Soundcloud schafft die Gruppen ab?

Psychotronic schrieb:
island schrieb:
Mmmh. Gibt's eigentlich eine einfache alternative zu SC?

Mach halt Bandcamp. :dunno:

Was ja keine wirkliche Alternative ist - es fehlen z.B. die Gruppen, keine Kommentarmöglichkeiten, keine Reposts. Also alles das, was man an SC schätzt, gibt es da von vornherein schon nicht.

Und mir ist auch nicht klar, wie ich mir bei BC eine "Fanbasis" aufbauen kann. Bei SC läuft das mittlerweile nach Anlaufproblemen im ersten Jahr, aber über die Gruppen und ein paar sehr hilfreiche Reposts hat das dann irgendwann eine gewisse Eigendynamik entfaltet, und ich sehe seit Abschaffung der Gruppen keinen signifikanten Einbruch bei meinen Playzahlen oder Vergabe von Herzchen. Habe aber auch noch nichts neues hochgeladen seitdem, das wird dann erst der richtige Test.

Nicht allen gefällt, was sie bei mir hören, da ist ja auch normal und völlig OK, es gibt nun mal nicht für jeden Play auch gleich ein Herzchen, aber wenn ich so in meine BC-Statistiken sehe: das wird ja noch nicht mal (an)gespielt, offenbar weil keiner es irgendwie wahrnimmt.

BC ist für mich ein Onlineshop (auch wenn die Betreiber sich wohl eher als Streamingdienst verstehen), SC ist eine Plattform zum Austausch. Oder wird mal eine gewesen sein...
 
khz schrieb:
Spotify dürfte vor allem am großen Musikkatalog von Soundcloud interessiert sein. Mit 135 Millionen Titeln übersteigt das Soundcloud-Repertoire Spotifys Katalog deutlich. Im Gegensatz zu Spotitfy und Apple Music ermöglicht es Soundcloud seinen Nutzern, eigene Musik hochzuladen und anderen Nutzern anzubieten. Viele Künstler nutzen die Plattform für eigene Veröffentlichungen.

Da das ist ja süss; da wird das von uns allen unter Creative-Commons bereitgestellte Zeug, genutzt, um Geld mit dem Verkauf an Spotify zu machen. Sorry, das geht garnicht. Dann werde ich auch löschen und die Accounts schließen.
 
Ich bin ja auch schon mal prophylaktisch zu herathis.at gegangen, hab aber aus Zeitgründen mein Profil da in den letzten Wochen etwas vernachlässigt.
Aber ich werde sehen, dass ich da in der nächsten Zeit den einen oder anderen Track noch umziehe, hearthis bietet ja die Möglichkeit, direkt von SC zu importieren, da muss man nicht erst neu hochladen.
 
starling schrieb:
Was steht denn genau in der CC Lizenz bei SC?

Attribution:
Allow other to copy distribute, display and perform your copyrighted work, but only if they give credit in the way you request

Noncommercial:
Allow other to copy distribute, display and perform your copyrighted work - and derivative works based upon it - but for non-commercial purposes only.
 
Psychotronic schrieb:
Ich schließe mich dem an so der Deal stattfindet.
Naja, dann ist es zu spät. Sie kriegen ja Geld dafür, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses Dein Werk verfügbar ist. Wenn Deine Handlung irgendeine Wirkung haben soll, dann musst Du schon vorher die Tracks runternehmen, in der lächerlichen Hoffnung, dass der Wert von SC dadurch sinkt....
 
darkstar679 schrieb:
ich finde SC gut, einfach zu bedienen, übersichtlich.
mir ist egal, wem SC letztlich gehört.
Soundcloud verkauft Deine Lieder, ohne Dir Geld dafür zu geben. Das bedienen sie sich wirklich einfach übersichtlich...
:selfhammer:
 
Aber wenn die CC Lizenz Non-Commercial ist geht das doch nicht, oder?
Und wenn es nicht CC ist auch nicht.

Aber warum wollen sie dann SC kaufen?
Ich kapiers mal wieder nicht ganz das alles.
 
starling schrieb:
Aber wenn die CC Lizenz Non-Commercial ist geht das doch nicht, oder?
Natürlich geht das erstmal, d.h. da müsste jemand klagen und einen langen Atem gegen gut bezahlte Anwälte haben bzw. Kohle für gute Anwälte.
 
starling schrieb:
Aber wenn die CC Lizenz Non-Commercial ist geht das doch nicht, oder?
Und wenn es nicht CC ist auch nicht.

Aber warum wollen sie dann SC kaufen?
Ich kapiers mal wieder nicht ganz das alles.
Wir unterscheidn bitte zwei verschieden arten von Bezahlen: 1.) Lieschemüller bezahlt für eien Soundcloud Go Account, 2.) Twitter bezahlt den Kauf der Firma Soundcloud.

Die Bezahlung von Frau Müller für den Soundcloud Go Account umfasst auf dem Papier natürlich nur die kommerziellen Titel. Dass man technisch auch die CC-Titel abspielen kann, ist halt schöner Zufall. Ein Schelm, der dabei böses denkt...

Wenn SC an Twitter verkauft, dann verkaufen sie auf dem Papier natürlich nicht die CC-Titel, sondern die Applikation und die Firmenorganisation (sowie die Berechtigung Sony und Warner Titel zu spielen).


Bei diesen ganzen Firmenverkäufen geht es übrigens nicht um die tatsächliche Rendite, sondern um Marktmacht (nein, ich hab nicht Investoren-Schwanzlänge gesagt - da müsst Ihr euch verhört haben). Und Soundcloud ist halt extrem verbreitet - übrigens meines Erachtens, nicht wegen der Titel, sondern weil Sie als erste ihren Player so schön kompatibel zu allen möglichen Web2.0 Plattformen gemacht habe.
 
fanwander schrieb:
Soundcloud verkauft Deine Lieder, ohne Dir Geld dafür zu geben. Das bedienen sie sich wirklich einfach übersichtlich...
:selfhammer:

naja, eventuell ist das ein problem für einen berufsmusiker. für mich als hobby musiker ist mir das vollkommen wurscht, ob SC aus meiner musik gewinne schöpft.

sollte ich versehentlich einen hit landen, werde ich dann bei SC vorstellig, bis dahin interessiert es mich nicht.

ich freue mich daran, wenn ein paar leute die sachen gelegentlich hören, hier und da mal einer eine kritik abgibt und ich etwas daraus lerne.
 
betadecay schrieb:
Was ja keine wirkliche Alternative ist - es fehlen z.B. die Gruppen, keine Kommentarmöglichkeiten, keine Reposts. Also alles das, was man an SC schätzt, gibt es da von vornherein schon nicht.

Und mir ist auch nicht klar, wie ich mir bei BC eine "Fanbasis" aufbauen kann. Bei SC läuft das mittlerweile nach Anlaufproblemen im ersten Jahr, aber über die Gruppen und ein paar sehr hilfreiche Reposts hat das dann irgendwann eine gewisse Eigendynamik entfaltet, und ich sehe seit Abschaffung der Gruppen keinen signifikanten Einbruch bei meinen Playzahlen oder Vergabe von Herzchen. Habe aber auch noch nichts neues hochgeladen seitdem, das wird dann erst der richtige Test.

Nicht allen gefällt, was sie bei mir hören, da ist ja auch normal und völlig OK, es gibt nun mal nicht für jeden Play auch gleich ein Herzchen, aber wenn ich so in meine BC-Statistiken sehe: das wird ja noch nicht mal (an)gespielt, offenbar weil keiner es irgendwie wahrnimmt.

BC ist für mich ein Onlineshop (auch wenn die Betreiber sich wohl eher als Streamingdienst verstehen), SC ist eine Plattform zum Austausch. Oder wird mal eine gewesen sein...

Jep, sehe Bandcamp auch als Online Shop, weniger als Streamingdienst, da verdient BC und / oder Künstler ja nichts. Glaube auch, das BC das ganze auch eher als Shop verstanden wissen will. Halt eine Platform wo Künstler und Labels ihre Sachen direkt verkaufen können, eher wie eine eigene Seite.
Daher ist der Vergleich zu SC ja auch eher schwierig, das ist bzw. war ja auch ein anderes Konzept. Ich persönlich hoffe auch, das BC so bleibt wie es ist.

