Soundart Chameleon + Simulation einer Simulation

Den Chameleon hab' ich sogar hier ;-)
 
Mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden, was meine Ausgaben betrifft :klemmgrins:
 
Das Teil ist, glaube ich, komplett an mir vorbei gegangen. :agent:
Falls es aktuell etwas darüber zu berichten gibt, so habe ich wenigstens den passenden Thread dazu entdeckt. :lol:
 
Ich frag mich ob das so wie bei Spielekonsolen ist, wenn man das Spiel bzw. den Synth als Original besitzt, ist es legal die Emulationen zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Jahrzehnte war der DSP-Chip DSP56000 (von Motorola, später Freescale) und seine Verwandten bei den Konstrukteuren vieler Digitalsynthesizer beliebt.
Jetzt gibt es einen Realtime-Emulator dafür. Die Liste führt illustere Klassiker auf, erste Beispiele sind überzeugend.
Einen kleinen Haken hat die Sache: Damit man seinen Lieblings-Vintage-Digitalsynth als VSTi-Plugin betreiben kann, braucht man noch dessen Firmware aus dem ROM. Dafür muss man wohl die Firmware aus einem originalen Synth, den man selbst besitzt, in den Emulator übertragen, alles andere wäre illegal. Ausgenommen natürlich, der Synth ist Open-Source. Einen solchen gibt es sogar: SoundArt Chameleon.
Den hab ich damals getestet - der war auch ok - aber heute ist das was, was man so nicht mehr nutzen wollen würde, weil die Bedienung etwas unattraktiv ist. Emulation ist nur dann cool, wenn die Bedienung auch nicht nur ein Klotz mit Klang ist, oder?

Heute haben wir ja solche Synths, System 8 und so - die klingen doch gut und sind VA. Mir fehlen eher die, die darüber hinaus gehen. Daher finde ich Rolands KOnzept die als Soft zu haben eigentlich ziemlich gut - wenn mir kaufen lieber wäre als clouden und mieten.
Ich vermisse eher einige Synths als App - gerade Roland. Es gibt schon sehr viele gute - aber Diva oder sowas gibts noch nicht.
Apps - da erwarte ich auch Dauerpflege - nur dann ist das sinnvoll - als HW ist das ja idR irgendwann zuende, danach sollte es noch Spaß machen.

Am Ende würde also so ein Teil beides sein - etwas HW und noch viel mehr Soft.
 
Den hab ich damals getestet - der war auch ok - aber heute ist das was, was man so nicht mehr nutzen wollen würde, weil die Bedienung etwas unattraktiv ist. Emulation ist nur dann cool, wenn die Bedienung auch nicht nur ein Klotz mit Klang ist, oder?
Damals hatte ich noch das Gefühl ich könnte meinen eigenen FM-Synth für das Teil programmieren.
 
Den hab ich damals getestet - der war auch ok - aber heute ist das was, was man so nicht mehr nutzen wollen würde, weil die Bedienung etwas unattraktiv ist.

Abgesehen davon dass die fertigen "Skins" dafür sehr stark nach Virus klingen (mich würde da eine schamlose Kopie nicht mal überraschen), sind die Sounds auch schwer 2006 +/-
Das ist noch nicht genug Retro für den aktuellen Retrotrend und schon zu angestaubt um noch aktuell zu sein. Das Konzept ist aber geil. Wenn ich mal Zeit habe (hahaha... der war gut) möchte ich mich mal an einem 8Bit Chiptund Synth versuchen. So was sollte ich grad noch hinbekommen
 
Bin leider kein Fan dieses Virus-Basissounds. C war aber ok - aber auch nichts, was man nicht grob mit anderen auch hinbekommen hätte - war dann auch schnell weg. Das Testgerät natürlich auch. Mehr oder weniger haben offene Systeme mit wenigen Knöpfen eher nicht lange überlebt. Egal von wem. Kronos/Oasys ist einer der wenigen, wo das erfolgreicher lief. Wie auch immer Chameleon klingt nicht nach Virus. Also klang - das ist sehr lange her. Das ist heute wohl ein Real-Digitaler Vintage-Exot

Virus, DSPs und Emulation - das geht jetzt alles hier weiter https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dsp-emulator-fuer-virus-nord-lead-waldorf.158280/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den hatte ich gestern auch gefunden, es gibt tatsächlich einen.

ehrlich gesagt frage ich mich aber, ob das zeug heute noch jemand braucht. damals war das der kracher und realtiv viel bang for the bucks, aber mit multitap delays und monosynths lockt man glaube ich heute niemand mehr hintern ofen vor, und ich würde auch irgendnwie zwangshaft vermeiden wollen, von VST aus irgendwas mit fixed point zu machen.

es müsste dann für mich schon eine virtuelle pacarana sein.
 
Also falls jemand nen Chameleon loswerden will, ich könnte ihn gut brauchen :) Ich denke der Virus A müsste darauf laufen
 


News

Zurück
Oben