich mir in den 00ern mQ (günstig gebraucht) und Blofeld gekauft hab' hatte ich noch mehr Gründe, waren die gutklindenderen VSTis noch recht CPU hungrig und die HW 'ne willkommene Entlastung.
Ich denke der mQ wirkt durch die Bass Anhebung nicht ganz so aggressiv, weil man die Höhen relativ und damit nicht ganz so intensiv wahrnimmt, aber für mein Gefühl war er immer was "kantiger" als der Blofeld, der klanglich eher Richtung VSTi ging.
 
Vielen dank an alle, die mir mit vielen guten und fundierten Tips weitergeholfen haben!
Ich hab mich gerade zwischen MicroQ und Blofeld entschieden.

Der MicroQ !!

Und warum? Weil ich ihn habe!

Oder frei nach Frank Zapper:

Shut Up 'n Play Yer Gear!

Vielen lieben Dank nochmal und jetzt geh ich ins Bett.
 
Was genau stellt eigentlich der Sledge dar?
Waldorf hat die Blofeld Engine irgendwie in dieses beknopfte Gehäuse eingebaut und einige der Features weggelassen. Leider habe ich es nie gross geschafft, mir die Details von den Entwicklern erklären zu lassen. Aber der Sledge klingt gut und macht Spass, einfach weil es ein grosser Synth mit Knöpfen ist.
 
..und auch der Vavra als DSP-Emulation des mQ gleichermaßen gut.
You wanna a µKuh ?
Gibt's in der Bucht (Original boxed inkl. CD und S/N) für'n € 10'er (ist aber 32bit und muss leicht beim Install auf aktuelle Win modifiziert werden) - aber er läuft heute immer noch so, wie damals.

komplexer.jpg




Uralt und immer noch Klasse.
inkl. µQ-Import.
Bäm.

Und dank dessen lässt sich die kleine Kuh sogar 1:1 im Rechner ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel Zukunft hat so etwas aber nicht. Largo wird updated werden.
Das ist wirklich aus IT Sicht sehr sehr lange her und wird sicher nicht mehr gepflegt. Sowas würde ich gar nicht empfehlen.
 
Was genau stellt eigentlich der Sledge dar? Hatte den auch erst letztens gesehen.
Waldorf hat die Blofeld Engine irgendwie in dieses beknopfte Gehäuse eingebaut und einige der Features weggelassen. Leider habe ich es nie gross geschafft, mir die Details von den Entwicklern erklären zu lassen. Aber der Sledge klingt gut und macht Spass, einfach weil es ein grosser Synth mit Knöpfen ist.
Um es genauer zu sagen, ist der Sledge ab Version 2.0 duotimbral statt 16fach Wie Q, mQ und Blofeld, der Signalweg ist auf ein Filter pro Timbre beschränkt und es gibt nur zwei einfache ADSR-Hüllkurven sowie drei LFOs mit eingeschränkten Routing-Optionen. Nur OSC1 (von dreien) kann Wavetables oder Samples abspielen - es stehen die gleichen Wavetables zur Verfügung wie beim Blofeld, Studiologic bietet zudem einige recht gute Werks-Samples für Klavier, E-Piano, Orgel usw. an. Es gibt einen Modulationseffekt (Chorus, Phaser oder Flanger) plus entweder Hall oder Delay.

Ein großer Nachteil des Sledge ist, dass man Modwheel und Aftertouch nicht getrennt nutzen kann. Generell sind die Modulationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Einfache FM zwischen den OSCs geht aber zum Beispiel sehr gut.

Der Sledge ist ein Player´s Instrument für die Bühne, wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich aus IT Sicht sehr sehr lange her und wird sicher nicht mehr gepflegt. Sowas würde ich gar nicht empfehlen.
Solange das (bei mir) so funktioniert, wie es soll - ist mir das herzhaft egal
(Rechner ist offline und dient dem Sounddesign und Musikproduktion).