Zur SC alternative wurde ja schon, Orfium & Hearthis.at genannt.
 
Wird SC nach evt. Verkauf so bleiben wie es jetzt (noch, u. a. Gruppen wurden ja schon gestrichen) ist von der Funktion/Angebot?
 
darkstar679 schrieb:
naja, eventuell ist das ein problem für einen berufsmusiker. für mich als hobby musiker ist mir das vollkommen wurscht, ob SC aus meiner musik gewinne schöpft.
Also ganz wurscht ist mir das nicht wirklich und fände das nicht gut. Allerdings verdiene ich mit Musik auch kein Geld und von daher ist mir das ein kleines bisschen wurscht. Ich finde es jedenfalls gut, dass ich da meine Sachen, zum anhören, liegen haben kann und es mich nichts weiter kostet. Vielleicht ist das was da bei mir reinspielt auch einfach Gewohnheit. Möchte auch nicht wirklich wo anders hin wechseln.
 
starling schrieb:
Ich bin bei Heart It wieder weg, und zwar deswegen:
wenn man sich einer Gruppe anschließt oder selber eine hat,
bekommt man ständig Benachrichtigungen per Mail die man nirgends abstellen kann.

Was soll ich sagen, einen Monat später bekomme ich den SPAM immer noch.
Keine Möglichkeit das abzustellen. :selfhammer:
Hab schon ne Fehlermeldung abgeschickt.
Mal kucken wie's weiter geht.
 
Raze schrieb:
betadecay schrieb:
BC ist für mich ein Onlineshop (auch wenn die Betreiber sich wohl eher als Streamingdienst verstehen), SC ist eine Plattform zum Austausch. Oder wird mal eine gewesen sein...

Jep, sehe Bandcamp auch als Online Shop, weniger als Streamingdienst, da verdient BC und / oder Künstler ja nichts. Glaube auch, das BC das ganze auch eher als Shop verstanden wissen will. Halt eine Platform wo Künstler und Labels ihre Sachen direkt verkaufen können, eher wie eine eigene Seite.
Daher ist der Vergleich zu SC ja auch eher schwierig, das ist bzw. war ja auch ein anderes Konzept. Ich persönlich hoffe auch, das BC so bleibt wie es ist.

Zur SC alternative wurde ja schon, Orfium & Hearthis.at genannt.

Da hab ich auch die Quelle wieder:
https://daily.bandcamp.com/2016/05/19/b ... ht-future/

Dort heisst es: "Bandcamp is not a download store, and we very much embrace the convenience of streaming." - das verstehe, wer will.

Orfium muss ich mir mal ansehen.
 
betadecay schrieb:
Da hab ich auch die Quelle wieder:
https://daily.bandcamp.com/2016/05/19/b ... ht-future/

Dort heisst es: "Bandcamp is not a download store, and we very much embrace the convenience of streaming." - das verstehe, wer will.
Das bedeutet, daß man bei Bandcamp Musik die man gekauft hat sowohl downloaden als auch streamen kann.

Aber BC kein Musik-Abonnement ist und ertsmal auch nicht werden will.

In der Fußnote geht es darum "streaming" nicht mit Abo's zu verwechseln.

Bzw darum weiter Bandcamp Kunde zu bleiben...
 
Klar kann man da streamen, aber die Formulierung "Bandcamp is not a download store" finde ich schon seltsam.
 
Ja stimmt, die wollen sich halt modern geben.
Man kann den Text auch ersetzen durch "Ja, es gibt Streaming-Abos aber Bandcamp ist und bleibt trotzden das beste für Musiker, Fans und Investoren".
 
Also worauf ich keinesfalls Lust hätte, wäre zu einem Dienst zu wechseln, wo man dann mit E-Mails eingedeckt wird.. Wenn da einer mal etwas gut findet und das liked, bzw. wenn da einer als neuer Follower aufschlägt, dann reicht mir das als Info aus, also bei Soundcloud meine ich. Wobei ich auch das eher nicht so brauche, bzw. mir würde da die Benachrichtigung ausreichen, wenn ich mich da einlogge.
 


News

Zurück
Oben