Sound und melodie finden

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von xilbalba80, 20. April 2010.

  1. xilbalba80

    xilbalba80 Tach

    hallo zusammen......

    vielleicht könnt ihr mir helfen...ich würde gerne wissen welcher sound (start 0:22 sek.)das ist und wie das gespielt wurde( noten).
    leider habe ich es nicht mit noten aber vielleicht kann mir jemand helfen.

    besten dank schon mal im vorraus....

    cheers
     
  2. Syntharoma

    Syntharoma Tach

    Vielleicht fragst Du mal einen der netten Jungs direkt. Eventuell den mit der Knarre, oder den mit dem Pitbull... Die nehmen Dich dann gerne das nächste mal mit zu Klavierunterricht und eruieren Kadenzen, Harmonien und Fingersätze mit Dir. Bestimmt ist auch Jemand bereit, Dir Notenblätter und Textblatt zu überlassen...

    Liebe Grüsse
     
  3. xilbalba80

    xilbalba80 Tach

    Syntharoma : ja genau die antwort habe ich gebraucht!!!!
    es geht mir nur um die musik und bitte keine kommentare zu dem video...das gehört hier nicht her.

    also vielleicht findet sich ja jemand der bereit ist mir zu helfen.

    cheers
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die Melodie ist wirklich nicht so schwer, egibt sich eigentlich aus den passenden Akkorden zur Bassline, sollte mit ein klein wenig probieren zu finden sein. Was den Sound betrifft, schon mal probiert ihn nachzubauen, ist ja nicht das Hammerpreset, fuer das man 'nen speziellen Synth brauchen wuerde, Pitchmodulation via Huellkurve und Vibrato und 2 um 'ne Oktave verstimmte Oszillatoren (den hoeheren O. wahrscheinlich was leiser stellen) sollten reichen, Wellenform koennte Sinus, Dreick oder stark gefilterter Saegezahn sein, ist bei der Youtube Qualitaet schlecht auszumachen.
     
  5. Bernie

    Bernie Anfänger

    Die Melodie ist gut erkennbar, das kannst du doch ganz easy selbst raushören. Synthie dazulegen und den ersten Ton suchen, den Rest findet dann auch ein Ungeübter durch ausprobieren.
     
  6. gringo

    gringo Tach

    Manche nehmen Geld für soetwas.
    Einerseits kann ich die Reaktion hier total verstehen.
    Andererseits wundere ich mich über die heutige Faulheit.
     
  7. Syntharoma

    Syntharoma Tach

    Hallo

    Ich hab die Sache aufgrund des widerlichen Videos eher für nen Scherz gehalten. Von "Melodie " kann da ja nun echt nicht die Rede sein. Ausserdem kommt mir bei dem, was ich da sehen musste die Galle hoch...

    Wenns ernst gemeint war, bitte ich meinen Sarkasmus zu entschuldigen.

    Viel Spass beim nachspielen
     
  8. Neo

    Neo bin angekommen

    Wenns ernst gemeint war, ist es irgendwie noch schlimmer, oder ?
     
  9. mir kommt die auswahl des tracks auch ein wenig suspekt vor. dieses video ist nicht mein geschmack, bei der Textpassage "ihr seid Schlampen und wisst es und werdet es immer bleiben" habe ich weg geklickt

    aber wie schon zuvor gesagt wurde... die sounds und die melodie bekommt man auch als noob hin :oops:

    so was finde ich da schon ein wenig anspruchsvoller:
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    :hallo:

    Der Sound ist nicht so schwer, das bekommt man aus vielen (analogen oder virtuell analogen) Synths raus. Hier schön einfach, da "von alleine böse" ist Olga: http://www.stillwellaudio.com/?page_id=37 - Presets durchsteppen, da passt schon was. Der Ansatz der Töne hier ist allerdings etwas soft => also Attack (linker Schieberegler der 4er-Gruppe rechts oben) etwas aufdrehen, der erste Ton ist ganz soft eingeblendet, das ist im Mix gemacht und nicht im Sound.
    Die Töne sind E, runter auf H, rauf auf D, runter auf A ...
    [​IMG]
    ( die Töne wiederholen sich alle 12 Tasten (1 Oktave), nach rechts kommt also das nächsthöhere C, nach links das tiefere H)
    Die Folge hier lässt sich wirklich gut ausprobieren - allerdings ist ein kleines Keyboard dafür praktischer als Mausklickerei.


    Dafür könnte ich dir aber 1a den passenden Synth sagen: Omnisphere.
    (Sind ja sehr viel runtergepitchte Samples, da muss der Sampler halt was schönes draus zaubern können, nicht nur Muffeln oder Aliasing. )
    Und dann ist das auch nicht mehr *so* schwer. (Das eigentliche Problem bei solchen Sound-Collagen finde ich die verschiedenen Klangskulpturen nicht nur zu überblenden - das nervt schnell - und trotzdem keine aufdringlichen Melodieverläufe oder Rhythmen zu bekommen. )
     
  11. xilbalba80

    xilbalba80 Tach

    hallo,


    vielen dank für eure hilfe, echt nett.
    Fetz : besten dank für deine ausführliche erklärung und dem tip mit dem bösem synth :supi:

    es hat nicht mit faulheit zu tun sondern mit unwissenheit....
    das video lösche ich lieber weil nichts liegt mir ferner als dafür werbung zu machen!

    peace out
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Durch löschen weiss aber niemand, worauf es sich bezieht. Was ich als Betreiber eher doof finde und übrigens deshalb auch die Editzeiten verkürze ;-)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ach... ich hatte das extra für die zarten Seelen hier nicht verlinkt ... und du herzloser ... du...
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    und schon wieder wech, Überrachungen will ich nicht kapott machen, woll? ;-)
     
  16. xilbalba80

    xilbalba80 Tach

    Moogulator: sorry für das löschen ...wollt ja hier aber keene diskusionen über den sinn des videos machen ...
    deswegen bin ich um so dankbarer für dein videolink :supi:
    und danke für die hilfe....

    peace out
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Was nicht illegal ist, darf verlinkt werden. Aber egal. Beim nächsten mal und den Mut haben es stehen zu lassen.
     
  18. Duke64

    Duke64 Tach

    Eben ... ich lasse auch gerne mal einen stehen :nihao:
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich finde es auch gut, wenn Leute zu dem stehen was sie mögen. Hier zB ist eher ein Hiphop-Vakuum. Keine Ahnung, wieso. Oder auch andere Meinungen und Stile könnten mehr sein. Nur mal so als Quermeinung.

    Ok, möge der Thread in frieden ruhen, wo er keinen Kopf mehr hat.
     

Diese Seite empfehlen