Andererseits:
im Bezug auf Software, ist heute nichts wirklich gewiss, ob (und wie lange) was durch den Herausgeber per Updates technisch gepflegt wird. Die Tendenz geht sogar eher so, als dass man doch lieber eine >v.2.0 veröffentlicht, welche wieder mal (Vollversion oder Upgrade) den Kunden zur Kasse bittet.
Oder man macht es so, wie der Ummet Ozcan (OZ-Soft) mit dem "Genesis Pro", indem ein Hyper-Hype um eine Software gemacht wird, die nur € 1,- kosten soll - welche am Ende nichts taugt und nie die alpha-Testphase bestehen konnte (das Teil ist bis heute funktionslos und stürzt überall ab - mehr noch, weil globale DAW-Probleme, etc..) - die Kasse hat bei ihm aber (auch wenn nur kurz) hervorragend geklingelt und anbetracht des Preises macht da auch kaum (bis gar kein) Kunde Theater drum. Er verkauft das Ding heute immer noch über seine Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte den Komplexer, leider nur 32 Bit und damit inzwischen obsolet bei mir, die GUI fand ich echt viel besser und übersichtlicher als später die vom Largo.
 
You wanna a µKuh ?
Gibt's in der Bucht (Original boxed inkl. CD und S/N) für'n € 10'er (ist aber 32bit und muss leicht beim Install auf aktuelle Win modifiziert werden) - aber er läuft heute immer noch so, wie damals.

komplexer.jpg




Uralt und immer noch Klasse.
inkl. µQ-Import.
Bäm.

Und dank dessen lässt sich die kleine Kuh sogar 1:1 im Rechner ausführen.

Software habe ich genug. Der Largo macht das ja recht gut.
Und Boliden wie Pigments, Phase Plant oder Rapid sind auch hier.

Es geht mir eher um sinnvolle Hardware, die mein Studiosetup gut ergänzt und möglichst auch transportabel ist. Ich habe neulich mit jemanden geplaudert und der hat etliche Qs in seinem Studio. Also habe ich mich nochmal näher mit denen beschäftigt. Die mQs oder Blofelds bekommt man ja öfter mal für einen guten Kurs.

Ich habe nie bereut Hardware gekauft zu haben, eher, dass ich damals bei einigen Geräten nicht zugeschlagen habe.
Es gab Junos beispielsweise mal für 600-700€ ... :selfhammer:
 
Ich krame mal diesen Thread nochmal raus. Bei einer Anzeige zum Blofeld war da die Rede vom "Blofeld-Phänomen".

Wie klassisch bei den Blofelds ist der Main Drehregler sehr empfindlich - manchmal bisschen komisch. Ich hatte den Dreh irgendwann einigermaßen raus. ...über dieses Blofeld-Phänomen kann man viel im Internet lesen.

Mein Waldorf Pulse hat keinen empfindlichen Drehregler. Geht es um den Volumen-Regler?
Weiß jemand darüber was? Ich habe keine Lust ein defektes Gerät zu kaufen.
 
Ich krame mal diesen Thread nochmal raus. Bei einer Anzeige zum Blofeld war da die Rede vom "Blofeld-Phänomen".



Mein Waldorf Pulse hat keinen empfindlichen Drehregler. Geht es um den Volumen-Regler?
Weiß jemand darüber was? Ich habe keine Lust ein defektes Gerät zu kaufen.

Volume scheint mir ein normaler Poti und kein Encoder zu sein, aber das weiß @swissdoc sicher besser.

Hab' das Ding nie wirklich am Gerät programmiert, aber wird wohl der Auswahl Regler links neben dem Display gemeint sein, ist der Einzige mit Rasterung ;-)

Waldorf selbst schreibt in den FAQs:

Alle Encoder reagieren nicht mehr richtig.

