Nur OnTopic Songs mit außerordentlich viel Gefühl (nur mit Gesang!)

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Es gab hier schon so viele "Playlisten", ich kann mich aber nicht entsinnen, eine mit obigem Thema gesehen zu haben. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass wirklich außergewöhnliche Musik ohne eine entsprechende Stimme und/oder das nötige Gefühl dabei gar nicht möglich (um nicht zu sagen ziemlich sinnbefreit ist), starte ich hier diesen Thread, mit dem Wunsch ONTOPIC zu bleiben und NUR Songs zu posten, die einen außerordentlich gefühlvollen Gesang enthalten, ohne schmalzig zu wirken (mir ist durchaus klar, dass dieser Punkt sehr subjektiv ist.) Genres sind mir hierbei ziemlich egal, wobei das Thema natürlich die Auswahl eingrenzt.

Und BITTE keine blöden Diskussionen, einfach nur Songs. GEHT DAS?

BITTE die Songs EINZELN POSTEN.

Und nein, es müssen nicht zwangsweise Synthesizer daran beteiligt gewesen sein.

Sie dürfen gern modern sein und auch ganz ohne das typische Geheule (z. B. Celine Dion, Whitney Houston etc.) auskommen.

Gefühl bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf den Gesangspart, auch durch kompositorische Mittel oder die Spielweise kann man Gefühl vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nicht klar, dass

Barbara Streisand mit "Sweet Forgiveness"



immer noch sehr tätig ist und mehr als nur ein wenig reinpasst in diesen Thread (aber vielleicht weniger in dieses Forum?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Julie Driscoll and the Trinity - When I was a young Girl



Dramatisch genungen von Julie, gefühlvoll unterstützt von Brian Auger an der Orgel und Clive Thacker an den Drums.
 
Nina Simone - Feeling Good
Das ist ja eine tolle Version. Ich hatte bisher gedacht, der Song wäre von Muse und musste nun feststellen, dass er in Wirklichkeit aus einem Musical der 60er-Jahre stammt.



Ansonsten hätte ich Duffy anzubieten: Rockferry. Finde ich großartig.



Oder etwas Klassisch-Romantisches: Franz Schubert - Der Doppelgänger.



Und nicht zu vergessen der große Roy Orbison - In Dreams. (Hervorzuheben ist hier, dass das einer der ganz wenigen erfolgreichen Popsongs ist, der keine Strophe-Refrain-Struktur hat, sondern ein nach klassischem Muster durchkomponiertes Lied ist, das einen einzigen großen Spannungsbogen darstellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film selbst ist n bissl Geschmackssache, aber ihr Auftritt (vermutlich ebenso Geschmackssache, aber gefühl ist vorhanden würd ich sagen)

Carey Mulligan - New York, New York
 
Modern, exzentrisch und mit sehr viel Gefühl in den Stimmen.

Cocorosie - Lemonade


Wenn die "Kinderstimme" gefällt empfehle ich noch Songs "Animals" und "Noah's Ark"
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Mittagessen im Aivi. Dann kam das im Hintergrund.
Hat mich berührt. Der Kellner wusste gleich, wer das ist und was:

Joiji - "Sanctuary"



Guter Song, schräges Video, gute Produktion.
Der Mann ist sowieso ein Phänomen.

George Miller (* 18. September 1992 in Osaka, Japan), bekannter als Joji oder unter seinen früheren Künstlernamen Filthy Frank, Pink Guy, DizastaMusic, Politikz, Francis of the Filth, Papa Franku und vielen weiteren, ist ein in Japan geborener US-amerikanischer Musiker, Komiker und ehemaliger YouTuber.
Abonnenten: über 3,11 Mio. (Musikkanal); über 7,74 Mio. (Hauptkanal); über 2,3 Mio. (Zweitkanal)
Kanäle: Joji (Musikkanal) (aktiv); TVFilthyFrank (Hauptkanal) (inaktiv); TooDamnFilthy (Zweitkanal) (inaktiv)
Singen kann er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:


... sehr schöner Gesang -wie ich finde- und mir gefält auch das einfache Synth-Solo. Nebenbei, in der Live-Version schwächelt das Synth-Solo vom Sound her betrachtet doch erheblich.

Live:
 
Der Song der Leonard Cohen bekannt gemacht hat ( da war er jung und noch nicht so im Keller wie zuletzt )



Und noch ein netter von Marianne Faithfull, wenn wir schon beim Vornamen sind

 

Fever Ray - Keep the streets empty for me und vieles vom gleichen Album - ist das "darkste" von ihr.

und den Klassiker - den eh jeder hier rein schreiben müsste


vielleicht auch sowas? Arca. Die Dame hat Sinn für schräge Videos
 


News

Zurück
Oben