Sony PCM-D100

Hallo,

ich hoff das ist das richtige Unterforum für ne Frage zu dem Recorder.
Habe seit 2 Tagen den PCM-D100 und möchte ihn für Field Recordings verwenden. Nun wunder ich mich, dass selbst bei geringem Recording-Level (2) und arbeiten mit den beiden internen Microphonen ein gewisses Grundrauschen auf den Aufnahmen zu hören ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Recorder und weiß ob das so normal ist ? Hab mir gerade in der Hoffnung eben ohne solches Rauschen arbeiten zu können den D100 gekauft und dachte dass bei dem Preis sowas nicht mehr auftritt ?

LG
 
Saschaaa schrieb:
Hallo,

ich hoff das ist das richtige Unterforum für ne Frage zu dem Recorder.
Habe seit 2 Tagen den PCM-D100 und möchte ihn für Field Recordings verwenden. Nun wunder ich mich, dass selbst bei geringem Recording-Level (2) und arbeiten mit den beiden internen Microphonen ein gewisses Grundrauschen auf den Aufnahmen zu hören ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Recorder und weiß ob das so normal ist ? Hab mir gerade in der Hoffnung eben ohne solches Rauschen arbeiten zu können den D100 gekauft und dachte dass bei dem Preis sowas nicht mehr auftritt ?

LG
Hörst Du auf dem D100 selbst ab, oder auf einer als rauschfrei bekannten Abspielgelegenheit? Könnte ja sein, dass der Headphone-Amp des Teils rauscht.
Ist das Rauschen auch hörbar, wenn dann Signale mit Maximalpegel noch nicht unangenehm laut wären?
 
Saschaaa schrieb:
Hallo, ich hoff das ist das richtige Unterforum für ne Frage zu dem Recorder. Habe seit 2 Tagen den PCM-D100 und möchte ihn für Field Recordings verwenden. Nun wunder ich mich, dass selbst bei geringem Recording-Level (2) und arbeiten mit den beiden internen Microphonen ein gewisses Grundrauschen auf den Aufnahmen zu hören ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Recorder und weiß ob das so normal ist ? Hab mir gerade in der Hoffnung eben ohne solches Rauschen arbeiten zu können den D100 gekauft und dachte dass bei dem Preis sowas nicht mehr auftritt ? LG

Hallo Saschaaa, ich hatte den Sony PCM-D100 kurzzeitig, da ich einen qualitativ hochwertigen Recorder als Ersatz für meinen Olympus LS-5 gesucht hatte. Ergebnis: Die internen Micros des PCM-D100 rauschen weniger als die des LS5, aber sie rauschen. In der Zwischenzeit habe ich auch diverse Recorder von Tascam, Zoom, usw. ausprobiert. Die rauschen ebenfalls. Mal mehr, mal weniger. Wirklich überzeugende Ergebnisse habe ich mit dem Ohrwurm 3 erzielt. Aber der hat vom Tragekomfort nicht gepasst.

Am Sony PCM-D100 finde ich allerdings das Rauschen weniger als Problem. Audacity hat ein prima Tool, um Rauschen zu analysieren und aus dem Sample zu entfernen. Wenn's sein muss. Viel problematischer empfinde ich die Griffgeräusche, die bei allen Geräten eine Aufnahme sehr schnell unbrauchbar machen. Ohne Stativ kann man im Prinzip mit den Dingern nicht gut arbeiten.

Beim PCM-D100 sind die internen Micros zudem sehr empfindlich: Selbst kleine Luftzüge nehmen die mit. Trotz toter Katze. Apropos tote Katze: Der Windschutz verdeckt die Micros. Bei jeder Neuausrichtung muss man den Windschutz abnehmen und neu aufsetzen.

Ich persönlich bin beim LS-5 geblieben. Was soll ich sagen: Handlich, praktisch, gute Aufnahmen. Die Vorteile überwiegen.
 
fanwander schrieb:
Hörst Du auf dem D100 selbst ab, oder auf einer als rauschfrei bekannten Abspielgelegenheit? Könnte ja sein, dass der Headphone-Amp des Teils rauscht.
Ist das Rauschen auch hörbar, wenn dann Signale mit Maximalpegel noch nicht unangenehm laut wären?

Also habe das Ganze nun mit drei verschiedenen Kopfhörern abgehört. Sowohl direkt über den D100, als auch in Ableton. Jedes mal das gleiche Ergebnis: Das Rauschen ist zu hören und überdeckt die Aufnahmen. Gerade im Wald wenn man leises, entferntes Vogelgetzwitscher aufnehmen will, ist das nervig. Die Mikrophone sind zwar mega empfindlich, die Aufnahmen in der Ubahn sind spitze, da das Rauschen dort durch ähnliche Geräusche überdeckt wird, aber in der Natur oder Daheim ist es deutlich zu hören.
Ist das nun normal ? Gibt es heutzutage keinen kleinen Recorder der tatsächlich rauschfrei aufnimmt ? Wenn ich mir beim Thomman die "Nature"-Aufnahme auf der D100 Seite anhöre, höre ich ein ähnliches Hintergrundrauschen.

