Songs mit maximal fetter 808

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher andere? Yachty? Den höre ich auch seit Jahren, daher läuft der bei mir nicht unter "der andere"... Neulich in der philippinischen Provinz stellte ich fest: Da läuft Yachty ganz normal jeden Tag im Kaufhaus. Hierzulande läuft sowas nie im Kaufhaus :sad:
 
Ich will auch mal.
Besonders möchte ich Steve Hodge (Tontechniker von Jam & Lewis) erwähnen.
Sein Mixing von TR - 808 Beats fand ich persönlich immer besonders Fett und knallig.
Ich hoffe das Besipiel passt und ist im Sinne des Threadstarters. ;-)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=wjJJRNAU_jY

oder auch:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_XzOjaHVnDA



Hört sich auf CD noch ne Spur fetter an als das YT Video

Musik natürlich genau meine Kragenweite. :D
Hatte am Anfang auch überlegt, ob ich was von der SOS Band posten soll, finde ich mit dem Controllers Song DEN Maßstab in Sachen 808.

Finde, daran sieht man auch, dass es einiges an Anstrengung bedarf, um eine 808 richtig gut klingen zu lassen.
 

Hab absolut nix gegen Trap, den Song find ich auch geil.

Bezweifle aber stark, dass bei irgendeinem der ganzen heutigen Acts überhaupt noch eine 808 zum Einsatz kommt. Die Tiefbässe klingen eher nach purem Sinus-Synth*, und der Rest sind wahrscheinlich über 10 Ecken gegangene Samples.

* Jetzt nicht auf diesen Song bezogen, das ist ja wirklich ein Synth-Bass. Aber hier zum Beispiel:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=c4xvNpAlsws
 
Also wir haben immer noch unterschiedliche Vorstellungen von "fett", aber macht nichts: Finde die Legowelt und Iamsu! Beispiele klingen auch sehr gut, nur halt ... "anders" (aus meiner Perspektive). :D

Das erste Mal, dass eine 808 richtig fett und punchy klang, war imo bei Planet Rock:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=hh1AypBaIEk


Wenn man sich da im Vergleich Sexual Healing anhört, liegen da Welten dazwischen. Aber liegt auch daran, dass es eben ein Uptempo Dance Track ist, der in den Clubs funktionieren musste. Aus heutiger Perspektive finde ich sogar die Snare im Vergleich zur Kick immer noch ein wenig dünn.
 

Nee Fideo verwechselt.. schaue die eh fast nie.. aber fette Gatet Snare plus CR78 ist In the Air Tonigt..

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=YkADj0TPrJA
 
Das erste Mal, dass eine 808 richtig fett und punchy klang, war imo bei Planet Rock:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=hh1AypBaIEk


Ich bin ja der Meinung, dass sie die Beats im Mix bei "Play at your own risk" von Planet Patrol (Halte ich auch für den besseren Track), noch etwas fetter hinbekommen haben. Sind zwar dieselben, da ja "Play at your own Risk" auf dem "Planet Rock" 24-Track basiert, kommt aber noch ne Spur punchier.
 
Ja, sehe ich absolut genauso, mir gefällt auch Play at your own Risk besser. Und es ist interessant zu sehen, wie eine direkte Linie von Planet Rock (fette Kick, Snare noch dünn) über Looking for the Perfect Beat (noch fettere Kick, Snare jetzt mit Gated Reverb) zu Let the Music Play (Fettheitsgrad überall auf 11) führt.

Chris Barbosa hat ja auch gesagt, dass sie die Drums bei Let The Music Play genauso mächtig hinbekommen wollten wie im Break von Looking For The Perfect Beat.

Das war sicher auch ne Frage der Studiotechnologie. Bei allen anderen Electro Tracks aus der Zeit und auch bei den frühen Detroit Sachen klingt die 808 doch viel softer und zahmer (was absolut nichts Schlechtes ist, ich feiere auch diesen runderen Sound total ab!).
 
Zuletzt bearbeitet:


Da hat Paul Johnson sich damals anno 199? in nem Raveline-Interview selbst beweihräuchert mit dem Track! Sinngemäß "ich find den Bass so geil, den musst du am Mixer ganz rausdrehen, damit die Boxen überleben..." Hatte die Ausgabe letztens noch in den Händen, wenn ich se wieder finde gibts n Foto von der entsprechenden Textpassage...
 


News

Zurück
Oben