Bitte führe ein Firmwareupdate durch. Die Anleitung findest du hier in diesen FAQ.
Falls das Problem weiterhin besteht und es sich um ein älteres Gerät handelt, müssen die Encoder gewechselt werden. Bitte kontaktiere unser Supportteam über das Anfrageformular oben rechts.
Auf keinen Fall solltest du die Encoder mit Kontaktspray o.Ä. behandeln. Dies löst das Problem nicht längerfristig und kann gegebenenfalls das Gerät beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume scheint mir ein normaler Poti und kein Encoder zu sein, aber das weiß @swissdoc sicher besser.
Korrekt.

@Solar Chrome
Die Encoder arbeiten dynamisch und es fühlt sich für manche User falsch an. Manchmal ist es daher schwierig, einen bestimmten Wert auf Anhieb zu treffen. @qwave und ich haben beim Beta-Testing versucht, den Entwickler dazu zu bringen, das zu verbessern, ging aber wohl nicht. Sprich, bei den anderen Waldorfs ist es besser gelöst. Ansonsten sind die Encoder beim Blofeld gerne etwas zickig, die letzte Firmware hat das aber ganz gut Griff. Online finden sich auch Hardware-Mods, die das Verhalten verbessern. Zuletzt noch der Hinweis, dass die Encoder Standschäden nach Nichtgebrauch zeigen können, da hilft dann idR mehrfaches hin- und herdrehen.
 
Volume scheint mir ein normaler Poti und kein Encoder zu sein, aber das weiß @swissdoc sicher besser.
...
Wobei da irgendeine besondere Schaltung bei Blofeld (zumindest bei der ersten Hardwareversion) dieses Poti in Daten umwandelt (sonst würde man ja keinen Wert im Display sehen). Da hat man nicht extra einen ADC dafür benutzt. Ich meine mich da an einen Schwingkreis zu erinnern, der dann einen Pin eines Chips periodisch zwischen zwei Werten wechseln lässt. Und das die Frequenz proportional zur Poti Stellung ist.
Da der Blofeld mittlerweile in mindestens drei verschiedenen Revisionen gebaut wurde, wohl weil Bauteile nicht mehr erhältlich waren, kann das mittlerweile vielleicht anders gelöst worden sein.
 
Wobei da irgendeine besondere Schaltung bei Blofeld (zumindest bei der ersten Hardwareversion) dieses Poti in Daten umwandelt (sonst würde man ja keinen Wert im Display sehen). Da hat man nicht extra einen ADC dafür benutzt. Ich meine mich da an einen Schwingkreis zu erinnern, der dann einen Pin eines Chips periodisch zwischen zwei Werten wechseln lässt. Und das die Frequenz proportional zur Poti Stellung ist.
Auch hier hat es eine Weile gedauert, bis der Synth das Poti ordentlich beim Hochfahren abfragte. Bis dahin ist er immer mit voller Lautstärke gestartet und man musste kurz mal daran wackeln.
 
Sowas kenne ich durchaus von alten Synths. Richtig heftig war das beim Prophet 08 in der ersten Version. Die Potisprünge gingen so gar nicht und ich musste das Ding echt verkaufen. So eine Kiste muss ich mir echt nicht nochmal ins Haus holen - das macht mein 40 Jahre alter SX-240 besser.

Blofeld dann also besser eine neuere Version, oder wie kann man das verstehen?
Zumindest vermittelt mir das die FAQ von Waldorf.
 
Ich hab' bei meinem Blofeld aus der ersten Generation eher Angst vor dem Output Bug, beim microQ weil der DSP übertaktet ist und bei einem meiner beiden Fantom XRs hat sich vor kurzem das Display verabschiedet. Man sollte sein Herz einfach nicht all zu sehr an Dinge hängen, bin da nicht ganz bei @Horn, denn bei Sachen die Open Source sind hab' ich die Hoffnung dass sie noch länger funktionieren - bzw. auf irgend einem OS noch zu laufen zu bringen sind - als die HW "Gurken" die man im Moment so zu kaufen bekommt ;-)
 
I8
Sowas kenne ich durchaus von alten Synths. Richtig heftig war das beim Prophet 08 in der ersten Version. Die Potisprünge gingen so gar nicht und ich musste das Ding echt verkaufen. So eine Kiste muss ich mir echt nicht nochmal ins Haus holen - das macht mein 40 Jahre alter SX-240 besser.

Blofeld dann also besser eine neuere Version, oder wie kann man das verstehen?
Zumindest vermittelt mir das die FAQ von Waldorf.
Ich habe mein Blofeld keyboard schon extrem lange und habe den so oft benutzt und tue das immer noch. Das war als die schwarze version rauskam, mit dem lavaüberzug, der die atome der luftsoundschwingungen auflädt.
(Irgend so einen unsinn haben die bei release der schwarzen version geschrieben. Ich mag waldorf)

Ich hatte noch nie probleme mit den potis oder encodern.
Einzig der auswahl encoder wird bei längerer nicht benutzung etwas träge, aber fängt sich nach kurzer zeit wieder. Bis jetzt war nichts.
Die encoder unter dem display sind auch sehr leichtgängig, aber alles funktioniert.
Das Geld damals hat sich extrem gelohnt.
Man kann ruhig gebraucht kaufen. Man merkt schnell ob die regler probleme machen.

Der blofeld desktop in weiß war mein erster synth und ich hab zu dem eine sentimentale bindung.

Wenn jemand sein weißes keyboard oder vielleicht desktop tauschen will gegen meinen schwarzen dann pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, irgendein strolch hat den Q abfällig als "kuh" betituliert.

Der ehrenwerte Q ist weder ein Tier, noch ein Buchstabe oder ein Mensch in einem james bond film.

Der Q ist ein Ausnahme Synth, der lobpreisung verdient hat.
Respektiert seine Autorität!
 
Ich würden kleinen Blofeld gegen einen Roland SPD-11 (ähnlich Octapad) tauschen.
Super cooles Teil mit 808/909 und allerlei 80s/EBM-Sounds und kann natürlich zum Einspielen von Drums benutzt werden.
Is einfach zu schade zu Einstauben!
 

Blofeld dann also besser eine neuere Version, oder wie kann man das verstehen?
Wenn ein früher Blofeld (ich besitze so einen Desktop) jetzt noch einwandfrei läuft, dann wird er es wahrscheinlich auch noch in Zukunft. Es haben nicht alle frühen Blofelds die Probleme mit den Encodern gehabt. Mein Vorserien Blofeld Keyboard läuft auch noch bestens.
Ich hatte nur bei beiden jeweils unabhängig voneinander mal dieses Problem, dass die nicht mehr booten wollten oder nach dem Booten von selbst in den Multimode wechselten und dort nicht mehr raus wollten. Empfehlung von Waldorf (damals im Support: Lukas Schütte) war, einen Encoder (war es der rechte unter dem Display oder der neben dem Display?) wie wild beim Anschalten bewegen bis der gebootet hat. Wirklich wie wild hin und her! Seit dieser einmaligen Spezialbehandlung vor Jahren laufen die ohne Probleme.
 
Wenn ein früher Blofeld (ich besitze so einen Desktop) jetzt noch einwandfrei läuft, dann wird er es wahrscheinlich auch noch in Zukunft. Es haben nicht alle frühen Blofelds die Probleme mit den Encodern gehabt. Mein Vorserien Blofeld Keyboard läuft auch noch bestens.
Ich hatte nur bei beiden jeweils unabhängig voneinander mal dieses Problem, dass die nicht mehr booten wollten oder nach dem Booten von selbst in den Multimode wechselten und dort nicht mehr raus wollten. Empfehlung von Waldorf (damals im Support: Lukas Schütte) war, einen Encoder (war es der rechte unter dem Display oder der neben dem Display?) wie wild beim Anschalten bewegen bis der gebootet hat. Wirklich wie wild hin und her! Seit dieser einmaligen Spezialbehandlung vor Jahren laufen die ohne Probleme.

Ich glaube, dass man einfach schauen sollte ein neueres Gerät zu bekommen.
Noch bin ich mir nicht schlüssig, haben den Largo und der ist fetzt schon. Als Hardware könnte ich mir das auch gut vorstellen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben