Songs mit fetten Bassläufen, 125-130 BPM, gesucht

freidimensional

Kleister aller Massen
Jau, ich brauche ein paar Ideen, siehe Betreff, für ein tanzbares Programm bei einem Gig im April/Mai...Songs, gerne der 70er und 80er, die in das Schema reinfallen. Fette prägnante Bassläufe bei denen man Bock bekommt, z.b. Richtung Billy Jean (OK ist glaub ich knapp unter 120bpm), oder Blue Monday...wobei gerade die beiden schon ziemlich ausgelutscht sind und Anfang der Nuller Jahre rauf und runter geremixed wurden...

Was rockiges oder gerne auch jazziges wäre fett...hmm...naja. ich bin gerade beim Brainstorming, und wollte Mal fragen ob da jemand was zu beisteuern kann...

Mir geht's wie gesagt überwiegend um die Bassläufe, das drumherum würde dann individuell gestaltet...
 
Bakerman

(Grad nochmal reingehört – ich hatte da irgendwie wohl nen schnelleren Remix von in den Ohren …)
 
Eigentlich für mich als Bass-Line Fetischisten der perfekte Thread. Die beiden Songs, die mir zum Thema "epische Basslines" immer als erstes einfallen, sind Smooth Criminal und She Bop. Dürften nur beide nicht in das BPM-Raster fallen, der eine knapp drunter, der andere knapp drüber. Dennoch, diese beiden Songs werden durch die wirkungsvolle (weil simple!) Bassline praktisch getragen. Bei Smooth Criminal ist der Bass auch gleichzeitig die Melodie der Strophe. Genial simpel.

Ach so, und natürlich noch Push it (Salt-N-Pepa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich brauche ein paar Ideen, siehe Betreff, für ein tanzbares Programm bei einem Gig im April/Mai...Songs, gerne der 70er und 80er, die in das Schema reinfallen.

Ich habe nicht wirklich verstanden, was du machen willst. Bekannte Bassläufe für eigene Mukke verwenden? Platten Auflegen?
 
Aii hier ist ja ganz schön was los 😁👍👍danke für die Anregungen, ich werde die Sachen morgen Mal durch hören...


Ich habe nicht wirklich verstanden, was du machen willst. Bekannte Bassläufe für eigene Mukke verwenden

Bekannte Bassläufe in einem Liveset Remixen/umbauen/wie auch immer...wir erfinden uns oft neu, und das wird unser nächstes Experiment ✌️ ...
 
Der Sound an sich wird (in etwa soweit möglich) nachgebaut und entweder im A4 eingespielt oder programmiert, die Drums dazu auch...dazu dann live jede Menge synth Kram, Klampfe, Looper und fx's, MPC/Sample kram...

Edith - bzgl. Samples aus den jeweiligen Songs müssen wir natürlich noch gucken, auf wie dünnes Eis wir uns Copyright-mäßig begeben wollen...denke aber dass wir da drauf verzichten...
 

Picnic At The White House - We Need Protection (Mother Mix)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben