Sound aus Youtube Video

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Roman, 2. März 2008.

  1. Roman

    Roman -

  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Du meinst den Wechsel der Klangfarbe im Release?
     
  3. schaf

    schaf -

    Hüllkurven routing?
     
  4. Roman

    Roman -

    Ja, ich mein den Klangfarbenwechsel, und es ändert sich ja auch die Tonhöhe im Release oder? Und bevor er loslässt hört man so ein "crackeln", wie erzeugt man denn sowas?

    Thx, Roman
     
  5. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Zum "Rascheln" kann ich nicht viel Sagen, dazu hoert man's im Beispiel einfach zu schlecht, der Effekt koennte auch bei der Aufnahme oder Komprimierung entstehen.
    Ansonsten wie Schaf schon geschrieben hat, durch geschickte Huellkurvenprogrammierung, z.B. durch Modulation der Lautstaerke einzelner Oszillatoren und/oder Filterbalance...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Normalerweise macht man sowas mit einer "Trigger on Key Up Function", hat das der Q?

    Ansonsten geht sowas auch mit Pitch Envelope, hier bei Release steil auf eine Oktave transponiert. Die Änderung der Klangfarbe kann daran liegen, dass der Pitch Envelope nur einem OSC zugeordnet ist.

    Das Rascheln kann mit einem Random LFO gemacht sein, der auf einen OSC geroutet ist.
     
  7. Roman

    Roman -

    Danke für eure Tipps! Ich hab jetzt mal versuch einen Envelope auf den Pitch des Oszillators zu routen. Das klappt auch, nur bekomm ich es nicht hin, dass nach dem Loslassen der Taste der Pitch geändert wird. Alle Modulationen passieren während des Drückens...
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Probier's mal mit negativem Amount, das dreht die Wirkung der Envelope praktisch um. Funktioniert z.B. wenn man die Lautstaerke bestimmter Oszillatoren waehrend der Haltephase stumm schalten und erst im Release hoerbar machen will...
     
  9. Roman

    Roman -

    Danke, damit hats jetzt funktioniert. Wenn man den Osc noch um den Betrag der Hüllkurve nach oben stimmt, passt es sogar mit der Tonhöhe wieder.
     
  10. Roman

    Roman -

    Hi,

    ich muß diesen Thread doch nochmal ausgraben es lässt mir keine Ruhe. Was ich bräuchte wären so Tipps wie "OSC 1: Sinus; OSC 2: SAW und dann lowpassfilter bei 500 hz" Wenn ich drauflosschraube kommt nämlich nur gequietsche.

    Gruß Roman
     

Diese Seite empfehlen