SoundCloud: die Pro-Version auch 128kbps - oder sogar höher?

Diskutieren um des diskutieren willen...
Ich glaub ich habe dazu alles gesagt, auf andere Aspekte widersprechen oder zustimmen möchte ich nicht.


Nur eins, klar, den meisten genügt diese mindere Qualität. Mir auch, mir genügt sogar Youtube für den schnellen Klick-Genuss daheim... Aber wenn ich was ernsthaft hören will auf der Anlage, im Auto, mit Kopfhörer oder gar die Musik für andere Leute auflege... dann will ich das Zeugs in voller Qualität, kaufe das auch und unterstütze den Markt.
Und da bin ich froh, dass diese Plattformen das (noch) nicht anbieten.
 
Diskutieren um des diskutieren willen...
Ich glaub ich habe dazu alles gesagt, auf andere Aspekte widersprechen oder zustimmen möchte ich nicht.


Nur eins, klar, den meisten genügt diese mindere Qualität. Mir auch, ...

Lach, Sunwave gibs zu; du bist einer von den Soundcloud-Betreibern/Betreuern. :) Klingt jedenfalls verdammt danach ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings(?) steht hier was zum Thema hochladen und Audioqualität:
What’s the best file I can upload?
We recommend you to upload in a lossless format like WAV, FLAC, AIFF, or ALAC. If you can, the bit depth and sample rate should be 16 bit and 48 kHz respectively.

When you upload a track on SoundCloud, we optimize it for streaming. As part of that process, we resample and transcode it to a high-performance codec. These codecs are highly optimized, but they can increase peak levels, which can cause clipping. We recommend that you leave between -0.5 and -1 dBFS of headroom to prevent artifacts like clipping during transcoding. Make sure to check the resulting stream in the rare case where more headroom is required.

src: https://help.soundcloud.com/hc/en-us/articles/115003452847-Uploading-requirements#typeOfFile

Das mit dem Headroom ist/war klar, 48kHz statt 44kHz hab ich jetzt zum ersten mal ausprobiert....
 
Ich staune dass die Tonqualität bei Soundcloud nach all den Jahren immer noch nicht höher ist als 128kbps. Vermutlich auch in der Pro-Version - oder nicht ?


soundcloud unterstützt jegliche bitrate und vor allem unterstützt es auch PCM audio. sonst würden es musiker auch wohl nicht benutzen, jedenfalls nicht mehr in diesem jahrtausend.

allerdings gilt das nur für downloads, nicht für die player. du musst also deine besucher darauf hinweisen, dass deine downloads eine bessere qualität haben.
 
Du wirst bei jedem Track gefragt, ob Du externe Streams mit 128Kb/s zulassen willst. Man hat es also selbst in der Hand.
 
Du wirst bei jedem Track gefragt, ob Du externe Streams mit 128Kb/s zulassen willst. Man hat es also selbst in der Hand.

Ok, also wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ich in der Pro-Version auch höhere, externe Streams als 128kb/s für meine Player-Hörer einstellen kann - bspw. 160/192kbps ?
 
Ja, so stand das irgendwo in deren Erklärung. Wobei ich immer vom in meiner DAW eingebautem Client hochlade, und da gibt es diese Option, sollte es aber auch im Webinterface haben.

Wie das mit Pro ist kann ich allerdings nicht sagen, ich bin derzeit noch auf Basic, habe die Option aber trotzdem.
 
Ok, also wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ich in der Pro-Version auch höhere, externe Streams als 128kb/s für meine Player-Hörer einstellen kann - bspw. 160/192kbps ?
Äh, dazu steht etwas im erwähnten Link. Auswählen kann man da nix - @microbug wo soll das stehen?? - man kann die Qualität der Umwandlung durch das Audioformat und den Headroom beeinflussen....

Will my file be available for streaming in high quality?
If you upload a stereo file in a lossless format like WAV, FLAC, AIFF, or ALAC, we’ll transcode it in a high-quality format optimized for music streaming like AAC 256 kbps.

If you have the originals, but you uploaded your tracks in a lossy format before, you can re-upload your tracks by following these steps.
 
ne ne, die info (und die kritik daran) ist schon richtig; es sind immer nur 128 kbits für die player.

ob das wirklich schlimm ist muss jeder für sich entscheiden, aber spätestens wenn das premaster nicht stimmt hört man da unter umständen artefacte (jedenfalls mehr als bei 192 kbit/s)

da die sache mit dem player irgendwie das ist, worum sich es bei soundcloud dreht, ist mein argument "dann lass doch runterladen" wohl nicht so toll wie ich erst dachte.
 
Nur mal so als Info, falls es jemanden interessiert....

Hab die letzte Zeit das ein oder andere testweise mit WAV 16bit 48khz und -1dB Headroom hochgeladen. Ich kann nix negatives berichten, keine Artefakte bisher.
 
Ich höre da eigentlich nichts nuscheln. Aber wahrscheinlich ist mein Gehör nicht so sensibilisiert.
Also mir reicht diese Qualität voll aus.
 
Ist halt wieder die Frage, in welcher Qualität die es hochgeladen haben....
 
So, immer noch kein Nuscheln oä. Vielleicht etwas oben abgeschnitten aber das liegt wohl mehr an der Position meiner Boxen..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben