Soundblaster FM nutzen in der DAW oder Sequencer?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von MDS, 8. Januar 2012.

  1. MDS

    MDS bin angekommen

    Hallo Leute!

    Ich habe in meinem einen MIDI PC mit Win98 noch einen zusätzlichen AWE64 Gold verbaut,den immer mal nutzte für gute alte DOS Games und auch bei bestimmten Midi Sachen,da aber immer die Wavetable.

    Kann man aber auch irgendwie nativ auf den OPL zugreifen,also FM nutzen? Im Sequencer erscheint ja die FM Erzeugung ganz normal,doch dann praktisch als GM Mode.
    Gibts irgendwelche Plugins oder Möglichkeiten da mehr mit anzustellen ohne jetzt ein extra Programm dazu nutzen?
    Nutze da jetzt kein Cubase,evtl gibts hier was zum Patches bauen und importieren etc.,Studioware für Cakewalk welches ich bei dem WIN98 nutze habe ich bisher nicht gefunden!

    Gruß,Matze
     
  2. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auf die Klangerzeugung in den OPL Soundkarten keinen Zugriff hat, sondern nur Presets raushauen kann.
     
  3. MDS

    MDS bin angekommen

    Es gibt oder gab doch aber Dos Tools wo man soweit ich in Erinnerung habe direkt mit dem OP rumspielen konnte,auch gabs viele DOS FM Demos wo zum Teil sehr gute Instrumente gebastelt wurden für die einzelnen Tunes!
    Glaube nicht das da Presets genommen wurden oder evtl. die als Basis zur Veränderung?

    Gruß,Matze
     

Diese Seite empfehlen