Soundcraft CPS-150 Netzteil Lautstärke?

Hallo Leute! :peace:

erst seit kurzem bin ich Besitzer eines Soundcraft Spirt Studio 24 channel Mischpult.
Mit dem Mischpult bin ich eigentlich zufrieden, nur finde ich die Lautstärke des Netzteils wirklich extrem.
ich habe auch schon mit andere analoge Mischpulte aus der Zeit gearbeitet, da wären mir diese unangenehmen brumm und surr Geräusche die das Netzteil abgeben aber noch nicht aufgefallen.
Ich habe das Cps-150 geöffnet da ich im ersten Moment auf einen defekten Lüfter oder ähnliches getippt hätte, ich musste aber feststellen das kein Lüfter verbaut ist und die Geräusche wohl von dem Trafo verursacht werden.

Nach ein wenig Recherche wurde mir schnell klar, dass die Spannungsunterversorgung des Mischpults durch das Cps-150 ein bekanntes Problem ist und durch diesen Mod gelöst werden kann: http://juggernautmusic.com/wp-content/u ... 50-mod.pdf

Natürlich spiele ich jetzt mit dem Gedanken die Modifikation durchzuführen, trotzdem frage ich mich ob das überhaupt das Problem mit den nervigen Geräuschen des Netzteils lösen wird?
Oder wäre es nicht vl besser gleich auf eine andere PSU umzusteigen, wenn ja, gibt es da Alternativen die nicht unbedingt den Preisrahmen sprängen? Eine gebrauchte Cps-150 kostet ja schon um die 200€


Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

LG
 
Ist das dieses Netzteil ?

soundcraft_cps_150_03.jpg


Das einzige Teil was brummen kann ist der Netz-Transformator (links unten im Bild) , und der wird auch nach der Schaltungs-Änderung auf der Platine weiterhin brummen !
Evtl . hilft es schon den Trafo über Gummi-Unterlegscheiben vom Netzteil-Gehäuse zu entkoppeln.
Ansonsten bleibt dann nur noch ein Austausch gegen einen leiseren Trafo (Ringkern) o.ä. .
 
hey, danke schonmal für die Antworten!

humax5600 schrieb:
Ist das dieses Netzteil ?

[ http://www.deepsonic.ch/deep/pix_equipment/soundcraft_cps_150_03.jpg (•BILDLINK) ]

Das einzige Teil was brummen kann ist der Netz-Transformator (links unten im Bild) , und der wird auch nach der Schaltungs-Änderung auf der Platine weiterhin brummen !
Evtl . hilft es schon den Trafo über Gummi-Unterlegscheiben vom Netzteil-Gehäuse zu entkoppeln.
Ansonsten bleibt dann nur noch ein Austausch gegen einen leiseren Trafo (Ringkern) o.ä. .

ja, es sieht so aus als wäre es das baugleiche Netzteil.
habe es jetzt auch bei offenem Deckel eingeschaltet um nachzusehen was wirklich den Lärm verursacht und es ist tatsächlich der Trafo...

satchy schrieb:
shrimptraxx schrieb:
Hallo Leute! :peace:
Oder wäre es nicht vl besser gleich auf eine andere PSU umzusteigen

Hallo anbei eine "1A Adresse" für neue Netzgeräte zu Analogen Studio-Mixern.
Leider nicht ganz billig, ;-) wird sich jedoch auch auf die Soundqualität auswirken
http://www.studiosystems.co.uk/technical_help/

danke für die Info!
bin im Moment noch unschlüssig ob ich das alte überarbeiten lassen soll (neuer trafo+mod) oder gleich auf ein neues umsteige....

LG
 

Anhänge

  • 20170702_151641.jpg
    20170702_151641.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
shrimptraxx schrieb:
bin im Moment noch unschlüssig ob ich das alte überarbeiten lassen soll (neuer trafo+mod) oder gleich auf ein neues umsteige....

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen... ;-)
Kommt auf den Preis für den Umbau an. Bei ca. 50% eines neuen Netzteils würde ich dem "Alten Teil" eine Überarbeitung gönnen.
Vielleicht die Powersupply etwas weiter entfernt vom Mixerplatz aufstellen evl. noch in ein weiteres Gehäuse mit genug Luftraum/Kühlung verstauen. :idea:
Auf jeden fall mal schauen, ob die Spannungswahlschalter hinter der Abdeckung auf 240VAC eingestellt sind.
 
satchy schrieb:
shrimptraxx schrieb:
bin im Moment noch unschlüssig ob ich das alte überarbeiten lassen soll (neuer trafo+mod) oder gleich auf ein neues umsteige....

