Sound-Kategorie für bestimmten Snare-Sound gesucht

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich auf eine bestimmte Art von Snare-Sound besonders stehe. Es geht um knallige, für mich irgendwie "holzig" klingende akustische Snares. Ich weiß nicht, ob der Drummer dabei immer ein bisschen einen Rimshot mitspielt, also mit der Snare gleichzeitig auf Fell und Rand schlägt, würde aber so etwas vermuten. Ein schönes Beispiel findet sich in Massive Attacks "Protection". Dort stammt das Sample von James Brown. Ich würde den Snaresound ansonsten Reggae oder Dub einsortieren, bin aber kein Kenner für diese Stile. Auch im Hip Hop findet sich dieser Sound immer wieder.

Um Samples in dieser Art zu finden, muss ich danach suchen können, aber mir fällt kein passender Suchbegriff für diese Art von Snare ein. Gibt es einen Namen für diese Art von Snare?

Danke für euren Input!
Henk
 
Hast du Beispiele wo man diese Snare hören kann - möglichst mit Zeitindex und wenns geht halbwegs alleinstehend, weil Beschreibungen von Sounds doch recht missverständlich sein können.
 
Die Snare in der Massive Attack Nummer ist eine relativ hoch gestimmte, wahrscheinlich niedrige Metall-Snare. Aufgenommen vermutlich mit zwei Mikros und dabei das Body Mikro deutlich lauter gemischt als das Teppich-Mikro.
Eine ganz ähnliche Snare ist die aus Owner of a Lonely Heart von Yes.
Wichtig ist dabei der vergleichsweise kleine, dicht und hell klingende Raum, der auf der Snare drauf ist.

Ich würde "Metall Snare" als Schlüsselwort nehmen
 
Hast du Beispiele wo man diese Snare hören kann - möglichst mit Zeitindex und wenns geht halbwegs alleinstehend, weil Beschreibungen von Sounds doch recht missverständlich sein können.

von Anfang an durchlaufend

bzw.


Ab Min. 0:48 durchlaufend

Die Snare auf Zählzeit 4, also jeweils die zweite im Takt ist immer noch ein bisschen knalliger und im Sinne meiner Frage das bessere Beispiel.
 
es gibt eine ganze reihe von snare sounds auf die ich stehe, und das sind praktisch die einzigen sounds, wo man selbst als profi manchmal staunt, wie das eigentlich gemacht ist, weil man es einfach nicht hört.

bedenke dabei 2 dinge:

- dass es dir gerade gut gefällt, heißt nicht, dass das absichtlich so klingt, es könnte auch zufall sein und gar keine methodik dahinterstecken.

- überschätze nicht die themen mikrophon, sample, effektierung, sondern achte vor allem darauf, wie eine solche zaubersnare in der dynamik der summe sitzt. ich würde die relevanz des themas dynamik dabei auf 60% oder mehr festlegen wollen.

im letzten sade album waren gleich 2 solcher zaubersnares drin.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Snare nicht recorden willst.
In dieser Nummer ist die Snare ganz sicher gelayert, also solltest Du im Drum Sampler zwei bis drei Snares layern. Vom Klangcharakter würde ich ein Sample mit einem Bronzekessel suchen und ja, experimentieren. Da scheinen auch einige FX`s dabei zu sein.
Bekomme Bock darauf, mal sehen...wenn ich Zeit finde...
 


News

Zurück
Oben