@ca: Natürlich wäre eine Überlegung über Audacity das Rauschen rauszurechnen, aber dabei verlier ich ja auch Anteile vom Originalsignal. Und eigentlich wollte ich nicht nach der Aufnahme nochmal Zeit dafür aufbringen um solche Störsignale zu entfernen.
Habe auch schon diverse Recorder ausprobiert, ein nahezu rauschfreies Signal hatte ich nur mit dem Tascam DR-680 + externen Mikrofonen.
Der is mir aber leider zu groß und braucht zu viel Strom :/
 
Saschaaa schrieb:
@ca: Natürlich wäre eine Überlegung über Audacity das Rauschen rauszurechnen, aber dabei verlier ich ja auch Anteile vom Originalsignal. Und eigentlich wollte ich nicht nach der Aufnahme nochmal Zeit dafür aufbringen um solche Störsignale zu entfernen.
Deinen Anspruch kann ich nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist er nicht realistisch (in der Preisklasse).

Saschaaa schrieb:
Habe auch schon diverse Recorder ausprobiert, ein nahezu rauschfreies Signal hatte ich nur mit dem Tascam DR-680 + externen Mikrofonen. Der is mir aber leider zu groß und braucht zu viel Strom :/
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Mir war der Sony PCM-D100 bereits zu unhandlich. Allerdings investieren anspruchsvolle Field Recording Spezialisten nicht ohne Grund in professionelle Recorder und vor allem in externe Mikrofone.+

Ich bleibe bei meinem persönlichen Fazit: Der PCM-D100 ist ein gutes Gerät. Der Preisabstand ggü. den Wettbewerbern im unteren Preissegment ist nicht gerechtfertigt. Meist kommt man mit externen Mikros weiter, als mit den eingebauten. Ist beim Olympus LS-5 genauso: Nutzt man das eingebaute Mikro, dann rauscht's. Nutzt man ein externen Mikro, herrscht annähernd Ruhe. Einfach mal externe Stereomikros ansehen und Preisvergleich anstellen: Damit erklärt's sich wie von selbst.
 
Ja, das Problem ist halt, dass ich gern mit nem portablen Setup unterwegs sein möchte. Professionele Recorder + externe Mikros sind für mich persönlich etwas unhandlich und brauchen viel Platz.
Gibt es denn überhaupt handliche Recorder deren eingebaute Mikros nicht rauschen ? Gern auch im oberen Preissegment (damit ich schauen kann, wieviel ich noch sparen müsste :P)
 
Das Rauschen, das Du hörst, hat nichts mit dem Recorder zu tun.
Ich habe den PCM-D 50 seit Jahren und mache damit extrem gute Aufnahmen.

Das, was Du wahrnimmst, ist der "subjektive" Höreindruck eines Mikrofons.

Mikrofone summieren.
Immer.

Wenn Du allerdings als Mensch mit Deinem Hochleistungsorgan Ohren + Gehirn im Wald stehst,
filterst Du automatisch das Grundrauschen, das in der Natur IMMER existiert, heraus, und fokussierst auf
das Geräusch, das Du hören willst (objektives Hören).

So etwas können Mikrofone prinzipbedingt nicht. Da fehlt das Gehirn dahinter.
Es gibt Richtrohre oder sehr sehr sehr teure Parabolmikros, die eine Fokussierung erlauben, aber selbst ein
Neumann U87 AI mit BAE 1073 PreAmp rauscht im Wald.
Das ist die Summierung durch Mikrofone.

D.h. mit einem Mikro musst Du anders arbeiten als mit den Ohren.
Du musst an die Schallquelle sehr nah ran um einen vernünftigen Pegel und damit Fremdspannungsabstand zu erhalten- d.h.
das aufgenommene Geräusch muß wesenlich lauter sein, als das Eigenrauschen der Natur.
 
Ah ok!
Und woher kommt das Rauschen, dass der PCM-D100 aufnimmt, wenn ich in einem nahezu "toten" Raum stehe (Tonstudio)
Meine Ohren nehmen da kein Rauschen war, der Recorder aber schon
 
Ein Tonstudio ist nie "tot".
Das töteste, was Du so finden kannst sind Messräume- die mit den meterlangen Pyramidenschaumstoffen drin.
Und selbst in denen gibt es Grundrauschen.
Es gibt keine natürlichen Räume ohne Grundrauschen.
Und bei 60dB Gain machst Du das Trappeln von Ameisen hörbar.

Klar kommt dann irgendwann auch das Mikro und PreAmprauschen, aber vorher erst mal der ganze Kram im Raum-
vor allem bei so optimierten Geräten wie dem PCM-D100.
Sony hatte schon in den 80ern sehr gute Elektretmikros für relativ kleines Geld entwickelt...

Es gab mal von der Navy in den 80ern Experimente an U-Boot Sonarposten.
Die wollten das Horchergebniss der Arbeitsplätze optimieren und haben alle Geräusche des Bootes
inklusive der Körpergeräusche der Horcher phasengedreht in die Kopfhörer gespielt.

Die Jungs hatten tatsächlich KEIN Rauschen- und sind nach 1 Woche alle verrückt geworden.
Das ging erst gut, als sie in die Summe ein leises, künstliches Grundrauschen eingespielt haben.

Rauschen ist ein Grundelement des Lebens.
 
Das ist kein Unterschied zu einem Handheld-Recorder.
Reiss das Gain mit einem Mikro dran auf, hörs Dir über Kopfhörer an und Du
wirst das Eigenrauschen des Raums wahrnehmen.
 


News

Zurück
Oben