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen... ;-)
Kommt auf den Preis für den Umbau an. Bei ca. 50% eines neuen Netzteils würde ich dem "Alten Teil" eine Überarbeitung gönnen.
Vielleicht die Powersupply etwas weiter entfernt vom Mixerplatz aufstellen evl. noch in ein weiteres Gehäuse mit genug Luftraum/Kühlung verstauen. :idea:
Auf jeden fall mal schauen, ob die Spannungswahlschalter hinter der Abdeckung auf 240VAC eingestellt sind.

danke für die tips!

ich habe auch nochmal die 240VAC überprüft und musste feststellen, das der Schalter auf 220VAC gestellt war, habe auf 240V gewechselt und siehe da, das Netzteil läuft um ein 1/4 leiser :phat:
 
shrimptraxx schrieb:
das Netzteil läuft um ein 1/4 leiser :phat:
Freut mich zu hören und das ohne einen Euro ausgegeben zu haben :supi:

...und jetzt noch den Vorschlag umgesetzt von:
humax5600 schrieb:
Ansonsten bleibt dann nur noch ein Austausch gegen einen leiseren Trafo (Ringkern) o.ä. .
vielleicht kommst Du dann von 25% auf 50% leiser oder sogar mehr.

verstaerker schrieb:
das sind super Netzteile ..
Erfreulich zu lesen, dass die "BLUE DOG POWER SUPPLIES" hier schon jemand einsetzt und benutzt. :supi:

verstaerker schrieb:
meins hat aber mehr als mein AH Gl2200 gekostet
Ich gehe mal von aus, dass Dein GL2200 noch kein "recapping" hinter sich hat...?
Ansonsten wäre das preisliche Gleichgewicht zwischen Netzteil und Mixer gemäss den Fotos auf Seite 2+3 sicherlich wieder hergestellt :mail:
:waaas:
 

Anhänge

  • GL2200-PSU-PICS.pdf
    229,7 KB · Aufrufe: 3
den letzten Teil der Antwort versteh ich nicht

ich weiß vermutlich nicht was recapping ist und was da mit dem Netzteil gemacht wurde. Der drecks Lüfter ausgebaut?
 
verstaerker schrieb:
den letzten Teil der Antwort versteh ich nicht
Wollte damit sagen, wenn an Deinem AH GL2200 die einzelnen Kondensatoren pro Kanalzug ausgetascht würden, das nennt man ein; (=recap-/recapping; im Sprachgebrauch unter den Insidern bekannt), sorry...
Macht man, weil die Bauteile nach ca. 15-20 Jahren gerne austrocknen und so ihre eigentliche Funktion nicht mehr korrekt gewährleistet ist.
Lebensdauer dieses Bauteil; je nach dem von 1000-10'000 Betriebsstunden unter den spezifizierten Bedingungen.

Das betrifft die ganzen blauen zylinderförmigen Bauteile mit weissem dicken Streifen,wie im PDF-File auf den Bildern der Seite 2+3 ersichtlich. Da sind eine ganze Menge davon verbaut.
Nach so einem Eingriff wäre Dein Pult um einiges teurer als ein neues "BLUE DOG POWER SUPPLIES".

Ja, da wurde der Lüfter ausgebaut, wahrscheinlich war er dem Besitzer zu laut oder einfach kaputt .

PS: Auf einem Bild sieht man auch gut den schwarzen Kühlkörper an der Rückseite der PSU!
Das Pult liegt momentan "Kopfüber". Stell Dir vor, das Pult steht in seiner normalen Gebrauchslage, dann gibt das schwarze Kühlblech die gesamte Abwärme des Netzgerätes (Verlustleistung) an die direkt darüberliegenden Bauteile ab. Mit steigender Umgebungstemperatur verringern sich auch die genannten Betriebsstunden der betreffenden Bauteile und das Altern-/Austrocknen derer wird beschleunigt.
Wenn nun wie hier, kein Lüfter mehr vorhanden ist, dann verschlimmert sich dieser Zustand noch mehr, da der Lüfter für eine Umwälzung-/Verteilung der Warmluft innerhalb des Pultes und somit für eine gewisse Abkühlung sorgt.
 
ah ok danke .. nein recap gabs sicher nicht .. aber da ja jetzt kein Netzteil mehr drin ist läuft das Teil hoffentlich noch ein paar Jahre...
der wahrnehmbare "Elektronikgeruch" wenn ich nah ran gehe , ist ein Anzeichen für die Kondensatoren?
 
@verstaerker:
Bei Dir ist ja nun der Hauptverursacher der Abwärme nach extern verlagert worden.
Da würd ich mir nun keine Sorgen machen...

Dieser "Elektronikgeruch" hast Du natürlich auch bei Neugeräten. Das ist eine Mischung aus allen wärmeerzeugenden Bauteilen sowie dem Schutzlacküberzug der die Bauteile-/und Platinen vor Dreck, Kriechstrom, Übersprechen etc. schützen soll.
Der Geruch kann ein Anzeichen sein, muss aber nicht, einfach nur COOL bleiben und das Teil weiter benutzen. :phat:
 
für alle die über so ein Netzteil nachdenken (oder eben noch nicht) .. bei meinem Pult könnt ich durch das neue Netzteil den noise und brummpegel , wenn alle Gerät gemutet sind um sagenhafte 10 dB auf -80dB absenken
 


News

Zurück
Oben